Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 28. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Kinderbuchautor Kai Pannen liest an Johann-Peter-Hebel Grundschule

23. Mai 2023 | Das Neueste, Kinder, Kultur, Leitartikel, Mannheim

Mannheim, den 23. Mai 2023. Der in Hamburg lebende Kinderbuchautor Kai Pannen hat an der Johann-Peter-Hebel Grundschule aus seinem neuen Buch „Ins Netz gegangen“ vorgelesen.

 

Für die Schülerinnen und Schüler der Johann-Peter-Hebel Grundschule war es ein besonderes Erlebnis: Einen Tag lang stellte der Kinderbuchautor, Kai Pannen, sein neues Buch an den beiden Schulstandorten in Neuhermsheim und Neuostheim vor.
Dieses heißt „Ins Netz gegangen“ und stammt aus der Reihe um Karl-Heinz, die vegetarische Kreuzspinne, und seinen Freund Bisy, die Stubenfliege. In dem neuen Abenteuer erleiden die beiden Schiffbruch, als sie sich in einem kleinen Segelboot auf den weiten Weg von ihrem Winterquartier zur Buchenhecke machen.

Karl-Heinz, die vegetarische Spinne, hat viele Fans

Es ist bereits das sechste Werk des Wahl-Hamburgers, das unter jungen Leserinnen und Lesern viel Anklang findet. Auch bei den insgesamt vier Lesungen saßen augenscheinlich viele eingefleischte Fans der Abenteuer der dreiäugigen Kreuzspinne Karl-Heinz im Raum. Sie konnten die eingestreuten Fragen des Autors beantworten und nickten eifrig, wenn es in der Geschichte um bereits Erlebtes aus früheren Teilen ging.
Im Anschluss an die Lesungen beantwortete Pannen geduldig die vielen Fragen der Kinder. Diese reichten von seinem Werdegang als Kinderbuchautor bis zu Detailfragen zu seinen vorherigen Geschichten. Abschließend gewährte er einen kurzen Einblick in das Buch, an dem er aktuell sitzt und von dem er bereits vier Kapitel verfasst hat. Die von den Kindern genannten Titelvorschläge nahm er auf und versprach sie über den Werdegang auf dem Laufenden zu halten.

Ein Wiedersehen von „alten“ Bekannten

Für die Kinder der 4c aus Neuhermsheim war es ein Treffen der besonderen Art. Die Klasse hatte bereits im Vorjahr an einer Lesung des Autors teilgenommen und steht seitdem mit Kai Pannen in regem Briefkontakt. Der Einladung zum Besuch des Klassenzimmers folgte er daher gerne und war hocherfreut, eine von ihm angefertigte Zeichnung im Klassenraum zu sehen.
Finanziell ermöglicht hatte den Besuch der Förderverein der Grundschule. Konrektorin Stephanie Beck, die den Besuch koordiniert hatte, dankte dem Autor und dem Förderverein im Namen aller Schülerinnen und Schüler für die gelungene Veranstaltung: „Das war ein unvergessliches Erlebnis, das die Kinder so schnell nicht vergessen werden.“

Quelle: Aljoscha Kertesz

Das könnte Sie auch interessieren…

Informationsveranstaltungen zur Kommunalen Wärmeplanung

Die Stadt Mannheim ist durch das Klimaschutz- und Klimawandelanpassungsgesetz Baden-Württemberg verpflichtet, eine kommunale Wärmeplanung aufzustellen und politisch beschließen zu lassen. Mit der Wärmeplanung soll allen Haushalten und Unternehmen bis zum Jahr 2040...

Kurpfalzbrücke: Verkehrsfreigabe und Abschluss der Bauarbeiten noch vor Ostern

Seit Anfang Februar 2024 erneuert der Stadtraumservice Mannheim zwei Übergangskonstruktionen an der Kurpfalzbrücke. Für diese Arbeiten wurden in zwei aufeinanderfolgenden Bauabschnitten die Zufahrten über die Kurpfalzbrücke vollständig eingeschränkt. Während dieser...

„Tag der offenen Tür“ im Jugendhaus Herzogenried

Ein Highlight im Kalender für alle im Stadtteil Neckarstadt-Ost ist der „Tag der offenen Tür“ des Jugendhauses Herzogenried, Zum Herrenried 12, am Sonntag, 14. April 2024, zwischen 15 und 18 Uhr. Der Tag unter dem Motto „Komm, ich zeig dir mal mein Jugendhaus“ bietet...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Hakims King of the spareribs heidelberg
Raumausstattung Harald Gaberdiel in Wiesloch

TEGEDU Mannheim

Ekxakt Media
Medien PR Mannheim/

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert