Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 26. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Heidelberg gratuliert Saša Stanišić zum Deutschen Buchpreis 2019

23. Oktober 2019 | Heidelberg, Politik

Der im Heidelberger Stadtteil Emmertsgrund aufgewachsene Autor Saša Stanišić erhält den Deutschen Buchpreis 2019. Das hat die Jury am 14. Oktober in Frankfurt bekanntgegeben. Sein Roman „Herkunft“ gilt damit als das beste Buch des Jahres. In „Herkunft“ erzählt der 41-Jährige von seiner Großmutter, die langsam das Gedächtnis verliert, über die Flucht der Familie während des Bosnien-Kriegs nach Deutschland und behandelt dabei die Frage, welche Rolle Herkunft überhaupt spielt.

 

Zur Auszeichnung erklärte Oberbürgermeister Professor Dr. Eckart Würzner: „Ich gratuliere Saša Stanišić herzlich zum Deutschen Buchpreis 2019 für seinen Roman ,Herkunft‘. Er schreibt dort: ‚Jedes Zuhause ist ein zufälliges‘. Und so war es auch Zufall, dass Heidelberg nach der Flucht vor dem Bürgerkrieg im ehemaligen Jugoslawien in seiner Schul- und Studienzeit ein Zuhause für ihn wurde. Über sein Leben hat Stanisic gesagt, dass er es als nur ein mögliches Beispiel für die Geschichte eines Geflüchteten sehe. Dass diese sehr erfolgreiche Geschichte in Heidelberg ihren Anfang nahm, dass er hier nicht nur Freunde, sondern Selbstbewusstsein und Heimat in der Sprache fand, dass hier sein schriftstellerisches Schaffen wurzelt, ist für uns eine große Freude. Herzlichen Glückwunsch Saša Stanišić!“

 

1978 in Višegrad/Bosnien-Herzegowina als Sohn eines serbischen Betriebswirts und einer bosnischen Politikprofessorin geboren, zwang der Bürgerkrieg die Familie, zu Verwandten nach Heidelberg zu fliehen. Hier wuchs er im Emmertsgrund auf, besuchte die Internationale Gesamtschule und studierte nach dem Abitur Deutsch als Fremdsprache und Slawistik. Seit 2001 veröffentlichte er regelmäßig Gedichte, Essays und Kurzgeschichten in verschiedenen Literaturzeitschriften und Anthologien. Saša Stanišić wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Preis der Leipziger Buchmesse.

 

Saša Stanišić hat in der Ausstellung „Schreiben am Neckar“, die den wichtigsten Autorinnen und Autoren der Literaturszene Heidelberg gewidmet ist, in der Stadtbücherei Heidelberg einen Ehrenplatz. Bis zum 30. November wird im Ausstellungsfoyer der Stadtbücherei, Poststraße 15, eine aktuelle Auswahl der literarischen Porträts gezeigt. Im Frühjahr wird Stanišić außerdem erneut zu Gast im Interkulturellen Zentrum Heidelberg sein.

Das könnte Sie auch interessieren…

Heidelberg: Versuchter Raub auf Geschäft in der Altstadt – Zeugen gesucht!

Heidelberg: Versuchter Raub auf Geschäft in der Altstadt - Zeugen gesucht! Ein bislang unbekannter Täter betrat am Mittwochmittag gegen 12:15 Uhr ein Geschäft in der Theaterstraße und forderte die Besitzerin auf, die Kasse zu öffnen. Um seiner Forderung Nachdruck zu...

Zoo Heidelberg: Heidelberger Gorillagruppe wieder komplett

Gorilla-Weibchen aus dem Zoo Münster in Heidelberg eingetroffen Die Gorillagruppe im Zoo Heidelberg hat eine neue Mitbewohnerin, das Weibchen „Jamila“ ist am Montag, den 22. April 2024 aus dem Allwetterzoo Münster an den Neckar umgezogen. Der Transport verlief...

Großartiger Erfolg: Waldrapp-Artenschutzprojekt erfolgreich abgeschlossen

Einst ausgestorbene Vogelart konnte dauerhaft im neuen Habitat wiederangesiedelt werden Ende Januar 2024 gingen wahrscheinlich zum letzten Mal vier junge Waldrappe aus dem Zoo Heidelberg ins spanische Jerez de la Frontera, um gemeinsam mit anderen Waldrappen auf ihre...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert