Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Heidelberg: 56-jähriger Mitarbeiter einer Prüf- und Untersuchungsorganisation zu Geldstrafe wegen Beihilfe zur mittelbaren Falschbeurkundung verurteilt

7. August 2019 | Polizei

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Heidelberg und des Polizeipräsidiums Mannheim:

Das Amtsgericht Heidelberg hat bereits Ende Januar einen Strafbefehl gegen einen Gutachter einer Prüf- und Überwachungsorganisation wegen Beihilfe zur mittelbaren Falschbeurkundung in zwei Fällen erlassen.

Der Verurteilte erstellte im Jahr 2014 für zwei Oldtimer-Umbauten, sogenannte Hot Rods, inhaltlich unrichtige Gutachten. So fertigte er für ein Fahrzeug auf Basis eines 1927 hergestellten Ford ein Gutachten, das bestätigte, dass sich die Hautgruppen des Fahrzeugs mit Ausnahme des Motors und des Innenraums im Originalzustand befinden, obwohl Modellbezeichnung und Identifikationsnummer darauf hindeuteten, dass es sich um einen Eigenbau handelte.

In einem zweiten Fall erstellte er ein Gutachten für einen Dodge Sedan, das zur Erlangung einer Einzelbetriebserlaubnis diente. Erneut bestätigte er die Originalität wesentlicher Teile des Fahrzeugs, obwohl Veränderungen gegenüber dem Original vorgenommen worden waren.

In beiden Fällen führten die inhaltlich unrichtigen Gutachten dazu, dass die Fahrzeuge als Oldtimer-Fahrzeuge (erkennbar am abschließenden H im Kennzeichen) für den Straßenverkehr zugelassen werden konnten.

Derzeit ermitteln die Staatsanwaltschaft Heidelberg und das Verkehrskommissariat Heidelberg in weiteren Fällen gegen Halter von Hot Rods sowie gegen Sachverständige, die inhaltlich unrichtige Gutachten erstellt haben sollen.

Quelle: Polizeipräsidium Mannheim


Weitere Polizeiberichte aus Mannheim, Heidelberg und der Umgebung
in unserer Rubrik: Blaulicht

Das könnte Sie auch interessieren…

Beeinträchtigung von Nothilfemitteln

Am Samstag gegen 12:50 Uhr beobachtete ein aufmerksamer Zeuge, wie drei Jugendliche in die alte Chirurgie im Neuenheimer Feld eindrangen, um dort einen Feuerlöscher zu entwenden. Als sie die Örtlichkeit verließen, betätigten sie den Feuerlöscher und flüchteten in...

Verkehrsunfall auf B 292 – II

Gegen 17.26 Uhr überholte ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer auf der B 292 von Waibstadt kommend in Richtung Helmstadt mehrere Fahrzeuge verbotswidrig, ohne auf den entgegenkommenden Verkehr zu achten. Der Fahrer eines Audi A4, der aus Helmstadt kam, musste...

Verkehrsunfall auf B 292 – I

Aufgrund eines Verkehrsunfalls auf der B 292 zwischen Waibstadt und Helmstadt ist die Fahrbahn derzeit in beide Fahrtrichtungen voll gesperrt. Einsatzkräfte des Rettungsdienstes sind ebenfalls vor Ort. Die Unfallaufnahme dauert an.

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Medien PR Mannheim/

Raumausstattung Harald Gaberdiel in Wiesloch

Ekxakt Media
TEGEDU Mannheim

Hakims King of the spareribs heidelberg

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert