Einsatz wegen Pikrinsäure in Heidelberger Altstadt beendet
Nach dem Fund mehrerer alter Behälter mit einer explosionsgefährlichen Substanz in einem Anwesen in der Heidelberger Hauptstraße ist der Einsatz inzwischen beendet.
Bei der Substanz handelte es sich um Pikrinsäure. Die Entschärfer des Landeskriminalamtes Baden-Württemberg brachten die Behälter an einen sicheren Ort und machten die Substanz dort kontrolliert unschädlich.
Für den Transport mussten im südwestlichen Stadtgebiet vorübergehend mehrere Straßen gesperrt werden. Außerdem wurde ein Teil der Hauptstraße in der Fußgängerzone zeitweise vollständig für den Fußgängerverkehr gesperrt. Inzwischen sind sämtliche Sperrungen aufgehoben.
Eine Gefahr für die Bevölkerung bestand nicht. Die Pikrinsäure kann insbesondere bei Austrocknung gefährlich werden und wurde deshalb von Spezialisten gesichert und fachgerecht beseitigt.










