Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 23. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Kunst auf Zeit im Stadtteil Schönau

2. Juni 2020 | Kultur, Leitartikel, Mannheim

Wandbilder schmücken Häuserfassaden der GBG / Projekt von Künstler Rick Riojas in Zusammenarbeit mit dem Jugendhaus Schönau

 

©Stadt Mannheim

In der Lilienthalstraße im Stadtteil Schönau gibt es jetzt in besonderen Zeiten Kunst auf Zeit zu sehen: Bereits an zwei Gebäuden hat der Mannheimer Graffiti-Künstler Rick Riojas in Zusammenarbeit mit dem Jugendhaus Schönau und der Mannheimer Wohnungsbaugesellschaft GBG Häuserfassaden besprüht. Eine weitere Wand wird in der ersten Juni-Woche mit einem weiteren Wandbild (Mural) geschmückt.

Das erste Motiv zeigt unter der Überschrift „Familie ist alles“ eine Kinderhand, die von einer älteren Hand gehalten wird. Mit der Aufschrift #Dahäm bleiwe! nimmt sie auch Bezug zur aktuellen Situation in Zeiten von Corona. Zu diesem ersten Mural in der Lilienthalstraße hat der aus Schönau stammende Künstler Mike Calvey die Schrift beigetragen.
Unter dem Motiv wurde bewusst ein Freiraum gelassen, der zu einem späteren Zeitpunkt in einem Projekt des Jugendhauses Schönau mit Kindern und Jugendlichen künstlerisch gestaltet werden soll.

Das zweite Motiv zeigt ein eng aneinandergeschmiegtes Löwenpaar. Ein drittes Motiv mit Bezug zur Jugendarbeit im Stadtteil soll ab dem 3. Juni vorbereitet und an den folgenden Tagen an einem weiteren Gebäude der GBG angebracht werden.

Das Projekt kam durch einen Kontakt des städtischen Jugendhauses Schönau, das sich ebenfalls in der Lilienthalstraße befindet, zum Graffiti-Künstler und der GBG zustande. Rick Riojas arbeitet hauptberuflich bei einem Mannheimer Tattoo Studio und gestaltet die Murals in Schönau ehrenamtlich. Das Jugendhaus Schönau finanziert die Sprühdosen und die GBG stellt die Häuserfassaden bis zur Renovierung der Gebäude für die Stadtteilkunst zur Verfügung. Ziel des Projekts ist unter anderem, durch positive Aussagen und bildhafte Motive den Rückhalt durch die Familie zu stärken und hervorzuheben, gut auf sich und die Lieben, wie auch auf die Nachbarn zu achten.

„Zugleich erlebt der Stadtteil durch das Projekt eine interessante Aufwertung und eine noch stärkere Identifikation der dort lebenden Menschen mit ihrem Stadtteil wird ermöglicht. Das das gilt umso mehr für die Jugendlichen mit dem Jugendhaus an der Endhaltestelle. Jetzt gibt es einen Blickfang mehr im Stadtteil und einen weiteren Grund, stolz auf die Schönau zu sein. Hier auf der Schönau sind kreative Ideen in einem lebens- und liebenswerten Stadtteil zu Hause“, betont Jugendbürgermeister Dirk Grunert.

„Es ist uns ein wichtiges Anliegen, Quartiere durch viele verschiedene Maßnahmen aufzuwerten, Identifikation zu bieten und zudem jungen Künstlern eine Bühne zu geben. Wir freuen uns, dass dies auf der Schönau nun auch durch diese Murals des Künstlers Rick Riojas gelingt“, sagt Karl-Heinz Frings, Geschäftsführer der GBG.

Das könnte Sie auch interessieren…

Mannheim – Kontrahenten mit Gaspistole ins Gesicht geschossen – Haft!

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim wurde Haftbefehl gegen einen 19-jährigen Mann erlassen, welcher im dringenden Verdacht steht, am Samstagmorgen, gegen 03:30 Uhr, einem 35-jährigen Barbesucher unter anderem mittels Gaspistole ins Gesicht geschossen zu haben....

Die Gewerbemesse Weinheimer Woche für Besucher eröffnet!

Gewerbemesse „Weinheimer Woche“ ist eröffnet – Viele Stände in fünf beheizten Hallen und Programm im Festzelt Ein Besucher brachte es auf den Punkt: „Das ist ja ein richtiger kleiner Mini-Maimarkt“, erklärte der Mann, der aus Weinheim stammte. Die Einschätzung war...

Verkehrshinweise für das Wochenende in Mannheim: Demonstration und Fußballspiel im Fokus

Verkehrsinformationen für das kommende Wochenende Am Samstag, dem 20. April, findet von 14:00 bis 18:00 Uhr eine Demonstration mit bis zu 1.000 Teilnehmern statt. Der Demonstrationszug startet am Alten Messplatz und führt über die Kurpfalzbrücke, den Kurpfalzkreisel,...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert