Hinein in den Wachenberg-Vulkan: Führung durch den Steinbruch
Eine spannende Reise in die Erdgeschichte bietet die geführte Exkursion „Hinein in den Wachenberg – unterwegs im Steinbruch“ am Samstag, 5. September 2026. Dabei erhalten Interessierte Einblicke in die vulkanische Vergangenheit des Wachenbergs und die heutige Nutzung des Steinbruchs.
Vor mehr als 290 Millionen Jahren wurde die Landschaft durch gewaltige vulkanische Kräfte geprägt. Während der rund zweistündigen Führung erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie der Wachenberg entstand und welche geologischen Besonderheiten bis heute sichtbar sind.
Die Exkursion richtet den Blick zugleich auf die Natur, die sich im Laufe der Zeit im Bereich des Steinbruchs entwickelt hat. Durch den Abbau sind besondere Biotope entstanden, die seltenen Tier- und Pflanzenarten Lebensraum bieten. Damit verbindet die Führung Erdgeschichte, Naturerlebnis und Informationen zum aktuellen Steinbruchbetrieb.
Die Führung beginnt am 5. September um 10 Uhr. Treffpunkt ist die Birkenauer Talstraße 4 in Weinheim, bei Möbelhaus MiCasa.
Die Teilnahme kostet 9 Euro pro Person, Kinder bis zwölf Jahre zahlen 5 Euro. Die Führung kann auch individuell für Gruppen gebucht werden.
Eine Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich. Karten und weitere Informationen gibt es bei der Tourist Information der Stadt Weinheim unter 06201/82-610 sowie bei den bekannten Vorverkaufsstellen.
Foto: Stadt Weinheim










