Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Handwerk in Baden-Württemberg im dritten Quartal 2018

19. Dezember 2018 | Allgemeines, Mannheim, Wirtschaft

Das zulassungspflichtige Handwerk Baden-Württembergs erwirtschaftete im 3. Quartal 2018 ein Umsatzplus von 4,1 % gegenüber dem Vorjahresquartal. Dies teilte das Statistische Landesamt Baden-Württemberg auf der Grundlage vorläufiger Ergebnisse der Handwerksberichterstattung mit. Die Zahl der Beschäftigten lag auf dem Niveau des 3. Quartal 2017.

 

In nahezu allen Gewerbezweigen des zulassungspflichtigen Handwerks in Baden-Württemberg waren auch im 3. Quartal 2018 Umsatzzuwächse zu beobachten, die allerdings meist niedriger als im letzten Quartal ausfielen. Das größte Umsatzplus gegenüber dem 3. Quartal des Vorjahres erreichten die Handwerksunternehmen im Bauhauptgewerbe mit einer Zunahme von 7,9 %, gefolgt +5,2 % von den Handwerken für den gewerblichen Bedarf (zum Beispiel Feinwerkmechaniker, Metallbauer) und dem Ausbaugewerbe (+3,6 %). Im Gesundheitsgewerbe (hierzu zählen unter anderem Augenoptiker und Zahntechniker) und im Kraftfahrzeuggewerbe lagen die Umsätze um 2,8 % bzw. 2,7 % über dem Vorjahresniveau. In den Handwerken für den privaten Bedarf (bedeutendste Gruppe sind hier die Friseure) waren die Umsätze leicht (–0,7 %), im Lebensmittelgewerbe dagegen kräftiger rückläufig (–4,1 %).

 

Bei der Beschäftigtenentwicklung zeigten sich die Gewerbezweige uneinheitlich. So ging die Zahl der Beschäftigten in den Handwerken für den privaten Bedarf um 3,1 %, im Lebensmittelgewerbe um 2,1 % und im Gesundheitsgewerbe um 1,1 % zurück. Nahezu unverändert blieben die Beschäftigtenzahlen im Ausbau- sowie im Kraftfahrzeuggewerbe, während sowohl im Bauhauptgewerbe (+1,3 %) als auch in den Handwerken für den gewerblichen Bedarf (+1,8 %) Zunahmen zu verzeichnen waren.

Quelle: StaLa

Das könnte Sie auch interessieren…

Neuausschreibung für den Mannheimer Feuergriffel startet am 1. April

Die Stadtbibliothek Mannheim schreibt gemeinsam mit dem Förderkreis Stadtbibliothek Mannheim e. V. zum zehnten Mal den „Feuergriffel“ aus – das Stadtschreiber-Stipendium für Kinder- und Jugendliteratur. Vom 1. April bis 25. September 2024 können sich Autor*innen bei...

Update: Kind bei Verkehrsunfall von Pkw erfasst

Am Mittwoch gegen 10:20 Uhr wurde ein 11-jähriger Fußgänger leicht verletzt, als er eine rot zeigende Fußgängerampel überquerte und von einem unbekannten Autofahrer angefahren wurde. Berichten zufolge überquerte der Minderjährige trotz des Rotlichts der Fußgängerampel...

Informationsveranstaltungen zur Kommunalen Wärmeplanung

Die Stadt Mannheim ist durch das Klimaschutz- und Klimawandelanpassungsgesetz Baden-Württemberg verpflichtet, eine kommunale Wärmeplanung aufzustellen und politisch beschließen zu lassen. Mit der Wärmeplanung soll allen Haushalten und Unternehmen bis zum Jahr 2040...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Raumausstattung Harald Gaberdiel in Wiesloch

TEGEDU Mannheim

Hakims King of the spareribs heidelberg
Medien PR Mannheim/

Ekxakt Media

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert