Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Eröffnungswochenende zum Verkehrsversuch: Stadt und Stadtmarketing ziehen positive Bilanz

14. März 2022 | Gesellschaft, Leitartikel, Mannheim

140 Meter zusätzliche Fußgängerzone in der Innenstadt sorgte am Wochenende für einen wahren Besucheransturm: Das Stadtmarketing Mannheim hatte am Freitag und Samstag zum Start der neuen geänderten Verkehrsführung die frei gewordene Fläche in der Fressgasse zwischen P1/Q1 und E1/F1 in eine grüne Oase verwandelt.

Auf bequemen Lounge-Sitzgelegenheiten umgeben von Pflanzen konnten Besucherinnen und Besucher nach ihrem Einkaufsbummel entspannen, heiße und kalte Getränke genießen und sich vom bunten Rahmenprogramm regionaler Künstlerinnen und Künstler unterhalten lassen. Bei strahlendem Sonnenschein nahmen hunderte Menschen das kostenfreie Angebot wahr und feierten friedlich den Beginn des von der Stadt Mannheim initiierten Verkehrsversuchs.

„Sowohl am Freitag als auch am Samstag waren die Sitzgelegenheiten beinahe immer besetzt. Mit der neuen Fußgängerzone wollen wir eine bessere Aufenthaltsqualität erreichen,“ resümiert der für die Stadtentwicklung zuständige Bürgermeister Ralf Eisenhauer.

Karmen Strahonja, Geschäftsführerin der Stadtmarketing Mannheim GmbH, ergänzt: „Wir freuen uns, dass unser Angebot am Wochenende so gut angenommen wurde. Auch die Anzahl der Passantinnen und Passanten in den Planken hat an diesem Wochenende leicht zugenommen.“

An beiden Tagen waren Besucherinnen und Besucher eingeladen, anonym ihre Meinung zum Verkehrsversuch zu äußern. Unter den 160 Befragten werteten 75 Prozent die Verkehrsberuhigung in der Innenstadt positiv. Mehr als die Hälfte gab an, durch die neue Verkehrsführung öfter in die Innenstadt kommen zu wollen.

Die unterbrochene Durchfahrt in der Fressgasse sorgte am Wochenende zu keiner Zeit für außergewöhnliche Verkehrsbehinderungen und Rückstaus. Es ist zu erwarten, dass eine Eingewöhnungszeit notwendig ist, bis die neue Verkehrsführung angenommen wird. Die Verwaltung wird die Entwicklung beobachten. Die Stadt erinnert daran, dass diejenigen, die nur durch die Innenstadt durchfahren wollen, auf dem Ring bleiben sollen. Von dort sind auch alle Parkhäuser erreichbar.

Quelle: Stadt Mannheim

Das könnte Sie auch interessieren…

Informationsveranstaltungen zur Kommunalen Wärmeplanung

Die Stadt Mannheim ist durch das Klimaschutz- und Klimawandelanpassungsgesetz Baden-Württemberg verpflichtet, eine kommunale Wärmeplanung aufzustellen und politisch beschließen zu lassen. Mit der Wärmeplanung soll allen Haushalten und Unternehmen bis zum Jahr 2040...

Kurpfalzbrücke: Verkehrsfreigabe und Abschluss der Bauarbeiten noch vor Ostern

Seit Anfang Februar 2024 erneuert der Stadtraumservice Mannheim zwei Übergangskonstruktionen an der Kurpfalzbrücke. Für diese Arbeiten wurden in zwei aufeinanderfolgenden Bauabschnitten die Zufahrten über die Kurpfalzbrücke vollständig eingeschränkt. Während dieser...

„Tag der offenen Tür“ im Jugendhaus Herzogenried

Ein Highlight im Kalender für alle im Stadtteil Neckarstadt-Ost ist der „Tag der offenen Tür“ des Jugendhauses Herzogenried, Zum Herrenried 12, am Sonntag, 14. April 2024, zwischen 15 und 18 Uhr. Der Tag unter dem Motto „Komm, ich zeig dir mal mein Jugendhaus“ bietet...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

TEGEDU Mannheim

Hakims King of the spareribs heidelberg
Raumausstattung Harald Gaberdiel in Wiesloch

Medien PR Mannheim/

Ekxakt Media

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert