Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Franz Piva und Bürgermeister Dr. Torsten Fetzner bieten am 4. April wieder eine musikalische Stadtführung an: Rund ums Schloss

2. April 2019 | Freizeit, Konzerte, Leitartikel, Weinheim

Bei dieser Führung stimmt der Ton

Weinheim. Da haben sich zwei gesucht und gefunden: Stadtführer Franz Piva, der so schöne Anekdoten aus früherer Zeit erzählen kann, den Schalk im Nacken – und Weinheims Bürgermeister Dr. Torsten Fetzner, der die zu Herzen gehenden Geschichten der Heimat am liebsten mit Gitarre und Akkordeon erzählt. Piva und Fetzner bieten dieses Jahr wieder gemeinsame musikalische Stadtführungen an, bei der Stadtführer Piva allerlei Wissenswertes berichten kann; Torsten Fetzner singt zu jedem Standort das passende Lied. Und mehr noch: Die Teilnehmer sind aufgefordert, mitzusingen; Liedblätter werden bei der Begrüßung ausgeteilt. Eine solche Führung gibt es in der ganzen Region kein zweites Mal.

Passend zum Frühling ist der Schlosspark die erste gemeinsame Bühne.  Piva kennt darin manche Bäume besser als sein Wohnzimmer. Start und Ziel am Donnerstag, 4. April, wird der Schlosshof sein, Start ist um 17 Uhr (vorgesehene Zeit: etwa zwei Stunden).

Es wird acht Stationen im Schlosspark geben, das Lied passt jeweils inhaltlich zu den Ausführungen: Wenn Franz Piva zum Beispiel vor dem Schloss von den Kurfürsten spricht, die dort einst residierten, als Heidelberg im pfälzischen Erbfolge-Krieg angegriffen wurde, schließt sich Torsten Fetzner mit dem Klassiker an: „Ich habe mein Herz in Heidelberg verloren“. Auch an der uralten Eiche im Park geht es um einen Kurfürsten namens Casimir, dem ein Lied gewidmet war: „Der Jäger aus Kurpfalz“. Am Sandsteintisch, an dem der Dichter Honoré de Balzac die Feder zückte, erklingt „Die Gedanken sind frei“. Und am Mausoleum „Nehmt Abschied, Brüder“ – um nur ein paar Beispiele zu nennen. Natürlich darf auch das Badener Lied nicht fehlen , ergänzt um eine Weinheimer Strophe.

Die Führung ist kostenfrei, allerdings ist eine Spende für einen guten Zweck herzlich willkommen. Anmeldungen sind allerdings erforderlich bei der Tourist-Info in Weinheim am Marktplatz unter 06201- 82 610 oder [email protected].

Im Verlauf des Jahres sind weitere musikalische Stadt-Führungen dieser Art mit anderen Schwerpunkten geplant.

 

     

 

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Einsamer Steinlöwe – Zeuge bzw. Besitzer gesucht!

Am Montag um 14 Uhr informierte eine aufmerksame Zeugin die Polizei über einen verlassenen, etwa 46 cm großen zahmen Steinlöwen, den sie im Bereich der Jahnstraße in Neuenheim entdeckt hatte. Da der Besitzer nicht ermittelt werden konnte, nahmen ihn die Polizeibeamten...

Verkehrsinsel überfahren

Am Mittwochvormittag gegen 10:30 Uhr verlor eine 32-jährige Fahrerin eines VWs beim Abbiegen von der Muckensturmer Straße in die Berliner Straße die Kontrolle über ihr Fahrzeug und geriet von der Fahrbahn ab. Das Auto kam schließlich auf einer bepflanzten...

Elvis lebt – auf der Bühne in Weinheim

The Las Vegas Elvis Revival Show am 13. April in der Stadthalle mit Bob Dawn und der Viele legendäre Künstler sind in groß angelegten Covershows vertreten. Doch Elvis-Fans müssen sich oft mit Imitatoren, die mit kleinen Bands auftreten, zufrieden geben - obwohl gerade...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Medien PR Mannheim/

Ekxakt Media
Hakims King of the spareribs heidelberg
Raumausstattung Harald Gaberdiel in Wiesloch

TEGEDU Mannheim

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert