Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Kindermaskenball lässt kleine Narrenherzen höherschlagen

10. Februar 2023 | Das Neueste, Kultur, Mannheim

Kunsthalle Mannheim und Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim engagieren sich als Kulturpartner

Rosafarbene Einhörner, wilde Cowboys, farbenfrohe Clowns und gefährliche Tiger erobern am Rosenmontag, 20. Februar, die Variohalle des m:con Congress Center Rosengarten. Dort steigt von 14.11 bis 18 Uhr der große KNAX Kindermaskenball der Sparkasse Rhein Neckar Nord in Kooperation mit der Großen Carnevalgesellschaft Feuerio e.V. Als Kulturpartner des Kindermaskenballs sind wieder die Kunsthalle Mannheim und die Reiss-Engelhorn-Museen mit im Boot.
Auch in diesem Jahr feiern die jungen Fasnachter im Alter von drei bis zwölf Jahren ganz groß: akrobatische Tanzvorführungen der „Feuerio Sternchen“, bunte Luftschlangen, fröhliche Musik, kreative Bastelaktionen, ein faszinierendes Bühnenprogramm, spannende Maskenprämierungen mit Preisen des KNAX-Klubs lassen Kinderherzen höherschlagen. „Was der Feuerio hier für die Kinder auf die Beine stellt, ist einzigartig in der Region. Und es ist schön, dass das nach zwei Jahren Pause auch wieder möglich ist. Am besten gefällt mir, dass 200 Kinder aus sozial schwächeren Familien eingeladen wurden, die sonst nicht die Möglichkeit gehabt hätten. Das ist ein tolles Signal. Als Sparkasse unterstützen wir hier gerne“, so Vorstandsvorsitzender Stefan Kleiber zum Engagement der Sparkasse Rhein Neckar Nord.
Die Reiss-Engelhorn-Museen und die Kunsthalle laden alle Kinder herzlich ein, während des KNAX-Kindermaskenballs auch an den beliebten Kreativ-Stationen der beiden Museen vorbeizukommen und dort schon etwas Frühling zu spüren! Weil ganz Mannheim mit Vorfreude auf die kommende BUGA schaut, können alle Mädchen und Jungen am Rosenmontag ihr eigenes buntes Gartenbild malen und dazu noch wunderschöne Papierblumen gestalten, frühlingshaft und lange haltbar. Wer möchte, kann die Papierblumen auch in die selbst gemalten Gärten hineinkleben, dann entstehen sogar richtige 3-D-Werke. Stifte, Farben, Papier und alle nötigen Materialien werden dafür bereitliegen und freuen sich schon auf kreative Kinder, frei nach dem Motto: Jede und jeder kann mitmachen!
„Die Reiss-Engelhorn-Museen und die Kunsthalle Mannheim haben sich auch dieses Jahr wieder etwas Besonderes einfallen lassen, um die kleinen Närrinnen und Narren zum kreativen Mitmachen einzuladen. Dank ihres Engagements und der erfolgreichen Zusammenarbeit der verschiedenen Partner kann für die Kinder ein qualitativ hochwertiges Veranstaltungsprogramm geboten werden“, betont Kulturbürgermeister Michael Grötsch.
Die Veranstalter konnten erneut den Freundeskreis Rosengarten als Förderer gewinnen. Thomas Kowalski, Vorsitzender des Vereins, sagt: „Ich weiß noch, wie ich mich 2020 gefreut habe, dass die Veranstaltung zu ihren Wurzeln in den Rosengarten zurückkehrt und dachte: Da wird sie jetzt auch erstmal bleiben. Doch was kam, war die Pandemie. Ich bin glücklich, dass nach zwei Jahren Pause wieder fröhliches Kinderlachen in die Hallen des Rosengartens einzieht. Wir vom Freundeskreis unterstützen den Kindermaskenball schon seit seinem Relaunch im Jahr 2015 und sind auch dieses Jahr gerne mit dabei.“
Dem pflichtet auch Bastian Fiedler, Geschäftsführer m:con – mannheim:congress GmbH, bei: „Nachdem aufgrund der Corona-Pandemie in den vergangenen zwei Jahren der Kindermaskenball des FEUERIO nicht stattfinden konnte, freue ich mich ganz besonders, dass sich der Rosengarten in diesem Jahr wieder mit Kinderlachen füllt und durch das Engagement des Freundeskreises Rosengarten e. V. auf dem Weißen Ball über 1.000 Euro gesammelt werden konnten, die nun dem Kindermaskenball zugutekommen. Als Rheinländer und Vater ist es mir eine Herzensangelegenheit den kleinsten Fastnachtern einen Platz zum Feiern zu bieten.“
Die Eintrittskarten kosten für Kinder und Erwachsene einheitlich 5 Euro. Die Tickets sind über die Website www.feuerio.de und über die Filiale Paradeplatz der Sparkasse Rhein Neckar Nord in Mannheim D1 erhältlich. Für Mitglieder des KNAX-Klubs der Sparkasse reduziert sich der Eintrittspreis um die Hälfte auf 2,50 Euro.
Großer Knax Kindermaskenball
Rosenmontag, 20. Februar 2023
14.11 bis 18 Uhr / Einlass ab 13.15 Uhr
m:con Congress Center Rosengarten / Variohalle

Quelle: Stadt Mannheim

Das könnte Sie auch interessieren…

Informationsveranstaltungen zur Kommunalen Wärmeplanung

Die Stadt Mannheim ist durch das Klimaschutz- und Klimawandelanpassungsgesetz Baden-Württemberg verpflichtet, eine kommunale Wärmeplanung aufzustellen und politisch beschließen zu lassen. Mit der Wärmeplanung soll allen Haushalten und Unternehmen bis zum Jahr 2040...

Kurpfalzbrücke: Verkehrsfreigabe und Abschluss der Bauarbeiten noch vor Ostern

Seit Anfang Februar 2024 erneuert der Stadtraumservice Mannheim zwei Übergangskonstruktionen an der Kurpfalzbrücke. Für diese Arbeiten wurden in zwei aufeinanderfolgenden Bauabschnitten die Zufahrten über die Kurpfalzbrücke vollständig eingeschränkt. Während dieser...

„Tag der offenen Tür“ im Jugendhaus Herzogenried

Ein Highlight im Kalender für alle im Stadtteil Neckarstadt-Ost ist der „Tag der offenen Tür“ des Jugendhauses Herzogenried, Zum Herrenried 12, am Sonntag, 14. April 2024, zwischen 15 und 18 Uhr. Der Tag unter dem Motto „Komm, ich zeig dir mal mein Jugendhaus“ bietet...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Hakims King of the spareribs heidelberg
TEGEDU Mannheim

Ekxakt Media
Medien PR Mannheim/

Raumausstattung Harald Gaberdiel in Wiesloch

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert