Bleiben Sie informiert  /  Montag, 15. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

ForstBW nimmt auch in diesem Jahr am Waldputztag teil

28. Februar 2024 | Das Neueste, Mannheim, Natur & Umwelt

Wie bereits in den vergangenen Jahren, beteiligt sich ForstBW auch am 16. März 2024 am landesweiten Forest-Cleanup Day.

Wieder können Freiwillige gemeinsam mit den Försterinnen und Förstern vor Ort ihren Wald von Müll und Unrat befreien.

Der überregionale Waldputztag wurde vor zwei Jahren von der Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg ins Leben gerufen. Bereits in den ersten Jahren war ForstBW mit etlichen Revieren und Aktionen beteiligt.

Und auch in diesem Jahr freuen sich die Försterinnen und Förster im Staatswald über tatkräftige Unterstützung bei der Aufräumaktion.

Max Reger, Vorstandsvorsitzender von ForstBW: „Wir legen großen Wert darauf, die Wälder nicht nur von Müll zu befreien, sondern auch bei allen Waldnutzerinnen und Waldnutzern ins Bewusstsein zu rufen, welche Umweltverschmutzung zum Teil direkt vor unserer Haustüre herrscht. So arbeiten Forstleute und Waldbesuchende Hand in Hand für einen saubereren und besseren Wald-Lebensraum.“

Auch der Forstbezirk Odenwald beteiligt sich am Frühjahrsputz:

Am 16.03.2023 von 10:00 – 13:00 Uhr wird im Naturschutzgebiet in Mannheim-Kirschgartshausen eine Müllsammelaktion mit freiwilligen Helfenden durchgeführt. Unter dem Motto „Mannheim bleibt clean“ leitet der zuständige Förster Thomas Falk mit seinem Team die Sammelaktion in Mannheim Kirschgartshausen. Hier überschwemmt der Rhein regelmäßig eine Auewaldfläche im Naturschutzgebiet. „Der Eintrag von Plastik und sonstigem Müll ist hier immens, die Verschmutzung schadet dem Naturschutzgebiet und den dort lebenden Tieren sehr. Besonders für Vögel wird es gefährlich, wenn sie die herumliegenden Plastikteile für ihren Nestbau verwenden. Die Jungvögel können sich z.B. an im Nest eingebauten Schnüren erdrosseln. Und auch in den Mägen der Tiere landet der Müll – gerade im Naturschutzgebiet ist das besonders bitter.“ erklärt Thomas Falk. Er freut sich auf tatkräftige Unterstützung für einen sauberen Start in die Brut- und Setzzeit.

Die verschiedenen Veranstaltungen in Ihrer Region finden Sie auf der Seite des Waldputztages: https://waldputztag.de/

Quelle: Forst Baden-Württemberg Forstbezirk Odenwald

Das könnte Sie auch interessieren…

Heidelberg: Grillkohle in Mülleimer verursacht hohen Sachschaden

Am Sonntagabend gegen 20:40 Uhr wurde der Berufsfeuerwehr Heidelberg im Stadtteil Handschuhsheim eine brennende Mülltonne am Hans-Thoma-Platz gemeldet. Bereits mit dem Eintreffen der Feuerwehr und der Polizei konnte kein Feuer mehr festgestellt werden. Lediglich auf...

Mannheim – Farbschmierereien am Jüdischen Friedhof

Farbschmierereien am Jüdischen Friedhof in Mannheim - Zeugen gesucht! Am Sonntag gegen 17:25 Uhr wurde die Außenmauer des Jüdischen Friedhofs in Mannheim mit roter und oranger Farbe besprüht. Die Schmierereien sind gemeinsam etwa 1 x 1 Meter groß und haben teilweise...

Spielplatz im Neckarauer Waldweg wird saniert

Im Neckarauer Waldweg können Kinder ab dem Sommer auf einer „Baustelle“ spielen: Der Stadtraumservice Mannheim erneuert ab nächster Woche den Spielplatz auf Höhe der Hagenstraße. Der neue Spielplatz wird wie eine Baustelle aussehen, mit viele tollen Spielgeräten, die...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert