Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Gegner der Betriebshofverlagerung auf den Großen Ochsenkopf erzielen Mehrheit – Quorum aber verfehlt

24. Juli 2019 | Gesellschaft, Heidelberg, Leitartikel, Politik

Symbolfoto: Friedrich

Beim Bürgerentscheid am 21. Juli 2019 haben die Gegner der Verlagerung des rnv-Betriebshofs auf den Großen Ochsenkopf zwar eine Mehrheit von 57,1 Prozent der Stimmen erzielt – das erforderliche Quorum wurde aber verfehlt. Das „Bündnis für Bürgerentscheid Klimaschutz Heidelberg“ erreichte mit seiner Position 19.019 Stimmen. Um das Quorum zu erfüllen, wären aber 22.057 Stimmen nötig gewesen.  

 

Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner verkündete das vorläufige amtliche Endergebnis um 19.01 Uhr im Neuen Sitzungssaal des Heidelberger Rathauses. Die Wahlbeteiligung lag demnach bei 30,4 Prozent. 33.337 Bürgerinnen und Bürger gaben eine gültige Stimme ab. Davon votierten 19.019 (57,1 Prozent) mit „Ja“ auf die Frage „Sind Sie dafür, dass auf den gegenwärtig als Grünflächen genutzten Bereichen des Großen Ochsenkopfes kein RNV-Betriebshof gebaut wird?“. 14.318 (42,9 Prozent) kreuzten das „Nein“ auf dem amtlichen Stimmzettel an.

 

Nach der baden-württembergischen Gemeindeordnung hat nun der Gemeinderat über die Angelegenheit zu entscheiden. Dieser hatte zuletzt im Dezember 2018 das „Zukunftskonzept Bergheim“ beschlossen. Demnach sollte der Betriebshof auf den Großen Ochsenkopf verlagert und die frei werdende Fläche in Bergheim je zur Hälfte für bezahlbaren Wohnraum und eine öffentliche Grün- und Freifläche genutzt werden.

 

Das amtliche Endergebnis wird der Gemeindewahlausschuss am Mittwoch, 24. Juli 2019, um 9 Uhr im neuen Sitzungssaal des Heidelberger Rathauses feststellen.

Das könnte Sie auch interessieren…

Einsamer Steinlöwe – Zeuge bzw. Besitzer gesucht!

Am Montag um 14 Uhr informierte eine aufmerksame Zeugin die Polizei über einen verlassenen, etwa 46 cm großen zahmen Steinlöwen, den sie im Bereich der Jahnstraße in Neuenheim entdeckt hatte. Da der Besitzer nicht ermittelt werden konnte, nahmen ihn die Polizeibeamten...

Ü50 Spezial mit Senioren-Medienmentor Claus Bamberg

„Lerne Dein Smartphone kennen“ - mit der Starthilfe-App Senioren-Medienmentor Claus Bamberg bietet am Donnerstag, 11. April von 9:00 – 13:00 Uhr in der Stadtbibliothek Mannheim, Zweigstelle Neckarau, Heinrich-Heine-Str. 2, 68199 Mannheim Smartphone-Neulingen die...

Benefizlauf im Unteren Luisenpark für herzkranke Kinder am 3. April

Lauffreunde aufgepasst: Der Fachbereich Sport und Freizeit der Stadt Mannheim lädt für Mittwoch, 3. April, erneut zum Benefizlauf zugunsten herzkranker Kinder in Mannheim ein. Start ist ab 19 Uhr an der Sportanlage im Unteren Luisenpark. Veranstaltet wird der Lauf...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Medien PR Mannheim/

Raumausstattung Harald Gaberdiel in Wiesloch

Hakims King of the spareribs heidelberg
Ekxakt Media
TEGEDU Mannheim

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert