Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 28. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Bundestagswahl 2021: Vorläufiges amtliches Endergebnis für Mannheim steht fest

27. September 2021 | Mannheim, Wahlen

Das vorläufige amtliche Endergebnis für die Bundestagswahl 2021 wurde für den Wahlkreis 275 (Mannheim) um 22.32 Uhr festgestellt.

Isabel Cademartori (SPD) gewinnt mit 26,35 Prozent der Stimmen das Direktmandat und wird damit zum ersten Mal Mannheim im Deutschen Bundestag vertreten. Damit liegt sie vor Melis Sekmen (GRÜNE) mit 22,53 Prozent der Stimmen. Auf Roland Hörner (CDU) entfielen 19,88 Prozent der Stimmen. Es waren zwölf Kreiswahlvorschläge in Mannheim zugelassen.

Die meisten Zweitstimmen entfielen in Mannheim mit 25,30 Prozent auf die SPD. 2017 lag sie bei 21,2 Prozent. Die GRÜNEN erzielten 21,15 Prozent der Stimmen – 2017 waren es 13,2 Prozent. Drittstärkste Partei wurde mit 18,21 Prozent die CDU, sie hatte vor vier Jahren 27,1 Prozent erzielt. Auf die FDP entfielen 13,14 Prozent – bei der letzten Bundestagswahl waren es 11,2 Prozent. Die AfD erreichte 9,11 Prozent, vor vier Jahren waren es 12,8 Prozent. DIE LINKE erzielte 5,01 Prozent. Sie hatte 2017 9,1 Prozent.

Mit 142.152 Wählerinnen und Wählern wurde eine Wahlbeteiligung von 72,21 Prozent erreicht. 2017 haben 144.078 Mannheimerinnen und Mannheimer gewählt – das war eine Wahlbeteiligung von 73,0 Prozent. Rund 197.000 Wahlberechtigte waren für die Bundestagswahl 2021 im Wählerverzeichnis eingetragen – darunter zirka 1.200 Erstwählerinnen und Erstwähler.

Etwa 1.800 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer haben in 52 Wahlgebäuden die Stimmzettel von 135 Urnenwahlbezirken und 80 Briefwahlbezirken ausgezählt. Bei den Briefwahlbezirken handelte es sich um einen Rekord: Aufgrund des erwartbar hohen Briefwahlanteils wurden diese von 45 auf 80 erhöht. „Ich danke den Wahlhelferinnen und Wahlhelfern sehr herzlich“, so Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz. „Sie haben mit ihrem Einsatz die Wahl überhaupt erst möglich gemacht. Und viele von ihnen verrichten den Dienst schon seit vielen Jahren. Auch der Schulleitung und dem Hausmeisterteam der Integrierten Gesamtschule Mannheim-Herzogenried danke ich für ihre Bereitschaft und ihr Engagement, die Auszählung der Briefwahl in ihren Räumlichkeiten zu ermöglichen.“ Dadurch, dass es bei dieser Wahl deutlich mehr Briefwahlbezirke gab, war mehr Platz erforderlich und erstmals auf die IGMH ausgewichen worden. Des Weiteren gratuliert der OB zum Direktmandat: „Herzliche Glückwünsche an Isabel Cademartori zum Einzug in den Bundestag. Ich wünsche ihr und Mannheim, dass ihr Wirken erfolgreich und erfüllend wird.“

Die Feststellung des amtlichen Endergebnisses für Mannheim erfolgt bei der Sitzung des Kreiswahlausschusses am Donnerstag, 30. September, 12 Uhr. Unter www.mannheim.de/wahlen ist ein Link zu den genauen Daten des vorläufigen Endergebnisses zu finden.

Das könnte Sie auch interessieren…

Ü50 Spezial mit Senioren-Medienmentor Claus Bamberg

„Lerne Dein Smartphone kennen“ - mit der Starthilfe-App Senioren-Medienmentor Claus Bamberg bietet am Donnerstag, 11. April von 9:00 – 13:00 Uhr in der Stadtbibliothek Mannheim, Zweigstelle Neckarau, Heinrich-Heine-Str. 2, 68199 Mannheim Smartphone-Neulingen die...

Benefizlauf im Unteren Luisenpark für herzkranke Kinder am 3. April

Lauffreunde aufgepasst: Der Fachbereich Sport und Freizeit der Stadt Mannheim lädt für Mittwoch, 3. April, erneut zum Benefizlauf zugunsten herzkranker Kinder in Mannheim ein. Start ist ab 19 Uhr an der Sportanlage im Unteren Luisenpark. Veranstaltet wird der Lauf...

Elvis lebt – auf der Bühne in Weinheim

The Las Vegas Elvis Revival Show am 13. April in der Stadthalle mit Bob Dawn und der Viele legendäre Künstler sind in groß angelegten Covershows vertreten. Doch Elvis-Fans müssen sich oft mit Imitatoren, die mit kleinen Bands auftreten, zufrieden geben - obwohl gerade...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Hakims King of the spareribs heidelberg
Raumausstattung Harald Gaberdiel in Wiesloch

Medien PR Mannheim/

Ekxakt Media
TEGEDU Mannheim

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert