Vortrag am 20. Mai 2025: Einblicke in ein soziales, ökologisches und ökonomisches Landwirtschaftsprojekt in Mannheim
Mannheim – Wie kann Landwirtschaft nachhaltig, regional, fair und solidarisch funktionieren? Eine Antwort darauf gibt der nächste „Grüne Dienstag“ der Stadtbibliothek Mannheim: Am Dienstag, 20. Mai 2025, um 17:00 Uhr berichtet Landwirt Michael Scherer, Gründer der Initiative „Solawi MA-Süd“, in der Zentralbibliothek im Stadthaus N 1 über das Prinzip der Solidarischen Landwirtschaft (Solawi) – einem zukunftsweisenden Modell gemeinschaftlicher Lebensmittelproduktion und -versorgung.
Die Veranstaltung bietet einen fundierten Einblick in die lokale Zusammenarbeit zwischen Erzeugerinnen und Verbraucherinnen im Süden Mannheims. Das Modell: Die Abnehmer*innen übernehmen gemeinsam die Kosten für die bäuerliche Biolandwirtschaft, sichern so den Betrieb eines spezialisierten Hofes – und erhalten im Gegenzug ihren individuellen Ernteanteil. Auf diese Weise wird eine landwirtschaftliche Produktion ermöglicht, die unabhängig von Marktpreisen, Subventionen oder dem wirtschaftlichen Druck industrieller Landwirtschaft agieren kann.
Ökologisch – Sozial – Wirtschaftlich sinnvoll
Die solidarische Landwirtschaft stärkt nicht nur die regionale Lebensmittelversorgung, sondern auch das gegenseitige Verständnis zwischen Produzentinnen und Konsumentinnen. Sie schafft Vertrauen, Transparenz und Bewusstsein für nachhaltige Ernährung. Michael Scherer, selbst aktiver Landwirt und Impulsgeber der Solawi MA-Süd, berichtet praxisnah von den Erfahrungen und Herausforderungen im Aufbau und Betrieb einer solchen Initiative.
Offen für alle – ohne Anmeldung, ohne Eintritt
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei und ohne vorherige Anmeldung möglich. Sie richtet sich an alle, die nachhaltige Lebensweisen entdecken, sich inspirieren lassen und in den Austausch mit Gleichgesinnten treten möchten.
Der „Grüne Dienstag“ ist ein regelmäßiges Angebot der Stadtbibliothek Mannheim. Er schafft Raum für Themen rund um Umwelt, Nachhaltigkeit, Klimaschutz und soziale Verantwortung im Alltag. Aktuelle Veranstaltungen und Informationen finden Interessierte auf der Homepage der Stadtbibliothek Mannheim unter der Rubrik „Nachhaltigkeit“.
Quelle: Stadt Mannheim