Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 27. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Die neue Biodiversitätsmanagerin

31. Januar 2024 | Das Neueste, Metropolregion, Natur & Umwelt

Vorgestellt: Laura Bittersohl (33) setzt sich als neue Biodiversitätsmanagerin des Kreises für den Erhalt und die Förderung der Artenvielfalt ein

Laura Bittersohl heißt die neue Biodiversitätsmanagerin des Rhein-Neckar-Kreises.

Die 33-Jährige, die organisatorisch dem Eigenbetrieb Bau, Vermögen und Informationstechnik zugeordnet ist, war zuvor bei der Unteren Naturschutzbehörde der Kreisverwaltung Rhein-Pfalz-Kreis beschäftigt und hat 2017 das Studium der Geowissenschaften an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg abgeschlossen.

Die gebürtige Saarländerin wohnt schon seit über 12 Jahren in Heidelberg, so dass ihr die Region bereits vertraut ist und sie sich ihr sehr verbunden fühlt. „Da mir der Schutz der Natur schon immer am Herzen lag, bietet sich mir mit der Stelle als Biodiversitätsmanagerin des Rhein-Neckar-Kreises die Chance, mich aktiv für den Erhalt und die Förderung unserer Artenvielfalt einzusetzen“, sagt Laura Bittersohl. In ihren ersten Wochen hat sie sich einen ersten Überblick über die bisherigen Projekte in der Stabsstelle Biodiversität geschaffen, die beim Landkreis vor drei Jahren geschaffen wurde.

Lebensräume für heimische Arten zu schaffen oder ökologisch aufzuwerten ist für sie ein wichtiges Anliegen. „Dies möchte ich zunächst vor allem durch Landschaftsgestaltungsprojekte für die kreiseigenen Liegenschaften erreichen“, erklärt die neue Biodiversitätsmanagerin.

Als studierte Geowissenschaftlerin mit dem Schwerpunkt Umweltgeochemie weiß sie um die Herausforderungen, die der Klimawandel für Flora und Fauna mit sich bringt und nennt als Beispiele einen erhöhten Bewässerungsbedarf oder die Verdrängung heimischer durch invasive Arten. „Ich finde die Zusammenhänge, Kreisläufe und Abhängigkeiten in der Natur sehr spannend“, erklärt Bittersohl, die ihre Motivation daraus bezieht, mit eigenen, vielfältigen Projekten einen wichtigen Beitrag für unsere Umwelt zu leisten.

Quelle: Landratsamt RNK

Das könnte Sie auch interessieren…

Werde Vorlesepat/in – Grundseminar für ehrenamtliche Vorlesepat/innen!

Seit 20 Jahren werden die ehrenamtlichen Vorlesepat*innen von der Stadtbibliothek Mannheim an Einrichtungen in ganz Mannheim vermittelt, wo sie eine herausragende Arbeit auf dem Feld der Leseförderung leisten. Wer dieses Ehrenamt ausüben will, sollte zuvor am...

Heidelberg: Versuchter Raub auf Geschäft in der Altstadt – Zeugen gesucht!

Heidelberg: Versuchter Raub auf Geschäft in der Altstadt - Zeugen gesucht! Ein bislang unbekannter Täter betrat am Mittwochmittag gegen 12:15 Uhr ein Geschäft in der Theaterstraße und forderte die Besitzerin auf, die Kasse zu öffnen. Um seiner Forderung Nachdruck zu...

Spielenachmittag für Senioren in der Stadtbibliothek in Schwetzingen

Spielenachmittag für Senioren am 27. April Erneut lädt das Team der Stadtbibliothek Schwetzingen am Samstag, 27. April, zwischen 14:00 und 17:00 Uhr alle spielbegeisterten Senioren zu einem vergnüglichen Nachmittag in die Stadtbibliothek ein. Neben der großen Auswahl...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert