Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 28. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Großbrand auf Friesenheimer Insel

10. August 2022 | Blaulicht, Leitartikel, Mannheim

Am Mittwochvormittag gegen 10:40 Uhr ist in einem Recyclingbetrieb auf der Friesenheimer Insel im Mannheimer Norden ein Feuer ausgebrochen. 

Nach dem Großbrand in einem Recyclingbetrieb auf der Friesenheimer Insel laufen aktuell die Nachlöscharbeiten. Am Mittwochvormittag war auf dem Gelände eine größere Menge Abfall in Brand geraten, was zu einem Großeinsatz der Mannheimer Feuerwehr führte.

„Ich danke allen Feuerkräften und Hilfsorganisationen, für die der Einsatz bei diesen hohen Außentemperaturen in der prallen Mittagshitze eine enorme Belastung war. Es waren alle drei Wachen der Berufsfeuerwehr sowie sämtliche Abteilungen unserer Freiwilligen Feuerwehr eingebunden, so dass wir den Großbrand schnell bekämpfen und gleichzeitig den Stadtschutz sicherstellen konnten. Dies zeigt einmal mehr, wie wichtig auch unsere Ehrenamtlichen sind“, lobte Erster Bürgermeister und Feuerwehrdezernent Christian Specht, der sich aus seinem Urlaub fortlaufend über den Brand in Mannheim informierte.

Bei dem Einsatz waren insgesamt 90 Einsatzkräfte der Feuerwehr vor Ort, sowohl von allen drei Wachen der Berufsfeuerwehr als auch von sämtlichen Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Mannheim, ebenso wie fünfzehn Kräfte der Hilfsorganisationen DRK, Malteser, Johanniter und ASB.

Nach Ausbruch des Feuers am Mittwochvormittag war zunächst eine große Rauchsäule entstanden, die in Richtung Ludwigshafen zog. Mit Hilfe des Feuerlöschboots wurde vom Wasser aus das Löschen einer brennenden Böschung am Ufer übernommen.

Verletzt wurde niemand, auch für die Bevölkerung bestand keine Gefahr.
Die Nachlöscharbeiten werden vermutlich noch bis in den frühen Abend andauern.

Quelle: Stadt Mannheim, mannheim.de

Das könnte Sie auch interessieren…

Informationsveranstaltungen zur Kommunalen Wärmeplanung

Die Stadt Mannheim ist durch das Klimaschutz- und Klimawandelanpassungsgesetz Baden-Württemberg verpflichtet, eine kommunale Wärmeplanung aufzustellen und politisch beschließen zu lassen. Mit der Wärmeplanung soll allen Haushalten und Unternehmen bis zum Jahr 2040...

Kurpfalzbrücke: Verkehrsfreigabe und Abschluss der Bauarbeiten noch vor Ostern

Seit Anfang Februar 2024 erneuert der Stadtraumservice Mannheim zwei Übergangskonstruktionen an der Kurpfalzbrücke. Für diese Arbeiten wurden in zwei aufeinanderfolgenden Bauabschnitten die Zufahrten über die Kurpfalzbrücke vollständig eingeschränkt. Während dieser...

„Tag der offenen Tür“ im Jugendhaus Herzogenried

Ein Highlight im Kalender für alle im Stadtteil Neckarstadt-Ost ist der „Tag der offenen Tür“ des Jugendhauses Herzogenried, Zum Herrenried 12, am Sonntag, 14. April 2024, zwischen 15 und 18 Uhr. Der Tag unter dem Motto „Komm, ich zeig dir mal mein Jugendhaus“ bietet...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Medien PR Mannheim/

Hakims King of the spareribs heidelberg
Ekxakt Media
Raumausstattung Harald Gaberdiel in Wiesloch

TEGEDU Mannheim

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert