Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Corona: 65 Verstöße festgestellt – Mehrere Bußgeldverfahren eingeleitet

31. März 2020 | Allgemeines, Ludwigshafen

Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner (rechts) im Gespräch mit dem stellvertretenden Leiter des Gesundheitsamts des Rhein-Neckar-Kreises, Dr. Andreas Welker, beim Aufbau des neuen Abstrichzentrums am Kirchheimer Messplatz.
©Philipp Rothe

In Ludwigshafen hat der Kommunale Vollzugsdienst (KVD) seit Freitag, 27. März 2020, im gesamten Stadtgebiet mehr als 200 Kontrollen – zusätzlich zu den allgemeinen Streifengängen – durchgeführt, um die Vorsorgemaßnahmen zu überwachen, die weitere Corona-Infektionen verhindern sollen. Dabei ahndete der KVD 65 Verstöße, bei denen es überwiegend um größere Menschenansammlungen ging. Im Zuge dieser Verstöße wurden auch mehrere Bußgeldverfahren eingeleitet. Vom frühen Morgen bis zu Nachtzeit überprüften die Einsatzkräfte den Einzelhandel, Sportstätten, Spielplätze und Grünanlagen, um eventuelle Verstöße gegen das Kontaktverbot und die Allgemeinverfügung zu unterbinden. In einigen Fällen mussten die Einsatzkräfte Gewerbetreibende ermahnen, den erlassenen Abstands- und Hygienevorschriften nachzukommen.
Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck mahnte zur Einhaltung der Maßnahmen, um den Anstieg der Corona-Erkrankungen zurückzudrängen. „Jede Bürgerin und jeder Bürger muss die Gefahr durch das neuartige Coronavirus ernstnehmen und bereit sein, einen persönlichen Beitrag zum Schutz der Allgemeinheit zu leisten. Der Stadtverwaltung ist bewusst, dass die Maßnahmen, um die Ausbreitung der Infektionen einzudämmen, erheblich sind, aber sie dienen dazu, Schaden von den Menschen in dieser Stadt abzuwenden“, sagte Steinruck. Erfreulich sei, dass sich die Mehrheit an diese Regeln halte.

„Die Kontrollen der vergangenen Tage sind angesichts des Personaleinsatzes und der Fülle der zu kontrollierenden Sachverhalte außergewöhnlich, aber wegen der Corona-Pandemie notwendig“, erklärte Kämmerer und Ordnungsdezernent Andreas Schwarz. „Im Namen der Stadt danke ich den vielen, engagierten Einsatzkräften, die täglich diese große Herausforderung annehmen und dazu beitragen, dass Ludwigshafen in diesen Krisenzeiten gut aufgestellt ist“, fügte er hinzu.

Das könnte Sie auch interessieren…

Psychologie unterstützt eine gesunde Diät

Viele Menschen setzen sich das Ziel, Gewicht zu verlieren, weil es viele gesundheitliche Vorteile hat. Dazu gehören eine längere Lebenserwartung und ein geringeres Risiko für chronische Krankheiten. Ein häufiger Ansatz während diesem Prozesses, ist die Änderung der...

Ludwigshafen: Sattelzug verliert Teewurst / A 61 muss gereinigt werden

Ludwigshafen: Sattelzug verliert Teewurst / A 61 muss gereinigt werden Am Mittwochmorgen (24.04.) verlor ein mit Teewurst beladener Sattelzug gegen 7 Uhr einen Teil seiner Ladung auf der A61 kurz vor dem Autobahnkreuz Ludwigshafen. Die Teewurst verteilte sich auf...

Tor- und Zaunbau in Mannheim – der Weg zur perfekten Grundstücksabgrenzung

Sie sind auf der Suche nach einer hochwertigen Zaunanlage für ein Grundstück in der beliebten Metropolregion Rhein-Neckar? Dann gibt es einige Faktoren zu beachten, denn die Auswahl des richtigen Zaunanbieters ist in der Tat elementar, um in den nächsten Jahren von...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert