Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 18. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

„Kumm, geh fort!“

27. April 2023 | Das Neueste, Kultur, Leitartikel, Weinheim

Franz Kain und Manfred Maser mit einem gemeinsamen Kabarett-Programm / Premiere am 5.Mai 23


In der Kurpfälzer Kleinkunstszene lässt die Meldung aufhorchen. Franz Kain und Manfred Maser machen erstmals ein gemeinsames Programm. Premiere ist am 5. Mai in der Alten Druckerei in Weinheim. Dann treffen zwei (Bühnen-)Welten aufeinander. Hier der quirlige Kain (33 Jahre Spitzklicker), Kabarettist durch und durch, erfahrener Rollenspieler und begnadeter Selbstdarsteller. Da der bedächtige, doch umso wortgewaltigere Maser (33 Jahre Odenwälder Shanty Chor), Geschichtenerzähler und philosophierender Humorist.
„Kumm, geh fort!“ So lautet der Titel des „denkanstoßenden Duos“. Was dem Auswärtigen als widersprüchliche Aufforderung erscheinen mag, ist im Kurpfälzischen ein gängiger Ausdruck. „Kumm, geh fort!“ – Der so Angesprochene soll aber weder kommen noch gehen. Was auch immer derjenige gerade gesagt hat, wird mit dem Spruch gehörig angezweifelt.
Franz Kain und Manfred Maser – hier der „schreibende Akteur“ und da der jahrelange Texter der Kabarettgruppe „Die Spitzklicker“ – endlich auf der Bühne vereint. Bei Masers Gastauftritten im von Franz Kain präsentierten „Comedy Cocktail“ in der Alten Druckerei reifte die Idee. Von den beiden Größen der regionalen Kleinkunstszene ist jeder ganz seiner Meinung – immer nach dem Motto: Wer abschweift, hat mehr vom Reden. Es wird nur zu gern ins Wort gefallen. Zu diesem kommt dann doch jeder mehr, als es dem anderen lieb ist.
Maser und Kain zusammen auf der Bühne – die Basis des Projekts ist die von Gott gegebene Gegensätzlichkeit der beiden Wortkünstler. Kain und Maser schaukeln sich gegenseitig hoch in einem rasanten Rededuell – bei dem man sich nicht einig werden wird. Aber das Schöne daran, man kann gutgelaunt anderer Meinung sein.
Premiere von „Kumm, geh fort!“ ist am 5. Mai in der Alten Druckerei. Weiter geht’s schon tags darauf am 6. Mai und zunächst noch am 12. und 20. Mai.
Tickets: Gibt’s es rund um die Uhr bei reservix.de oder in den Kartenshops der Region.

Quelle: Stadt Weinheim

Das könnte Sie auch interessieren…

Großartiger Erfolg: Waldrapp-Artenschutzprojekt erfolgreich abgeschlossen

Einst ausgestorbene Vogelart konnte dauerhaft im neuen Habitat wiederangesiedelt werden Ende Januar 2024 gingen wahrscheinlich zum letzten Mal vier junge Waldrappe aus dem Zoo Heidelberg ins spanische Jerez de la Frontera, um gemeinsam mit anderen Waldrappen auf ihre...

Auch Mannheim blieb vom Unwetter nicht verschont

Baumschäden nach Sturm: Starken Sturmböen haben Mannheim zu schaffen gemacht Auch in Mannheim haben die starken Sturmböen den Bäumen zu schaffen gemacht. Baumschäden sind im gesamten Stadtgebiet zu beobachten. Sowohl in Straßen, als auch in den Parkanlagen. Daher wird...

Deutscher Wetterdienst warnt vor starkem Gewitter

Deutscher Wetterdienst: Amtliche Warnung vor starkem Gewitter Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt aktuell vor starkem Gewitter und Regenschauern. Die Warnung gilt für den Rhein-Neckar-Kreis und Stadt Heidelberg. gültig von: Dienstag, 16.04.2024 17:51 Uhr...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert