Ab sofort gibt es in Zusammenarbeit mit dem Anwaltsverein Heidelberg e.V. eine unabhängige Rechtsberatung für junge Menschen
Junge Menschen unter 21 Jahren können sich in Heidelberg ab sofort kostenlos rechtlich beraten lassen. Gemeinsam mit dem Anwaltsverein Heidelberg hat das Haus des Jugendrechts Heidelberg und Rhein-Neckar-Kreis eine unabhängige Rechtsberatungsstelle eingerichtet. Das Angebot wird vom Ministerium für Justiz und Migration Baden-Württemberg gefördert.
Die offene Sprechstunde findet donnerstags von 15.30 bis 17 Uhr in den Räumen der Jugendhilfe im Erdgeschoss der Haberstraße 3 in Heidelberg-Rohrbach Süd statt. Eine Terminvereinbarung ist nicht erforderlich. Neben den jungen Menschen selbst können auch ihre Erziehungsberechtigten oder gesetzlichen Vertreter das Angebot nutzen.
Die Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte bieten eine kostenlose Erstberatung zu unterschiedlichen rechtlichen Fragen an. Dazu zählen neben Fragen rund um Strafverfahren auch Themen aus dem Alltag, etwa Ausbildung, Kaufverträge, Mietrecht oder Haftung.
Mit dem neuen Angebot soll jungen Menschen ermöglicht werden, sich unabhängig über ihre Rechte und die geltende Rechtslage zu informieren.
Weitere Informationen gibt es unter www.hdjr-heidelberg-rnk.de.










