Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Konjunktur Südwest: Industrie zieht Gesamtwirtschaft ins Minus

6. November 2019 | Leitartikel, Metropolregion, Politik, Stellenmarkt, Wirtschaft

Wirtschaftsleistung dürfte im 2. Quartal 2019 real um 0,3 % gesunken sein

Die negative Industriekonjunktur zog im 2. Quartal 2019 die Gesamtwirtschaft insgesamt ins Minus. Wie das Statistische Landesamt mitteilt, sank die reale Wirtschaftsleistung ersten Berechnungen zufolge um 0,3 % gegenüber dem Vorjahr. Dies ist das erste Quartalsminus seit Jahresbeginn 2013. Bei den in- und ausländischen Auftragseingängen im Verarbeitenden Gewerbe ist noch keine Bodenbildung erkennbar, was auf eine schwach ausgeprägte Wachstumsdynamik bis mindestens zum Jahresende hindeutet.

Nach der schwachen Entwicklung der Auftragseingänge in den vergangenen Quartalen rutschten die realen Umsätze im Verarbeitenden Gewerbe im 2. Quartal erwartungsgemäß ins Minus. Die Auslandsnachfrage im Verarbeitenden Gewerbe entwickelte sich sowohl gegenüber dem Vorjahresquartal als auch dem Vorquartal rückläufig. So sanken die realen Auslandsumsätze saison- und arbeitstäglich bereinigt um 1,6 % zum Vorjahr beziehungsweise 2,2 % zum Vorquartal. Besonders ausgeprägt war der Rückgang beim Fahrzeugbau mit einem Minus von 1,8 % zum Vorjahr und 3,7 % gegenüber dem Vorquartal. Ebenfalls rückläufige Umsätze meldete der Maschinenbau. Dort sanken die Erlöse um 2,7 % gegenüber dem Vorjahr und 2,4 zum Vorquartal. Hersteller von DV-Geräten, elektronischen und optischen Erzeugnissen erzielten zum Vorquartal eine »rote« Null und lagen mit ihrer Umsatzentwicklung somit 1,5 % über dem entsprechenden Vorjahresniveau.

In der Inlandsnachfrage des Verarbeitenden Gewerbes hat sich das Konjunkturklima deutlicher als im Ausland eingetrübt. Dort lagen die realen Umsätze sogar 3,0 % unter dem Vorjahr beziehungsweise 3,3 % unter dem Niveau des Vorquartals. Inbesondere der Fahrzeugbau litt unter der allgemeinen Nachfrageschwäche. Dort sanken die Umsätze um 5,6 % gegenüber dem Vorjahresquartal und um 6,9 % gegenüber dem Vorquartal. Der Maschinenbau entwickelte sich besser als das Verarbeitende Gewerbe insgesamt. Er verzeichnete dennoch fallende Umsätze (−1,5 % zum Vorjahr beziehungsweise −3,0 % zum Vorquartal). Im Baugewerbe schwächte sich die Dynamik ebenfalls ab. Die als Indikator für die Bauleistung fungierenden Arbeitsstunden stagnierten im zweiten Quartal gegenüber dem Vorquartal. Im Vorjahresvergleich liegen diese aber immer noch mit 5,8 % im Plus.

Die nachlassende Wirtschaftsdynamik hinterlässt allmählich Spuren auf dem Arbeitsmarkt. So erhöhte sich die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung im 2. Quartal nur noch um 1,7 % gegenüber dem Vorjahr. Damit lag das Quartalswachstum erstmals seit 2014 wieder unter der 2 Prozentmarke. Die Abschwächung am Arbeitsmarkt wird insbesondere in der Industrie und den industrienahen Dienstleistungsbranchen sichtbar. So verzeichnete beispielsweise der Bereich Arbeitnehmerüberlassung einen Personalabbau von 13,5 % im Vergleich zum Vorjahresquartal. Das Verarbeitende Gewerbe insgesamt drosselte seinen Personalaufbau auf 2,2 %. Die Arbeitslosenquote betrug im Juni 3,0 % und entsprach dem Wert des Vorjahresmonats. Die Preissteigerung im Südwesten hat sich im 2. Quartal leicht erhöht, blieb mit 1,8 % aber immer noch sehr moderat.

Das könnte Sie auch interessieren…

Einsamer Steinlöwe – Zeuge bzw. Besitzer gesucht!

Am Montag um 14 Uhr informierte eine aufmerksame Zeugin die Polizei über einen verlassenen, etwa 46 cm großen zahmen Steinlöwen, den sie im Bereich der Jahnstraße in Neuenheim entdeckt hatte. Da der Besitzer nicht ermittelt werden konnte, nahmen ihn die Polizeibeamten...

Alkoholisierter Autofahrer fährt weiter trotz Untersagung der Fahrt

Am Mittwoch gegen 12:40 Uhr wurde ein 57-Jähriger beobachtet, wie er sein Fahrzeug der Marke Volvo auf der Ilvesheimer Straße in Fahrtrichtung Ladenburg führte, obwohl er unter dem Einfluss von mehr als einem Promille Atemalkohol stand. Die Polizeibeamten bemerkten,...

Verkehrsinsel überfahren

Am Mittwochvormittag gegen 10:30 Uhr verlor eine 32-jährige Fahrerin eines VWs beim Abbiegen von der Muckensturmer Straße in die Berliner Straße die Kontrolle über ihr Fahrzeug und geriet von der Fahrbahn ab. Das Auto kam schließlich auf einer bepflanzten...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Ekxakt Media
Raumausstattung Harald Gaberdiel in Wiesloch

Hakims King of the spareribs heidelberg
Medien PR Mannheim/

TEGEDU Mannheim

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert