Bleiben Sie informiert  /  Montag, 29. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Jazziger Geburtstag mit Freunden

4. Juli 2023 | Kultur, Leitartikel, Photo Gallerie

Jazz-Orchester Rhein-Neckar am mit „Local Heroes“ von internationalem Renommee am Samstag, 8. Juli im Kultursommer

Weinheim. Das wird ein Leckerbissen für Jazz-Fans: Im Rahmen des Weinheimer Kultursommers der Stadt Weinheim feiert das Rhein-Neckar Jazz-Orchester seinen 30. Geburtstag am Samstag, 8. Juli, 20 Uhr, im Schlosshof. Da zu einer richtigen Party auch Gäste gehören, hat die Big Band zwei Weinheimer „Local-Jazz-Heroes“ eingeladen:

Steffen Weber, Saxophon und Felix Fromm, Posaune. Es sind zwei Koryphäen von internationalem Renommee.

Beide Musiker sind feste Mitglieder der hr-Bigband, leben in Weinheim und präsentieren sich am Kultursommer solistisch in einem abwechslungsreichen Programm zwischen klassischem Swing und modernem zeitgenössischem Jazz – unterstützt durch den Klangkörper des Rhein-Neckar Jazz-Orchesters unter der Leitung von Jochen Welsch.

Steffen Weber ist an der Musikhochschule in Mainz Saxophondozent. Seit der Studienzeit existiert seine mehrfach ausgezeichnete Band L14,16, die schon den „24th Jazz Hoeilaart international Belgium” Jazz Contest gewann. Es entstanden weitere Aufnahmen mit eigenen Projekten als auch mit Produktionen an denen er als Sideman mitwirkte. Unter anderem machte er Aufnahmen mit Branford Marsalis, Kurt Rosenwinkel, Chris Potter, Greg Osby, Joe Lovano, Joey de Francesco, Jeff Hamilton, Sammy Nestico und Randy Brecker.

Steffen Weber spielte auf dem North Sea Jazz Festival (Niederlande), Montreux Jazz Festival, Umbria Jazz Festival, Rennes und Paris, London Jazz Festival, Jazz House Kopenhagen, Montreal Jazz Festival, Istanbul Jazz Festival, Jazzfestival Kecskemét (Ungarn), Jazz Baltica (Deutschland). Im Jahre 2005 gewann er den Jazzpreis der Stadt Worms. Mit dem Quintett L14,16 ist er Gewinner des renommierten internationalen Jazz-Wettbewerbs in Hoeilaart (Belgien) und gewann als Mitglied des Felix Fromm Sextetts den ersten Preis beim internationalen Jazzcontest in Getxo (Spanien).

Felix Fromm war von 2002 bis 2004 Erster Posaunist im BundesJazz-Orchester unter der Leitung von Peter Herbolzheimer und vertrat Deutschland 2002 im European Youth Jazz Orchestra unter der Leitung von Django Bates. 2005 gewann das Felix Fromm Sextett den international renommierten Jazzwettbewerb Getxo, Spanien.

Ein Stipendium der Fulbright Commission ermöglichte ihm 2006-08 ein Studium am Queens College und der Manhattan School of Music in New York City. Hier erhielt er Unterricht bei Steve Turre, Steve Davis, Robin Eubanks, Michael Mossman, Antonio Hart, Dave Liebman und John Riley.

Felix Fromm war Lehrbeauftragter im Hauptfach Jazzposaune an den Musikhochschulen Mannheim, Mainz und Saarbrücken. Von 2018 bis 2022 war er Professor für Jazz -Posaune an der Musikhochschule Würzburg.

Einlass ist um 19 Uhr, Tickets gibt es für 18 Euro im Vorverkauf  bei der Tourist-Info am Weinheimer Marktplatz sowie im  Kartenshop der DiesbachMedien – sowie in allen Reservix-Vorverkaufsstellen und online www.reservix.de sowie an der Abendkasse.

Quelle: Stadt Weinheim

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Mannheim – Dieb bei Einbruchsversuch ums Leben gekommen

Ein Polizeieinsatz mit einem dramatischen Ende ereignete sich in der Samstagsnacht Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen kam es am 27. April, gegen 04.00 Uhr zu einem Einbruch in ein Mehrfamilienhaus durch einen 41-jährigen Tatverdächtigen. Bei der...

Mannheim-Schönau: Spielende Kinder mit Waffen löst Polizeieinsatz aus

Mannheim-Schönau: Spielzeugwaffen verursachen Polizeieinsatz Am Freitagabend gegen kurz vor 17.00 Uhr meldete eine Passantin dem Polizeinotruf drei Jugendliche mit Pistolen im Bereich der Lilienthalstraße in Mannheim-Schönau. Aufgrund der zunächst noch unklaren Lage,...

Privatwaldbesitzende müssen ihre Fichtenbestände ab sofort regelmäßig kontrollieren

Kreisforstamt: Privatwaldbesitzende müssen ihre Fichtenbestände ab sofort regelmäßig kontrollieren Die Borkenkäfer fliegen dieses Jahr besonders früh und in großer Zahl aus. Der Odenwald ist landesweit einer der Befallsschwerpunkte. Neben Fichten leiden nun auch...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert