Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 28. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Coronavirus: Abläufe von Bestattungen neu geregelt

3. April 2020 | Heidelberg

 

Fünf Personen dürfen zusätzlich zum engsten Familienkreis an Beisetzung am Grab teilnehmen

 

 

Wegen der Ausbreitung des Coronavirus werden die Abläufe von Bestattungen neu geregelt: Fünf Personen dürfen nun zusätzlich zum engsten Familienkreis an der Beisetzung direkt am Grab teilnehmen. Zum engsten Familienkreis gehören alle in gerader Linie verwandte Menschen, wie beispielsweise Eltern, Großeltern, Kinder und Enkelkinder. Zudem dürfen Personen, die mit der oder dem Verstorbenen im gleichen Haushalt zusammengelebt haben sowie deren Ehegatten, Lebenspartnerinnen und -partner oder Partnerinnen und Partner anwesend sein. Geistliche und Trauerredner sind auf den teilnehmenden Personenkreis nicht anzurechnen. Ebenso Bestatter und weitere Helfer, sofern sie nicht mit der Trauergemeinde in Kontakt stehen. Bisher galt bei Bestattungen eine Obergrenze von zehn Personen inklusive des engsten Freundes- und Familienkreises – aktuell wurde die erlaubte Personenzahl also erweitert.

 

Bei Bestattungen gelten folgende Verhaltensregeln in Gruppen:

 

  • Beim Eintreffen des Friedhofspersonals müssen sich Trauergäste mindestens zehn Meter vom Grab entfernen.
  • Nach der Beisetzung entfernt sich das Personal und die Trauergemeinde kann wieder an die Grabstätte zum Abschied nehmen.
  • Sollte der Mindestabstand von zehn Metern nicht einhalten werden, zählt das Friedhofspersonal zu den fünf Personen, die zusätzlich zum engsten Familienkreis anwesend sein dürfen. Dadurch wird die Anzahl der Trauergäste verringert.
  • Bei Nichtbeachtung darf das Friedhofspersonal die Beisetzung nicht durchführen.

Das könnte Sie auch interessieren…

Beeinträchtigung von Nothilfemitteln

Am Samstag gegen 12:50 Uhr beobachtete ein aufmerksamer Zeuge, wie drei Jugendliche in die alte Chirurgie im Neuenheimer Feld eindrangen, um dort einen Feuerlöscher zu entwenden. Als sie die Örtlichkeit verließen, betätigten sie den Feuerlöscher und flüchteten in...

Rucksackdieb auf frischer Tat ertappt

Am frühen Morgen des 10.03.2024 entwendete eine 55-jährige Person einen Rucksack samt Inhalt, den der Besitzer für einen kurzen Moment unbeaufsichtigt in der Hebelstraße abgestellt hatte. Der Verdächtige flüchtete zu Fuß, wurde jedoch vom Besitzer des Rucksacks und...

Umfangreiche Kontrollmaßnahmen an den Haupt- und Fernbusbahnhöfen

Am Donnerstag, dem 29. Februar 2024, führten das Polizeipräsidium Mannheim und die Bundespolizeiinspektion Karlsruhe zwischen 12 und 20 Uhr groß angelegte Kontrollen durch. Der Schwerpunkt der Aktion lag auf der Bekämpfung von Eigentumsdelikten, Drogenkriminalität und...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

TEGEDU Mannheim

Hakims King of the spareribs heidelberg
Raumausstattung Harald Gaberdiel in Wiesloch

Medien PR Mannheim/

Ekxakt Media

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert