Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Freie Fahrt für Tierschutz und Lebensmittelhygiene: Mitarbeitende des Veterinäramtes und Polizisten des Verkehrsdienstes Walldorf kontrollieren 39 Tier- und Lebensmitteltransporte im Rahmen der halbjährlichen Schwerpunktkontrolle

28. Mai 2020 | Gesellschaft, Leitartikel, Metropolregion

50 Polizisten, sechs Lebensmittelkontrolleure, drei Veterinärhygienekontrolleure und vier Amtstierärzte waren am vergangenen Dienstag, 26. Mai 2020, im Einsatz, um auf dem Areal der Tank- und Rastanlage „Am Hockenheimring-West“ eine ganzheitliche Verkehrskontrolle durchzuführen. Über 75 PKW und 126 LKW wurden in Zusammenarbeit der verschiedenen Fachbereiche überprüft. Neben der Überprüfung von Gefahrguttransportfahrzeugen sowie der Ausschau nach technisch auffälligen Fahrzeugen bildete die Kontrolle von Tier- und Lebensmitteltransporten einen Schwerpunkt.

 

Insgesamt 5 Tiertransporte und 34 Lebensmitteltransporte konnten durch die Kolleginnen und Kollegen des Amtes für Veterinärwesen und Verbraucherschutz kontrolliert werden. Im Bereich Tierschutz wurden zwei Verstöße gegen die Dokumentationspflicht und ein weiterer Verstoß wegen Fahrzeugmängeln festgestellt. Bei den Lebensmitteltransporten gab es einen Verstoß gegen die TLMV (Verordnung über tiefgefrorene Lebensmittel) wegen stark erhöhter Temperaturen bei tiefkühlpflichtigen Lebensmitteln. Das Fahrzeug mit der beanstandeten Ware wurde vollständig verplombt und musste die Rückfahrt zum Absender der Waren antreten.

 

„Im 151 Autobahnkilometer umfassenden Amtsbereich des Landratsamts Rhein-Neckar-Kreis finden Schwerpunktaktionen wie diese zweimal jährlich statt“, erklärt Dr. Ulrich Eberhardt, Amtstierarzt beim Veterinäramt und Verbraucherschutz, „In Zusammenarbeit mit der Autobahnpolizei werden Tiertransporter und Lebensmittellieferfahrzeuge zu einem Kontrollort geleitet und dort durch Veterinärpersonal und Polizei überprüft.“

 

Das Veterinäramt und Verbraucherschutz sorgt dafür, dass lebensmittel-rechtliche Bestimmungen und tierschutzrechtliche Vorgaben im Rhein-Neckar-Kreis eingehalten werden. Dafür führen Amtstierärzte, Veterinärhygienekontrolleure und Lebensmittelkontrolleure regelmäßige mobile und stationäre Kontrollen durch. „Erfahrungsgemäß finden sich die häufigsten Mängel bei den mitgeführten Dokumenten. Diese Fahrzeuge dürfen ihre Fahrt zwar forstsetzen, jedoch müssen die Fahrer mit einem Bußgeldbescheid rechnen.“, ergänzt Dr. Constanze Reitzenstein, Referatsleitung im Bereich Allgemeiner Tierschutz, „Nur in seltenen Fällen werden schwerwiegende Verstöße aufgedeckt bei denen Tiere leiden und eine Entladung mit nachfolgender Unterbringung und Versorgung vonnöten ist.“

 

Bildunterschrift: Mitarbeitende des Veterinäramtes bei der Kontrolle eines Tiertransporters mit Hühnern. Hier war alles in Ordnung – die Fahrt konnte fortgesetzt werden.

Das könnte Sie auch interessieren…

Weinheimer Wortwelten – Poesie für Ohr und Auge

Poesie für Ohr und Auge am Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung Anlässlich des Europäischen Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung laden die kommunale Behindertenbeauftragte des Rhein-Neckar-Kreises, die Stadt...

Es wird wieder geblitzt in Mannheim! Wo? Hier!

Achtung Autofahrer! In Mannheim gibt es nächste Woche wieder teure Fotos. Hier stehen sie! Die Stadt Mannheim führt vom 22. bis 26. April in folgenden Straßen Geschwindigkeitskontrollen durch: Beim Johannkirchhof – Friedrich-Ebert-Straße – Käfertaler Straße –...

Großartiger Erfolg: Waldrapp-Artenschutzprojekt erfolgreich abgeschlossen

Einst ausgestorbene Vogelart konnte dauerhaft im neuen Habitat wiederangesiedelt werden Ende Januar 2024 gingen wahrscheinlich zum letzten Mal vier junge Waldrappe aus dem Zoo Heidelberg ins spanische Jerez de la Frontera, um gemeinsam mit anderen Waldrappen auf ihre...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert