Bleiben Sie informiert  /  Montag, 20. Mai 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Ein Jahr nach BUGA 23: Klimapark-West auf Spinelli wieder geöffnet!

14. April 2024 | Leitartikel, Mannheim, Wirtschaft

Wiedereröffnung des Klimapark-West auf Spinelli: Ein Hauch Bundesgartenschau kehrt zurück nach Mannheim

Zugegeben: nicht ganz so viele Menschen wie genau vor einem Jahr zum Auftakt der BUGA 23, aber dennoch sehr viele interessierte Bürgerinnen und Bürger haben sich am heutigen Sonntag auf Spinelli eingefunden, um die Wiedereröffnung des Klimapark-West zu feiern. Bei strahlendem Sonnenschein wurde jetzt der Großteil des ehemaligen BUGA-Geländes auf Spinelli wieder für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
 
Nach einem ökumenischen Gottesdienst wandte sich Oberbürgermeister Christian Specht an die Mannheimerinnen und Mannheimer: „Genau ein Jahr nach Beginn der erfolgreichen BUGA 23 weht wieder ein Hauch Bundesgartenschau durch die Stadt. Pünktlich zur Frühlingszeit, in der es die Menschen nach draußen zieht, können wir den Klimapark-West wieder an die Bevölkerung übergeben. Dazu haben wir mit dem Regierungspräsidium Karlsruhe einen guten Kompromiss zwischen der Freizeitnutzung und dem notwendigen Artenschutz gefunden. So braucht es nicht, wie von einigen befürchtet, einen übermannshohen Metallzaun an allen Wegen, sondern es genügt ein etwa ein Meter hoher, einfacher Holzzaun, der das Gelände insgesamt umfasst. Damit bleibt der weitläufige Charakter des Areals erhalten.“

Klimapark-West feierlich wiedereröffnet: Naturerlebnis und kulinarische Genüsse

Nach der symbolischen Öffnung des Geländes boten das Naturschutz-Team der Stadt Mannheim, der ehrenamtliche Naturschutzbeauftragte und der NABU Führungen über das Gelände für die vielen Besucherinnen und Besucher an. Dabei gab es viel Interessantes und Wissenswertes zum Thema Natur- und Artenschutz zu erfahren. „Die BUGA 23 war eine große Bereicherung für unsere Stadt. Mit dem Klimapark können wir nun nach Luisenpark und Parkschale ein weiteres Stück BUGA an die Menschen zurückgeben. Und dieses Mal zusätzlich auch an die Natur. Denn Mannheim hat hier viele seltene Arten zu bieten. Sie machen Spinelli besonders. Wir können stolz sein auf Mauereidechsen und Wildbienen, die dort beobachtet werden können. Aber bitte von den Wegen aus. Auch Haubenlerche, Kreuzkröte und Gelbspötter, ein besonderer Vogel, werden hier erwartet. Genießen Sie Ihre Stadt in Einklang mit der Natur“, so Erste Bürgermeisterin Prof. Dr. Diana Pretzell, die selbst eine Führung leitete.
 
Zur Wiedereröffnung des Klimapark-West ist auch das beliebte Restaurant Apéro im Westteil der U-Halle in die Saison gestartet. Für musikalische Unterhaltung sorgte Sängerin Katia Belley mit Gitarrenbegleitung von Dee Rosario.

Fortschritte nach Ende der BUGA 23

Die Arbeiten für die Wiedereröffnung des Geländes haben unmittelbar nach dem Ende der Bundesgartenschau im Oktober 2023 begonnen. Schon seit Dezember sind der Radschnellweg entlang der Parkschale Käfertal und die Spiel- und Sportstationen am Rand der Wohnbebauung wieder für die Bevölkerung geöffnet. Nun ist auch der Klimapark-West wieder frei zugänglich. Das nordöstlich der U-Halle gelegene Experimentierfeld wird derzeit noch von der Bundesgartenschaugesellschaft zurückgebaut und danach geöffnet. Dort wird ein weiteres kleineres Artenschutzgebiet eingerichtet, das etwa ein Zehntel des Experimentierfelds umfasst und von einem ähnlichen Holzzaun und einer Hecke umgeben wird.

Quelle: Stadt Mannheim

Das könnte Sie auch interessieren…

A656 bei Mannheim: Vollsperrung nach Verkehrsunfall

Verkehrsunfall führt zu Verkehrsbeeinträchtigungen Am Samstagmittag, kurz vor 13.00 Uhr, befuhren eine 30-jährige Toyota Fahrerin und ein 45-jähriger Dodge Fahrer die BAB 6, um in der weiteren Folge am Autobahnkreuz Mannheim auf die BAB 656 in Richtung Heidelberg...

Mannheim: Verletzter 18-Jähriger an Haltestelle – Zeugenaufruf!

Das Fachdezernat des Kriminalkommissariats Mannheim sucht Zeugen zu einem Vorfall, der sich gestern Mittag um 14:50 Uhr auf der Blumenau ereignet hat. An der Braunschweiger Allee bzw. am Max-Winterhalter-Ring, an der dortigen Haltestelle, kam es zu einer...

Mannheim: Hangstützmauer umgestürzt / Absuche nach möglichen Vermissten verläuft negativ

Mannheim: Hangstützmauer umgestürzt / Absuche nach möglichen Vermissten verläuft negativ Am Freitagabend (17.05.) wurde die Feuerwehr Mannheim gegen 19 Uhr verständigt, dass in der Rheindammstraße eine Mauer umgestürzt ist. In Folge des Dauerregens war eine...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert