Bleiben Sie informiert  /  Mittwoch, 17. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Heidelberg Bergheim: neue Spielgeräte für Marie-Marcks-Schule

15. Januar 2021 | Freizeit, Gesellschaft, Heidelberg, Politik

Mit großem Aufwand hat das Landschafts- und Forstamt der Stadt Heidelberg im Dezember 2020 den Schulhof der Marie-Marcks-Schule in Bergheim umgestaltet. Der Hof wurde mit neuen Spiel- und Klettergeräten ausgestattet. Die vorherigen Spielgeräte der sonderpädagogischen Ganztagsschule waren veraltet und mussten ausgetauscht werden. Insgesamt hat die Stadt Heidelberg 150.000 Euro in die Umgestaltung des Schulhofs investiert.

 

Hierbei galt es, auf der 860 Quadratmeter großen Fläche Angebote für Kinder von Klasse 1 bis Klasse 9 anzubieten und die Bereiche für die einzelnen Altersgruppen entsprechend anzubieten. Der Schulhof wurde in zwei Aufenthaltszonen aufgeteilt, wobei der im Baumschatten liegende Bereich mit neuen Spielgeräten und einem Fallschutz aus Holzhackschnitzeln versehen wurde. Es wurden Reckstangen aufgebaut, ein größeres Kletter- und Hangelspielgerät mit kleinem Turm und Rutsche sowie eine Doppelschaukel. Im hinteren Bereich des Schulhofes gibt es für die älteren Schülerinnen und Schüler eine Tischtennisplatte, Trainingsgerät für Liegestütze und Klimmzüge sowie eine Sitzecke mit Holzauflagen. Der vordere Bereich wurde zum Rennen und freien Spiel frei gelassen.

 

Nachhaltige Entwässerung

 

Die Besonderheit der Holzhackschnitzelfläche ist die darunterliegende dezentrale Entwässerungslösung. Anfallendes Regenwasser fließt in 40 Zentimeter breite Sickerrinnen und wird durch Substrate gefiltert. Das bedeutet, dass all das Wasser, das auf dem Schulhof anfällt, nicht in den Kanal abgeleitet, sondern vor Ort aufgefangen wird und zeitverzögert im Boden versickert. Dies kommt den Pflanzen und dem Klima des Schulhofes zugute.

 

Schulhof-Regeln während der Corona-Pandemie

 

Die Aufenthaltsregeln auf dem Schulhof und auf allen öffentlichen Spielplätzen entsprechen der derzeitigen Corona-Verordnung der Landesregierung Baden-Württemberg. Das Abstandsgebot muss von Kindern und Erwachsenen (Familien ausgenommen) beachtet werden. Die Nutzung des Schulhofs ist nach 20 Uhr nicht mehr gestattet.

Das könnte Sie auch interessieren…

Heidelberg: Grillkohle in Mülleimer verursacht hohen Sachschaden

Am Sonntagabend gegen 20:40 Uhr wurde der Berufsfeuerwehr Heidelberg im Stadtteil Handschuhsheim eine brennende Mülltonne am Hans-Thoma-Platz gemeldet. Bereits mit dem Eintreffen der Feuerwehr und der Polizei konnte kein Feuer mehr festgestellt werden. Lediglich auf...

Spielplatz im Neckarauer Waldweg wird saniert

Im Neckarauer Waldweg können Kinder ab dem Sommer auf einer „Baustelle“ spielen: Der Stadtraumservice Mannheim erneuert ab nächster Woche den Spielplatz auf Höhe der Hagenstraße. Der neue Spielplatz wird wie eine Baustelle aussehen, mit viele tollen Spielgeräten, die...

Nach langen Bauarbeiten: Tag der offenen Tür beim Heidelberg Congress Center

Heidelberg Congress Center (HCC) wird mit Tag der offenen Tür am Samstag, 20. April, 10 bis 18 Uhr, eröffnet Im April steht ein historischer Moment in der Geschichte Heidelbergs auf dem Plan: Nach drei Jahrzehnten Diskussion und Planung, vier Jahren Bauzeit und einem...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert