Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 23. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Ilvesheim, Rhein-Neckar-Kreis: Ausreichend Seitenabstand zu Fahrradfahrern, Präventions- und Kontrollaktion der Ladenburger Polizei

20. September 2019 | Polizei

Nach der positiven Resonanz und dem großen medialen Interesse an der Präventions- und Kontrollaktion des Arbeitskreises Radverkehr und des Polizeireviers Ladenburg zum Thema „Einhalten eines ausreichenden Seitenabstands zu Fahrradfahrern“ im Juni dieses Jahres fand am frühen Freitagmorgen eine weitere Kontrollaktion mit gleicher Zielrichtung statt.

Insgesamt 5 Beamte des Reviers in Ladenburg richteten ab 07:00 Uhr ihren Fokus auf den Fahrradverkehr in Ilvesheim. Der Polizei ging es auch dieses Mal darum, insbesondere die Autofahrer im morgendlichen Berufsverkehr für das Einhalten eines ausreichenden Seitenabstands zu Fahrradfahrern zu sensibilisieren.

Dabei hatten die Ordnungshüter alle Hände voll zu tun: Binnen Stundenfrist mussten sie über ein Dutzend Pkw-Fahrer auf deren Fehlverhalten hinweisen. Die meisten „Ertappten“ zeigten“ sich einsichtig, in vielen Fällen gar erschrocken, weil man sich des unterschrittenen Seitenabstands gar nicht bewusst war.

Die Kontrollaktion ist Bestandteil eines Maßnahmenpakets zur landesweiten Aktion „Sicherer Schulweg“. Die Ilvesheimer Bürgerschaft betrieb zudem in der Feudenheimer Straße einen Informationsstand, an dem sich an der Thematik Interessierte kundig machen konnten.

 

Quelle: Polizeipräsidium Mannheim


Weitere Polizeiberichte aus Mannheim, Heidelberg und der Umgebung
in unserer Rubrik: Blaulicht

Das könnte Sie auch interessieren…

Auch Mannheim blieb vom Unwetter nicht verschont

Baumschäden nach Sturm: Starken Sturmböen haben Mannheim zu schaffen gemacht Auch in Mannheim haben die starken Sturmböen den Bäumen zu schaffen gemacht. Baumschäden sind im gesamten Stadtgebiet zu beobachten. Sowohl in Straßen, als auch in den Parkanlagen. Daher wird...

Mannheim – Containerbrand eines Kindergartens, Polizei sucht Zeugen!

Müllcontainer von Kindergarten in Schönau fing Feuer - Zeugen gesucht!  Am Dienstag gegen 19:50 Uhr geriet in im Bromberger Baumgang ein Müllcontainer in einem angeschlossenen Müllraum eines Kindergartens in Brand. Die Feuerwehr hatte den Brand schnell gelöscht. Am...

Viernheimer Kreuz Richtung MA-Käfertal – Verkehrsunfall II

Die Unfallaufnahme am Ort des Verkehrsunfalls auf der B38 ist größtenteils abgeschlossen, während noch letzte Arbeiten zur Fahrbahnreinigung durchgeführt werden. Die Fahrerin des einzigen beteiligten Fahrzeugs wurde vom Rettungsdienst in ein nahegelegenes Krankenhaus...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert