Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Eigener Rettungsdienstbereich für Mannheim – Erste Ausschusssitzung

16. Januar 2019 | Gesellschaft, Leitartikel, Mannheim, Politik

©Stadt Mannheim

Oberbürgermeister begrüßt Bereichsausschussmitglieder in der Hauptfeuerwache
 
Nach jahrelangen Bemühungen wurde dem Stadtkreis Mannheim 2017 ein eigener Rettungsdienstbereich zugesprochen. Am Mittwoch fand auf der Hauptfeuerwache die erste Ausschusssitzung statt, zu deren Auftakt Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz die Mitglieder bei einem feierlichen Empfang begrüßte.
 
„Die Stadt Mannheim hat sich jahrelang für einen eigenen Rettungsdienstbereich eingesetzt. Insbesondere die hohe Anzahl an Störfallbetrieben sowie das europaweit einzigartige Chemiecluster der Städte Mannheim und Ludwigshafen führen zu einem erhöhten Gefahrenpotential. Hinzu kommt ein weitverzweigtes, hochfrequentiertes Verkehrs- und Gütertransportnetz. Diese Faktoren stellen Rettungsdienst und Feuerwehr vor besondere Herausforderungen, die in dem bisherigen gemeinsamen Rettungsdienstbereich nicht ausreichend abgebildet werden konnten“, führte Oberbürgermeister Kurz aus. „Wir freuen uns, dass der Bereichsausschuss nun seine Arbeit in Mannheim aufnimmt.“
 
„Wir freuen uns auf die Arbeit im neuen Bereichsausschuss. Bereits in den letzten Jahren wurden die Kapazitäten bei den Rettungs- und Notarztfahrzeugen deutlich ausgebaut, um den gestiegenen Anforderungen gerecht zu werden. Die Bürger Mannheims können sich auf einen gut funktionierenden Rettungsdienst verlassen. Auf dieser Basis werden wir gemeinsam die Herausforderungen der Zukunft meistern“, so Joachim Stutz, der alternierende Vorsitzende im Bereichsausschuss und stellv. Geschäftsführer der AOK Rhein-Neckar-Odenwald.
 
Vor zwei Jahren hatte das Innenministerium Baden-Württemberg die Entscheidung getroffen, einen eigenen Rettungsdienstbereich für den Stadtkreis Mannheim zu etablieren. Der Bereichsausschuss ist zuständig für die Planung des Rettungsdienstbereiches. Hierzu gehören beispielsweise die Festlegung der Zahl und Standorte der Rettungswachen sowie die Festlegung von Personal und Ausstattung für die notärztliche Versorgung.
„Der Bereichsausschuss ist das zentrale Entscheidungsgremium für den Rettungsdienst“, erklärte Erster Bürgermeister und Feuerwehrdezernent Christian Specht. „Das Rettungsdienstgesetz Baden-Württemberg sieht vor, dass in jedem Rettungsdienstbereich ein Bereichsausschuss gebildet wird. Diesem Gremium gehören Vertreter der Hilfsorganisationen und der Krankenkassen sowie der DRF Luftrettung, der DLRG und der Stadt Mannheim an. Wir als Stadt Mannheim werden zudem die Rechtsaufsicht für den Rettungsdienstbereich führen.“
 
Die Integrierte Leitstelle (ILS) für den Rettungsdienstbereich Mannheim wird in der Hauptfeuerwache ansässig sein. Von dort sollen künftig alle Feuerwehr- und Rettungsdiensteinsätze zentral disponiert werden. Noch in diesem Jahr erfolgen der technische Ausbau der Leitstelle sowie die Schulung der zukünftigen Disponenten. Zum 1. Januar 2020 wird die ILS ihren Betrieb aufnehmen.

Das könnte Sie auch interessieren…

Mannheim – Autofahrer verursacht Unfall mit Straßenbahn

Am Mittwoch, gegen 21:30 Uhr, befuhr ein 25-jähriger Jaguar-Fahrer die Waldhofstraße, als er im Zuge eines Wendemanövers im Kreuzungsbereich der Humboldtstraße einen Unfall mit einer Straßenbahn verursachte. Bei dem Wendevorgang passierte der Jaguar-Fahrer die...

Mannheims erstes Energieeffizienz- und Nachhaltigkeitsnetzwerk für Unternehmen gestartet

Neun Mannheimer Unternehmen wollen über mehrere Jahre hinweg gemeinsam ihre Energieeffizienz steigern sowie ihre Nachhaltigkeitsaktivitäten ausweiten. Der Auftakt zu diesem Gemeinschaftsprojekt fand gestern im MAFINEX Technologiezentrum statt Die Themen Energie und...

Es wird wieder geblitzt in Mannheim! Wo? Hier!

Achtung Autofahrer! In Mannheim gibt es nächste Woche wieder teure Fotos. Hier stehen sie! Die Stadt Mannheim führt vom 22. bis 26. April in folgenden Straßen Geschwindigkeitskontrollen durch: Beim Johannkirchhof – Friedrich-Ebert-Straße – Käfertaler Straße –...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert