Am Freitag, den 05. Dezember 2025, wurde eine Bewohnerin der Schönauer Straße in Heidelberg-Ziegelhausen Opfer eines betrügerischen Notdienstes. Nachdem sie in ihrer Wohnung ein Heizungsleck entdeckt hatte und dringend Hilfe benötigte, kontaktierte sie einen angeblichen 24-Stunden-Heizungsnotdienst, dessen Nummer sie über eine Internetrecherche gefunden hatte.
Am Telefon wurde ihr eine Anfahrtspauschale von knapp 70 Euro genannt. Weitere Kosten sollten sich nach Aufwand und Art der Reparatur richten. Wenige Stunden später erschienen zwei Männer, die das defekte Heizungsventil nach ersten Einschätzungen innerhalb von rund 30 Minuten instand setzten. Anschließend forderten sie jedoch eine Barzahlung von 800 Euro, da ihr Kartenlesegerät angeblich defekt sei.
Erst später bemerkte die Geschädigte, dass der Betrag in keiner Weise der erbrachten Leistung entsprach und vermutlich betrügerisch erhoben wurde. Eine anschließende Anzeige sowie erste Ermittlungen des Polizeireviers Heidelberg-Nord bestätigten den Verdacht: Bei dem angeblichen Notdienst handelt es sich nicht um eine seriöse Firma. Hinweise auf Unternehmensnamen oder offizielle Kennzeichnungen fehlten sowohl an der Kleidung der Männer als auch an ihrem Fahrzeug.
Die beiden Tatverdächtigen werden wie folgt beschrieben:
1. Tatverdächtiger
-
ca. 25 Jahre alt
-
etwa 175 cm groß
-
kurze schwarze Haare, Undercut
-
schwarze Jacke/Pullover, blaue Arbeitshose, beige Schuhe
-
sprach fließend Deutsch
-
südosteuropäische Erscheinung
2. Tatverdächtiger
-
ca. 25 Jahre alt
-
etwa 185 cm groß
-
kurze schwarze Haare
-
schwarz-blaue Winterjacke mit Kapuze, schwarze Arbeitshose, schwarze Schuhe
-
sprach Englisch mit Akzent
Die Männer fuhren einen grauen Lieferwagen unbekannter Marke, ohne Firmenaufschrift oder Kennzeichnung.
Die Polizei bittet Zeugen oder Personen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zu den Tätern oder dem Fahrzeug geben können, sich beim Polizeirevier Heidelberg-Nord unter 06221 / 4569-0 zu melden.












