Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 28. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Der öffentliche Dienst in Baden-Württemberg wächst weiter

29. April 2020 | Leitartikel, Metropolregion, Politik, Stellenmarkt

Fast 10 000 Beschäftigte mehr als im Vorjahr

Symbolfoto: Buchner

Am 30. Juni 2019 waren insgesamt 586 775 Personen im öffentlichen Dienst des Landes Baden-Württemberg1 beschäftigt, teilt das Statistische Landesamt mit. Die Zahl der Beschäftigten stieg gegenüber dem Vorjahr um 9 960 Personen, dies entspricht einem Anstieg von gut 1,7 %. Wiederholt nahm die Zahl der Frauen (+8 635) deutlich stärker zu als die der Männer (+1 325). Dadurch lag der Anteil der Frauen im gesamten öffentlichen Dienst in Baden-Württemberg bei 63 %. Einen stärkeren Anstieg im selben Zeitraum verzeichnete die Teilzeit im Vergleich zur Vollzeit: die Anzahl der Teilzeitarbeitenden stieg um 5 740 bzw. 2,5 %, die der Vollzeitarbeitenden um 4 220 bzw. 1,2 %. Insgesamt waren gut 40 % der Beschäftigten in Teilzeit tätig. Der Zuwachs der Vollzeitäquivalente2 (VZÄ) betrug 7 900, also 1,6 % mehr als im Vorjahr. Zum Erhebungszeitpunkt waren im öffentlichen Dienst 218 200 Beamtinnen und Beamte und 368 580 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer tätig.

Der Anteil der Beschäftigten im Landesbereich war zum 30. Juni 2019 mit 321 115 der Größte, das Wachstum betrug 3 480 Beschäftigte bzw. 1,1 % im Vergleich zum Vorjahr. Während die Anzahl der Frauen um 3 495 auf 193 825 stieg, blieb die Anzahl der Männer bei 127 290 nahezu unverändert (- 15). Insgesamt sind gut 60 % der Landesbeschäftigten Frauen.

Den größten personellen Anstieg verzeichnete der kommunale Bereich mit einem Zuwachs von 6 260 Personen, das waren zum 30. Juni 2019 2,6 % mehr als im Vorjahr. Dabei machten die Beschäftigten im kommunalen Bereich rund 42 % des gesamten öffentlichen Dienstes aus. Der Anteil der Frauen im kommunalen Bereich beträgt mit 164 105 gut 66 % und ist somit größer als im Landesbereich. In den Tageseinrichtungen für Kinder bis zu sechs Jahren kam es wie in den Vorjahren zu einem starken Zuwachs an Personal. Die Zahl der in diesem Bereich Beschäftigten stieg auf 45 370, das sind 2 865 oder 6,7 % mehr als im Jahr zuvor. In den letzten 10 Jahren war der absolute Zuwachs nur im Jahr 2015 höher.

Am 30. Juni 2019 waren 17 275 Personen bei den Sozialversicherungen unter Landesaufsicht tätig. Davon sind 15 735 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, 1 540 Beamtinnen und Beamte. Der Bereich der Sozialversicherungen unter Landesaufsicht bleibt mit einem Anteil von knapp 3 % der Beschäftigten des gesamten öffentlichen Dienstes weiterhin der Kleinste. Jedoch ist auch hier ein personelles Wachstum erkennbar (+1,3 %).

1Ohne Personal des Bundes mit Dienstort in Baden-Württemberg sowie ohne Personal in Einrichtungen in privater Rechtsform mit mehrheitlicher Beteiligung der öffentlichen Hand.

2VZÄ definiert als Zahl der Beschäftigten gewichtet mit ihrem tatsächlichen Arbeitszeitfaktor.

Das könnte Sie auch interessieren…

Elvis lebt – auf der Bühne in Weinheim

The Las Vegas Elvis Revival Show am 13. April in der Stadthalle mit Bob Dawn und der Viele legendäre Künstler sind in groß angelegten Covershows vertreten. Doch Elvis-Fans müssen sich oft mit Imitatoren, die mit kleinen Bands auftreten, zufrieden geben - obwohl gerade...

Deutscher Fahrradpreis

Ampelfreies Rondell unter den TOP 5 in der Kategorie Infrastruktur Das ampelfreie Rondell in der Schwetzinger Nordstadt gehört zu den TOP 5-Projekten des Deutschen Fahrradpreises in der Kategorie Infrastruktur. Die Jury hat aus insgesamt 151 Projekten in mehreren...

Neulußheim/Hockenheim: Vollbrand einer Lagerhalle, meterhohe Rauchsäule weit sichtbar (+Fotogalerie)

Neulußheim/Hockenheim: Lagerhalle in Vollbrand, meterhohe Rauchsäule weit sichtbar – über hundert Einsatzkräfte im Einsatz In der Hockenheimer Straße zwischen Neulußheim und Hockenheim kam es am Montagnachmittag zu einem Großeinsatz der Feuerwehr.  Ein Feuer brach in...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

TEGEDU Mannheim

Medien PR Mannheim/

Raumausstattung Harald Gaberdiel in Wiesloch

Hakims King of the spareribs heidelberg
Ekxakt Media

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert