Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 26. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Die „Heissen Hirten“ unterm Turm

18. Mai 2019 | Freizeit, Konzerte, Leitartikel, Weinheim

Bigband-Jazz open Air im vor historischer Kulisse im Weinheimer Schlosspark am Freitag, 10. Mai  – Eintritt frei

 

Weinheim. David Heiss und Otto Hirte gründeten 2010 das „freshste Ensembles im BigBand Universum“: Die „Gaststätte zum Heissen Hirten“. Mal solistisch, mal symphonisch. Mal Jazz, mal Zwölf-Ton-Kompositionen, mal Hip Hop. Klänge einer Small Band, die von einer Big Band begleitet wird. Aufbrausend und bittersüß gleichzeitig. Ein Jahr nach ihrem viel beachteten Auftritt auf der Studiobühne der Weinheimer Stadthalle kehren die „Heissen Hirten“ jetzt unter die Burgen zurück – und diesmal sogar echt mit Burgenblick. Am Freitag, 10. Mai, 20 Uhr findet ihr Bigband-Jazz-Open-Air  mit der  großen Formation, die mit über einem Dutzend von Bläsern auftritt, im Weinheimer Schlosspark statt – vor der historischen Kulisse des alten Wehrturms „Blauer Hut“. 

Der Eintritt zu dem zweistündigen Konzert ist frei und es ist bestuhlt, bei schlechtem Wetter auch überdacht. Die Veranstalter möchten durch das kostenlose Kulturereignis noch mehr Menschen die Chance geben, Jazz kennenzulernen. Der Auftritt soll der Auftakt einer neuen Reihe „Jazz am Blauen Hut“ sein, die in der ganzen Region unter alten und neuen Jazzern zur Marke werden soll.

Seinen Namen bekam der Turm schon im Mittelalter wegen der bläulich verwitterten Ziegel auf dem Dach. „Blauer Hut, blaue Stunde – blaue Musik“, das passt doch wunderbar, dachten sich die Weinheimer Jazz-Promotoren der „Beyond Blue Connection“, die mit dem Weinheimer Kulturbüro zusammenarbeiten und schon manche großartige Produktion auf die „Studiobühne“ der Weinheimer Stadthalle gebracht haben. Jetzt geht die „Connection“ erstmals open air. Zu trinken gibt es Wein von heimischen Hängen des Weingutes Raffl und Woinemer Bier aus der Hausbrauerei.

Die „Gaststätte zum Heissen Hirten“ lässt sich nicht in ein Stilraster pressen. Sie ist eine Big Band ohne Klavier und Gitarre, dafür mit ausgewählten Individualisten, die hier und da in ihrer Vorliebe fürs Groteske badet.

 

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Rhein-Neckar-Löwen: Philipp Ahouansou wechselt nach Wetzlar

Philipp Ahouansou wird nach der laufenden Spielzeit von den Rhein-Neckar Löwen zur HSG Wetzlar wechseln Darauf haben sich der Spieler und beide Vereine verständigt. Der gebürtige Hanauer, der am 2. Mai seinen 23. Geburtstag feiert, wird dann insgesamt fast sieben...

Startschuss für das Projekt „Kommunale Inklusionsvermittelnde“

In Oftersheim fiel der Startschuss für das Projekt „Kommunale Inklusionsvermittelnde (KIV)“ im Rhein-Neckar-Kreis Im Oftersheimer Rettungszentrum fiel am Montag, 22. April, der Startschuss für das vom Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration...

Mannheim: Mann bedroht Menschen mit Machete und wird von Polizei erschossen

Großeinsatz der Polizei in Mannheim: Mann bedroht Menschen mit Machete / 31-Jähriger nach Schussabgabe in Klinik gestorben Mannheim (ots) - Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Mannheim, des Polizeipräsidiums Mannheim und des Landeskriminalamts...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert