Bleiben Sie informiert  /  Sonntag, 28. Juni 2026

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

IG BAU appelliert an Reinigungskräfte: Keine schlechteren Arbeitsverträge unterschreiben

1. August 2019 | Gesellschaft, Leitartikel, Metropolregion, Politik, Stellenmarkt, Wirtschaft

4.100 Beschäftigten im Rhein-Neckar-Kreis drohen massive Einbußen

Weniger Urlaubstage, gestrichene Zuschläge, Arbeit auf Abruf: Einem Großteil der rund 4.100 Reinigungskräfte im Rhein-Neckar-Kreis drohen ab sofort massive Einbußen. Das berichtet die Gebäudereiniger-Gewerkschaft IG BAU – und ruft die Beschäftigten dazu auf, die Einschnitte nicht hinzunehmen. „Aktuell legen viele Chefs ihren Mitarbeitern neue Arbeitsverträge zu deutlich schlechteren Konditionen vor. Die sollte keiner unterschreiben“, warnt Wolfgang Kreis von der IG BAU Nordbaden.

 

Sollten die Arbeitgeber bei dieser Praxis bleiben und die anstehenden Tarifverhandlungen blockieren, dürfte die Reinigungsbranche einen „heißen Sommer“ erleben. „Auch im Rhein-Neckar-Kreis könnten dann Schulen, Büros und Krankenhäuser schmutzig bleiben“, so Kreis. Die Friedenspflicht zwischen IG BAU und Arbeitgebern lief Ende Juli aus.

 

Zum Hintergrund: Der Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks hat den Rahmentarifvertrag für die Branche zum 31. Juli gekündigt. Bevor Gewerkschaft und Arbeitgeber am 15. August über einen neuen Vertrag verhandeln, sollen nach Beobachtung der IG BAU in der Zwischenzeit die Standards gedrückt werden. „Statt bisher 28 oder 30 Tagen Urlaub sollen Beschäftigte jetzt das gesetzliche Minimum von 20 Tagen hinnehmen. Zuschläge für Überstunden oder besondere Aufgaben wie etwa die OP-Reinigung werden in den neuen Arbeitsverträgen eingekürzt oder ganz gestrichen“, berichtet Kreis. Besonders brisant: Geht es nach dem Willen einiger Firmen, dann sollen Beschäftigte, die bislang feste Arbeitszeiten hatten, künftig auf Abruf arbeiten.

 

„Das ist ein Schlag ins Gesicht für alle, die ohnehin jeden Euro zweimal umdrehen müssen“, kritisiert die IG BAU. Gerade Frauen seien von den Kürzungen betroffen. Eine Reinigungskraft, die Vollzeit rund 1.300 Euro netto verdiene, habe schon jetzt große Schwierigkeiten, eine bezahlbare Wohnung zu finden. „Hinzu kommt: Ein Großteil der Beschäftigten hat nur einen Teilzeit- oder Minijob. Da wird es am Monatsende richtig eng.“

 

Die IG BAU Nordbaden ruft jetzt die Reinigungsfirmen in der Region auf, sich in ihrem Arbeitgeberverband für die Rückkehr zu den tariflichen Standards einzusetzen. Davon profitiere am Ende die Branche selbst: Denn bleibe es bei der aktuellen Praxis, dann dürften sich nach Einschätzung der IG BAU viele Beschäftigte nun für einen Arbeitgeber entscheiden, der sich an die bisherigen, attraktiveren Bedingungen halte. Das wiederum werde auch den Wettbewerb zwischen „sauber arbeitenden“ Firmen und „Schmutzkonkurrenten“ verschärfen.

 

„Aber auch die öffentliche Hand ist gefordert: Städte und Kommunen können die Regeln festlegen, nach denen Schulen, Rathäuser und Ämter gereinigt werden. Klar ist: Zu sauberen Gebäuden gehören auch saubere Arbeitsbedingungen“, so Kreis.

 

Sollte die schon seit April vergangenen Jahres andauernde Tarifrunde am 15. August erneut keinen Durchbruch bringen, müssen Firmen und Kunden mit Arbeitsniederlegungen auch im Rhein-Neckar-Kreis rechnen.

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Tödlicher Badeunfall im Neckar bei Heidelberg

Einsatz von Polizei und Rettungsdiensten Der am Sonntagabend gemeldete Großeinsatz von Polizei und Rettungsdiensten am Neckar hat ein tragisches Ende genommen. Nach Angaben der Polizei hielt sich ein 27-jähriger Mann aus Heidelberg gemeinsam mit Freunden am Neckarufer...

Abgelenkt und Collier gestohlen -Zeugenaufruf

Trickdiebstahl in Weinheim – Schmuck während Umarmung gestohlen Am Mittwoch gegen 10:40 Uhr ist in Weinheim eine 68-jährige Frau Opfer eines Trickdiebstahls geworden. In der Königsberger / Breslauer Straße hielt ein helles Auto neben ihr. Während der Fahrer im...

Betrunkener E-Scooter-Fahrer stürzt und verletzt sich

Betrunkener E-Scooter-Fahrer stürzt in Heidelberger Weststadt Ein alkoholisierter E-Scooter-Fahrer ist am frühen Freitagmorgen in der Heidelberger Weststadt bei einem Alleinunfall verletzt worden. Der 29-Jährige war gegen 4 Uhr mit seinem E-Scooter auf der...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert