Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 27. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Caterina Valente kehrt zurück

11. Januar 2024 | Das Neueste, Kultur, Photo Gallerie, Weinheim

„Musik liegt in der Luft“ – eine Hommage an den Schlagerstar, der einige Jahre im Odenwald lebte – am 26. Januar in Weinheim

Sie ist eine Legende. Vor allem in Weinheim, wo sie einige Jahre im Odenwald-Ortsteil Oberflockenbach lebte: Caterina Valente, Schauspielerin von Weltruhm, Jazz- und Schlagersängerin mit italienischen Wurzeln. In den 50er- und 60er-Jahren war sie ein Star. Hochbetagt lebt sie heute in der Schweiz. Symbolisch kehrt Caterina Valente in diesem Jahr nach Weinheim auf die Bühne der Stadthalle zurück – im neuen Programm des Weinheimer Kulturbüros unter dem Motto von „Weinheim macht Theater“ zu einem Caterina Valente-Abend am Freitag, 26. Januar, 20 Uhr (Einlass 19 Uhr) in der Stadthalle. Tickets gibt es ab 18.50 Euro.

„Musik liegt in der Luft“, das ist der Titel der Bühnenhommage an eine besondere Künstlerin, die in den 50er- und 60er-Jahren stilprägend für die Musik- und Kulturszene Europas war. Es ist ein Konzertabend mit alten Schlagern und Petticoat, italienischer Reiselust und Sofakissen, mit dem Duft der 50er-Jahre. Aber es ist noch viel mehr: Eleganter Jazz trifft Bossa Nova, französisches Chanson paart sich mit Swing – musikalische Lust und Vielseitigkeit. Ganz Paris träumt von der Liebe, One Note Samba, Sag mir Quando oder Moonlight in Vermont, so hießen ihre bekanntesten Songs. Caterina Valente war nicht nur Schlagerstar, sondern auch eine gefragte Jazzsängerin.
In den Besprechungen und Kritiken des Bühnenstücks wird vor allem die Protagonistin Antje Rietz sehr gelobt. Sie brilliert wie die Valente selbst, mit Gesang in Deutsch, Französisch, Spanisch, Schwedisch, Italienisch und Englisch aber auch als Multiinstrumentalistin. Sie spielt Trompete, Ukulele und Melodica. Auch Stepptanzeinlagen dürfen nicht fehlen. Darüberhinaus bringt Antje Rietz dem Publikum den Menschen Caterina Valente näher, indem sie aus dem Leben der Entertainerin erzählt.

In den 50er-Jahren hat Caterina Valente fünf Jahre in Oberflockenbach gewohnt. Das damals noch eigenständige Odenwald-Dorf bekam in dieser Zeit einen Hauch von großer weiter Welt, eingehaucht. Die High Society stattete dem Star gerne einen Besuch ab. Eine Filmsequenz mit dem amerikanischen Filmstar Dean Martin machte sie weltberühmt. Damals und heute wird die Valente in Oberflockenbach verehrt. Im Gasthaus „Zur Rose“ gibt es ein Caterina-Valente-Zimmer mit alten Bildern und Zeitungsausschnitten.
Die Valente-Show ist einer der Höhepunkte des Spielplans, den Weinheims Theater-Macher Martin Grieb zusammengestellt hat. Die Karten für alle Theaterabende gibt es im Vorverkauf online unter www.reservix.de und an den bekannten Vorverkaufsstellen, in Weinheim in der Tourist-Info am Marktplatz und beim Kartenshop der DiesbachMedien.

Quelle: Stadt Weinheim

Das könnte Sie auch interessieren…

Privatwaldbesitzende müssen ihre Fichtenbestände ab sofort regelmäßig kontrollieren

Kreisforstamt: Privatwaldbesitzende müssen ihre Fichtenbestände ab sofort regelmäßig kontrollieren Die Borkenkäfer fliegen dieses Jahr besonders früh und in großer Zahl aus. Der Odenwald ist landesweit einer der Befallsschwerpunkte. Neben Fichten leiden nun auch...

Werde Vorlesepat/in – Grundseminar für ehrenamtliche Vorlesepat/innen!

Seit 20 Jahren werden die ehrenamtlichen Vorlesepat*innen von der Stadtbibliothek Mannheim an Einrichtungen in ganz Mannheim vermittelt, wo sie eine herausragende Arbeit auf dem Feld der Leseförderung leisten. Wer dieses Ehrenamt ausüben will, sollte zuvor am...

Arbeitsgemeinschaft Kulturämter des Städtetags Baden-Württemberg tagte in Mannheim!

Die Arbeitsgemeinschaft Kulturämter des Städtetages Baden-Württemberg tagte am 25. April in Mannheim Rund 40 Vertreterinnen und Vertreter von Kulturämtern aus dem gesamte Bundesland folgten der Einladung auf Initiative des Mannheimer Kulturamtes zum gemeinsamen...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert