Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 28. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Heidelberg: Übergabe des neu gestalteten Theaterplatzes an die Öffentlichkeit

23. September 2020 | Heidelberg, Politik

Der neu gestaltete Theaterplatz im Herzen der Heidelberger Altstadt ist fertig: Die Stadt Heidelberg übergibt das neu hergerichtete Areal am Freitag, 25. September 2020, um 11 Uhr offiziell der Öffentlichkeit. Dazu sind die Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen. Der Platz präsentiert sich nun als Ruheinsel mit Grün- und Blumenbeeten unter alten Platanen, zahlreichen Sitzmöglichkeiten, Wegen aus Natursteinpflaster und einem runden Brunnen mit Fontänen. Abends ist der Platz stimmungsvoll beleuchtet.

 

Großspende von Wolfgang Marguerre ermöglichte die Neugestaltung

 

Der Heidelberger Unternehmer Wolfgang Marguerre hat die Neugestaltung durch eine Großspende ermöglicht. Die Kosten in Höhe von 750.000 Euro hat er mit 680.000 Euro großzügig unterstützt. Der Spender wird bei der Übergabe gemeinsam mit Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner den neuen Brunnen in Betrieb nehmen. Als größter Einzelspender hatte Wolfgang Marguerre bereits die Sanierung des Heidelberger Theaters mit mehr als 15 Millionen Euro unterstützt.

 

Die geplante fünfmonatige Bauzeit und der Kostenrahmen wurden eingehalten. Die Fertigstellung des Theaterplatzes ist – nach den Sanierungen des Theaters und des Wormser Hofs – der dritte Meilenstein von insgesamt fünf Baumaßnahmen, die der Theaterstraße im Herzen der Altstadt ein neues Gesicht geben sollen. Als weiterer Schritt sollen zeitnah nun die Theaterstraße Nord und Süd umgebaut werden. Der Koordinationsbeirat „Theaterplatz/Hauptstraße 110“ begleitete die Bürgerbeteiligung zu den Vorhaben seit Oktober 2012. Seitens der Stadtverwaltung koordinieren das Landschafts- und Forstamt, das Stadtplanungsamt und das Amt für Stadtentwicklung und Statistik die Projekte.

 

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Beeinträchtigung von Nothilfemitteln

Am Samstag gegen 12:50 Uhr beobachtete ein aufmerksamer Zeuge, wie drei Jugendliche in die alte Chirurgie im Neuenheimer Feld eindrangen, um dort einen Feuerlöscher zu entwenden. Als sie die Örtlichkeit verließen, betätigten sie den Feuerlöscher und flüchteten in...

2024 wird weltweit ein Superwahljahr sein

Für Schwetzingen gilt das ganz besonders, finden doch am 9. Juni zeitgleich die Kommunal- und Europawahl sowie am 15. September die Wahl zum neuen Oberbürgermeister in der Spargelstadt statt. Ein ereignisreiches Jahr liegt somit vor den Schwetzinger Wahlberechtigten....

„KI meets Europawahl“

Erfolgreiche Auftaktveranstaltung an der Ehrhart-Schott-Schule in Schwetzingen am 19. März 2024 Die Entwicklung von Künstlicher Intelligenz (KI) hat in den letzten Jahren erhebliche Fortschritte gemacht und viele Anwendungen hervorgebracht, die vor nicht allzu langer...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Raumausstattung Harald Gaberdiel in Wiesloch

Medien PR Mannheim/

Ekxakt Media
TEGEDU Mannheim

Hakims King of the spareribs heidelberg

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert