Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Kommunales Impfzentrum (KIZ) schließt im Dezember

18. November 2022 | Corona Pandemie, Mannheim

Die Stadt Mannheim stellt den Betrieb seines Kommunalen Impfzentrums (KIZ) in der Salzachstraße 15 im Stadtteil Neckarau am Freitag, 9. Dezember 2022, ein. Darüber informierte Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz am 17. November 2022 den Gemeinderat.
„Aus diesem Anlass möchte ich noch einmal allen haupt- wie ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, allen Unterstützern und Kooperationspartnern ganz herzlich danken, die seit Ende 2020 tatkräftig mit angepackt haben, um die verschiedenen Impfangebote in Mannheim zu realisieren und so maßgeblich zum Schutz unserer Bürgerinnen und Bürger beigetragen haben“, sagte Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz.
Ob beispielsweise bei den mobilen Impfteams, die in Heimen oder in den Quartieren unterwegs waren, im Impfzentrum auf dem Maimarkt, im Rosengarten oder nun zuletzt in der Salzachstraße in Neckarau – zahlreiche Helferinnen und Helfer von Feuerwehr, Rettungsdiensten, Gesundheitsamt und weiteren Bereichen der Verwaltung sowie viele ehrenamtliche Kräfte waren im Einsatz. Auch gab es niedrigschwellige Impfaktionen in Geschäften, Einkaufszentren oder bei Veranstaltungen, an denen sich niedergelassene Ärztinnen und Ärzte oder Schwerpunktpraxen in Kooperation mit der Stadt beteiligt hatten. „Besonders möchte ich mich auch bei den Mitgliedern des Seniorenrats bedanken, die mit ihrem Impftelefon Mannheimerinnen und Mannheimern über 55 Jahren bei der Terminbuchung im Kommunalen Impfzentrum geholfen haben“, betonte der Oberbürgermeister.
Damit gehen auch in Mannheim die Impfungen gegen das Coronavirus komplett in die medizinische Regelversorgung durch die niedergelassenen Ärzt*innen sowie Zahnarztpraxen und Apotheken über. „Die Praxen der niedergelassenen Ärzt*innen sind gut aufgestellt und es sind ausreichend Impfstoffe verfügbar, um die Mannheimer Bürger*innen zu versorgen“, erklärt Dr. Peter Schäfer, Leiter des Gesundheitsamts.
Termine für die Corona-Impfungen in den Praxen können weiterhin über das Impfterminportal des Landes Baden-Württemberg unter https://www.impftermin-bw.de/ bzw. telefonisch unter 0800 / 282 272 91 gebucht werden. Über die Eingabe der Postleitzahl kann dort beispielsweise ein wohnortnaher Impftermin gebucht werden, auch die Buchung eines Wunschtermins für eine Impfung ist möglich.
Wichtige Informationen über die Corona-Impfung und die Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) gibt es auf https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/ImpfungenAZ/COVID-19/COVID-19.html sowie auf https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/ImpfungenAZ/COVID-19/Impfempfehlung-Zusfassung.html.

Quelle: Stadt Mannheim

Das könnte Sie auch interessieren…

Informationsveranstaltungen zur Kommunalen Wärmeplanung

Die Stadt Mannheim ist durch das Klimaschutz- und Klimawandelanpassungsgesetz Baden-Württemberg verpflichtet, eine kommunale Wärmeplanung aufzustellen und politisch beschließen zu lassen. Mit der Wärmeplanung soll allen Haushalten und Unternehmen bis zum Jahr 2040...

Kurpfalzbrücke: Verkehrsfreigabe und Abschluss der Bauarbeiten noch vor Ostern

Seit Anfang Februar 2024 erneuert der Stadtraumservice Mannheim zwei Übergangskonstruktionen an der Kurpfalzbrücke. Für diese Arbeiten wurden in zwei aufeinanderfolgenden Bauabschnitten die Zufahrten über die Kurpfalzbrücke vollständig eingeschränkt. Während dieser...

„Tag der offenen Tür“ im Jugendhaus Herzogenried

Ein Highlight im Kalender für alle im Stadtteil Neckarstadt-Ost ist der „Tag der offenen Tür“ des Jugendhauses Herzogenried, Zum Herrenried 12, am Sonntag, 14. April 2024, zwischen 15 und 18 Uhr. Der Tag unter dem Motto „Komm, ich zeig dir mal mein Jugendhaus“ bietet...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Medien PR Mannheim/

Hakims King of the spareribs heidelberg
Ekxakt Media
Raumausstattung Harald Gaberdiel in Wiesloch

TEGEDU Mannheim

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert