Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Die Wege zum Weinheimer Herbst

12. September 2019 | Freizeit, Leitartikel, Veranstaltungen, Weinheim

Stadt stellt in einer Online-Karte die Straßenführung und Parkmöglichkeiten dar – OEG fährt sowieso

 

Weinheim. Alle Wege führen bekanntlich nach Rom. Ganz so komfortabel ist es mit der Weinheimer Innenstadt beim Weinheimer Herbst zwar nicht, aber viele Wege führen – trotz der Baustelle am Postknoten – dieses Jahr am 15. September zum verkaufsoffenen Sonntag. „Wir können gut verstehen, wenn jemand wegen der langen Baustellenzeit verärgert ist“, sagt Pressesprecher Roland Kern, „aber bei einem näheren Blick auf die Verkehrsführung erkennt man, dass es im Moment schlimmer aussieht, als es in Wirklichkeit ist“.

Fast ein Dutzend Straßen führen am Wochenende von der B3 und der Mannheimer Straße aus in die City, das stellt die Stadt jetzt auch auf einer Straßenkarte dar, ebenso wie die Parkmöglichkeiten. Am Donnerstag werden zusätzlich Wegweiser angebracht – und zwar von Süden aus ab der Prankelstraße und von Norden aus ab der Stadthalle. Die Verkehrsbeziehungen zu den Odenwald-Nachbarorten sind ohnehin gar nicht betroffen.

Wichtig zu wissen, findet der Pressesprecher: Die Hauptzufahrt von Westen her, also über die Mannheimer Brücke geradeaus in die Bahnhofstraße ist wie eh und je befahrbar. Am Verkaufsoffenen Sonntag ist die Bahnhofstraße wegen der dort schon beginnenden Einkaufsmeile nach der Kreuzung Schulstraße/Bahnhofstraße nach oben in Richtung Dürreplatz gesperrt; das aber gehört seit Jahren schon zum Weinheimer Herbst. Man kann in die Schulstraße in Richtung Schloss abbiegen. Auch eine Einfahrt von der Mannheimer Straße über die B3 und die Luisenstraße ist möglich; nur nicht aus Richtung OEG-Bahnhof. Die B3 führt im Moment nicht über den Postknoten. Das ist im Grunde derzeit die einzige Änderung zu sonst.

Von Norden her kommend können die Autofahrer entweder über die Friedrichstraße und die Bismarckstraße in die Innenstadt gelangen. Empfohlen wird aber, aus dieser Richtung über Birkenauer Talstraße und Grundelbachstraße direkt die großen Parkhäuser am Schlossberg und am Dürreplatz anzusteuern.

Auch aus südlicher Richtung sind Zufahrten in die Stadt (Prankelstraße, Friedrich-Vogler-Straße und Alter OEG-Bahnhof) jederzeit möglich, außer der Luisenstraße aus Süden kommend. Grundsätzlich, so der Pressesprecher, sei aber ohnehin die OEG empfohlen, die seit ein paar Wochen auf neuen Schienen fährt. Die Haltestellen Bahnhof und OEG-Bahnhof liegen zentral zur Innenstadt.

Kern: „Die Einzelhändler sind gut vorbereitet auf ihre Kunden am Wochenende und niemand braucht zu fürchten, dass er seinen Weg zum Weinheimer Herbst nicht findet.“

Das könnte Sie auch interessieren…

Es wird wieder geblitzt in Mannheim! Wo? Hier!

Achtung Autofahrer! In Mannheim gibt es nächste Woche wieder teure Fotos. Hier stehen sie! Die Stadt Mannheim führt vom 22. bis 26. April in folgenden Straßen Geschwindigkeitskontrollen durch: Beim Johannkirchhof – Friedrich-Ebert-Straße – Käfertaler Straße –...

Großartiger Erfolg: Waldrapp-Artenschutzprojekt erfolgreich abgeschlossen

Einst ausgestorbene Vogelart konnte dauerhaft im neuen Habitat wiederangesiedelt werden Ende Januar 2024 gingen wahrscheinlich zum letzten Mal vier junge Waldrappe aus dem Zoo Heidelberg ins spanische Jerez de la Frontera, um gemeinsam mit anderen Waldrappen auf ihre...

Schwetzingen – Transporter verursacht schweren Verkehrsunfall

Verkehrsunfall in Schwetzingen: Transporter-Fahrer kollidiert mit Ampeln und parkenden Fahrzeugen Gestern gegen 13:15 Uhr fuhr ein 69-jähriger Transporter-Fahrer die B 291 aus Richtung Walldorf kommend entlang. Auf Höhe der Einmündung zur Hockenheimer Landstraße...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert