Von 3. bis 28. November 2025 sammelt der Stadtraumservice Mannheim wieder Grünschnitt aus privaten Gärten im gesamten Stadtgebiet ein. Die Termine sind im Abfallkalender online sowie in der App „Abfall Mannheim“ eingetragen. Größere Äste müssen als fest verschnürtes Bündel oder in gut kompostierbaren Säcken aus Naturfasern oder Papier bereitgestellt werden. Plastiksäcke werden von den Müllwerkern nicht mitgenommen, da sie die Qualität des späteren Komposts beeinträchtigen.
Der gesammelte Grünschnitt wird auf dem ABG-Kompostplatz Friesenheimer Insel zu hochwertigem Biokompost verarbeitet. Kunststoffreste würden bei der Verarbeitung zerkleinert und könnten als Mikroplastik im Boden verbleiben, wodurch auch Lebensmittel belastet werden könnten. Um dies zu vermeiden, ist es wichtig, die Grünabfälle korrekt bereitzustellen und auf Plastik zu verzichten.
Folgende Punkte sollten beachtet werden: Grünabfälle nicht in Plastiksäcken bereitstellen, keine Eimer oder handelsüblichen Sammelgefäße nutzen, Äste maximal 1,50 Meter lang bündeln, und den Grünschnitt bis 6:30 Uhr am Abholtag am Fahrbahnrand platzieren. Grünabfälle werden ausschließlich vom Grünabfallsammelfahrzeug mitgenommen und nicht bei der Biotonnentour. Ebenso dürfen Gartenabfälle nicht im Wald oder in öffentlichen Grünanlagen entsorgt werden.
Das ganze Jahr über können Gartenabfälle kostenlos zum ABG-Kompostplatz, Ölhafenstraße 1-3, gebracht werden; hier werden auch größere Mengen angenommen. Ab November können kleinere Mengen zudem beim Recyclinghof, Im Morchhof 37, abgegeben werden, von Montag bis Samstag zwischen 8 und 16 Uhr. Den fertigen „Mannemer Biokompost“ gibt es bei beiden Recyclinghöfen sowie auf dem Kompostplatz sackweise oder lose zu kaufen.











