Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 26. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Delegationsreise in Mannheims Freundschaftsstadt El Viejo in Nicaragua – Gemeinsames Projekt zum Bau von Sickerbecken geplant

26. Februar 2020 | Gesellschaft, Leitartikel, Mannheim, Politik

Die Delegation vor Ort. Foto: Stadt Mannheim

Ende Januar 2020 besuchten Mitarbeitende der Stadt Mannheim und ein Mitglied des Vereins zur Förderung der Städtepartnerschaft Mannheim – El Viejo (Nicaragua e.V.) die Freundschaftsstadt an der Pazifikküste. Ziel der Reise war es, zu sondieren, ob ein gemeinsames Projekt im Bereich der Stadtentwässerung dort realisiert werden kann. Die Reise wurde von Engagement Global mit ihrer Servicestelle Kommunen in der Einen Welt mit finanzieller Unterstützung des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gefördert. Der Besuch in El Viejo war der erste Delegationsbesuch kommunaler Vertreter*innen aus Mannheim. Organisiert und koordiniert wurde die Projektsondierungsreise von der Koordinatorin für kommunale Entwicklungspolitik der Stadt Mannheim, deren Aufgabe es unter anderem ist, internationale Projektkooperationen auf- beziehungsweise auszubauen.

Bau von Sickerbecken gegen alljährliche Überschwemmungen

Vor Ort präsentierten kommunale Fachexperten aus El Viejo ihr Anliegen, eine Projektkooperation zur Lösung des Problems der alljährlichen Überschwemmungen einzugehen. In der Regenzeit kann der trockene Boden die Wassermassen nicht aufnehmen, weshalb ein Großteil des Regenwassers die tiefer gelegene Innenstadt überflutet. Dies hat zur Folge, dass Schulen oder Krankenhäuser teilweise monatelang nicht mehr angefahren werden können.

Nach diversen Arbeitstreffen und einer Ortsbegehung mit den Experten der Stadtentwässerung beider Kommunen wurde ein gemeinsames Projektvorhaben erarbeitet, um das Problem möglichst kostengünstig zu lösen. Sofern erfolgreich Fördermittel für das Projekt eingeworben werden können, sollen Sickerbecken gegraben werden, die einen Großteil des Regenwassers bereits vor Eintritt in die Stadt abfangen. So würden nur noch geringe Wassermengen in die Stadt gelangen, die das bereits bestehende Kanalsystem noch bewältigen kann. Die Lösung ist ökologisch und käme darüber hinaus den Bauern vor Ort zugute, da durch die Becken außerdem der Grundwasserspiegel angehoben würde.

In den kommenden Monaten soll eine Delegation aus El Viejo Mannheim besuchen, um das Projektvorhaben zu konkretisieren und einen gemeinsamen Förderantrag zu erarbeiten. Sofern der Stadt Fördermittel für das Projekt zugesagt werden, kann dann spätestens 2021 mit dem Bau der Sickerbecken begonnen werden.

Städtefreundschaft zwischen Mannheim und El Viejo

Die Städtefreundschaft zwischen Mannheim und der nicaraguanischen Stadt El Viejo beruht auf einem Vorschlag aus der Bürgerschaft. Schon seit 1986 informiert der „Verein zur Förderung einer Städtepartnerschaft Mannheim-El Viejo“, kurz Nicaraguaverein, über die Situation vor Ort. Auf Basis dieser bürgerschaftlichen Initiative beschloss der Mannheimer Gemeinderat 1989 die Gründung einer Städtefreundschaft mit der knapp 83.000 Einwohnerinnen und Einwohnern großen Stadt, die seither hauptsächlich durch den Nicaraguaverein getragen wurde. Im Jahr 2019 feierte Mannheim das 30-jährige Bestehen dieser Städtefreundschaft.

Seit 1999 gab es keine offizielle Begegnung zwischen politischen Vertreter*innen der beiden Stadtverwaltungen. Erst im Oktober 2018 kam es auf Einladung der Stadt Mannheim im Anschluss an die Lateinamerika-Konferenz in Nürnberg zu einem erneuten Zusammentreffen. Im Rahmen dieses Besuchs äußerte El Viejos Bürgermeisterin María del Tránsito Guevara Rodas damals den Wunsch, mit Mannheim ein entwicklungspolitische

Das könnte Sie auch interessieren…

Werde Vorlesepat/in – Grundseminar für ehrenamtliche Vorlesepat/innen!

Seit 20 Jahren werden die ehrenamtlichen Vorlesepat*innen von der Stadtbibliothek Mannheim an Einrichtungen in ganz Mannheim vermittelt, wo sie eine herausragende Arbeit auf dem Feld der Leseförderung leisten. Wer dieses Ehrenamt ausüben will, sollte zuvor am...

Spielenachmittag für Senioren in der Stadtbibliothek in Schwetzingen

Spielenachmittag für Senioren am 27. April Erneut lädt das Team der Stadtbibliothek Schwetzingen am Samstag, 27. April, zwischen 14:00 und 17:00 Uhr alle spielbegeisterten Senioren zu einem vergnüglichen Nachmittag in die Stadtbibliothek ein. Neben der großen Auswahl...

Rhein-Neckar-Löwen: Philipp Ahouansou wechselt nach Wetzlar

Philipp Ahouansou wird nach der laufenden Spielzeit von den Rhein-Neckar Löwen zur HSG Wetzlar wechseln Darauf haben sich der Spieler und beide Vereine verständigt. Der gebürtige Hanauer, der am 2. Mai seinen 23. Geburtstag feiert, wird dann insgesamt fast sieben...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert