Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis als familienfreundlich ausgezeichnet

29. Juni 2019 | Allgemeines, Metropolregion

©LSFV BW

Familie und Arbeit lassen sich im Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis gut in Einklang bringen. Bereits zum dritten Mal wurde die Kreisbehörde für ihre familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik mit dem Zertifikat zum „audit berufundfamilie“ ausgezeichnet.

Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey hat in Berlin die Arbeitgeber geehrt, die das Prüfverfahren zum audit berufundfamilie erfolgreich durchlaufen haben. Das Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis ist nun berechtigt, das Zertifikat für weitere drei Jahre zu tragen.

 

Zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf wurden im Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis in den vergangenen Jahren vielfältige Maßnahmen umgesetzt. Verschiedene Teilzeitmodelle, flexible Arbeitszeit, Tele- und Heimarbeitsplätze, eine Kinderferienbetreuung sowie verschiedene Angebote zur Gesundheitsförderung tragen umfassend zu dieser Verbesserung bei.

 

„Uns ist es sehr wichtig, Arbeitsbedingungen zu schaffen, die den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ermöglichen, gute Arbeit zu leisten und auch gleichzeitig ihren privaten Verpflichtungen nachzukommen“, sagt Landrat Stefan Dallinger. Zusammen mit den Mitarbeitenden und deren Führungskräften werden individuelle Lösungen gefunden, die auf das familiäre und berufliche Umfeld abgestimmt sind. „Das Landratsamt will mit diesen Angeboten als Vorbild für andere Arbeitgeber in der Region gelten und natürlich auch selbst als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen werden“, so der Kreischef. „Denn aufgrund des demografischen Wandels bemerken wir bereits, dass es auch Behörden immer schwerer haben, neue und qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für sich zu gewinnen.“

 

Informationen zum audit berufundfamilie:

Das Zertifikat zum „audit berufundfamilie“ hat die Beruf und Familie GmbH – gegründet von der Hertie-Stiftung – dem Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis erstmals am 14. März 2013 erteilt. Es erfolgte 2016 eine Rezertifizierung.

 

Die Idee, sich um das Zertifikat zu bewerben, begann im Jahr 2011: Die Führungskräfte des Landratsamts Rhein-Neckar-Kreis haben die Förderung von Jugend und Familie als entsprechendes strategisches Ziel festgelegt. Hieraus hat sich das Projekt „Familienfreundlicher Arbeitgeber Rhein-Neckar-Kreis“ entwickelt. Erste Maßnahmen hierzu waren die Einrichtung eines Eltern-Kind-Zimmers, der Ausbau der Kinderferienbetreuung und die Nutzung einer Internetplattform für Dienstleistungen. Ziel der Kreisverwaltung war es und wird es auch in Zukunft bleiben, sich als familienfreundlicher Arbeitgeber weiter zu entwickeln und für seine Mitarbeitenden – insbesondere für Neue – attraktiv zu werden. So stand die diesjährige Zertifikatsverleihung unter dem Motto: Vielfalt voraus! – auch ein besonderes Anliegen im Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis.

 

Weitere Fragen beantwortet das Team der Gleichstellungsbeauftragten im Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis, Susanne Vierling und Anna Held, unter Tel. 06221 522-2211 oder E-Mail: [email protected] oder [email protected].

Das könnte Sie auch interessieren…

Einsamer Steinlöwe – Zeuge bzw. Besitzer gesucht!

Am Montag um 14 Uhr informierte eine aufmerksame Zeugin die Polizei über einen verlassenen, etwa 46 cm großen zahmen Steinlöwen, den sie im Bereich der Jahnstraße in Neuenheim entdeckt hatte. Da der Besitzer nicht ermittelt werden konnte, nahmen ihn die Polizeibeamten...

Alkoholisierter Autofahrer fährt weiter trotz Untersagung der Fahrt

Am Mittwoch gegen 12:40 Uhr wurde ein 57-Jähriger beobachtet, wie er sein Fahrzeug der Marke Volvo auf der Ilvesheimer Straße in Fahrtrichtung Ladenburg führte, obwohl er unter dem Einfluss von mehr als einem Promille Atemalkohol stand. Die Polizeibeamten bemerkten,...

Verkehrsinsel überfahren

Am Mittwochvormittag gegen 10:30 Uhr verlor eine 32-jährige Fahrerin eines VWs beim Abbiegen von der Muckensturmer Straße in die Berliner Straße die Kontrolle über ihr Fahrzeug und geriet von der Fahrbahn ab. Das Auto kam schließlich auf einer bepflanzten...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

TEGEDU Mannheim

Hakims King of the spareribs heidelberg
Ekxakt Media
Raumausstattung Harald Gaberdiel in Wiesloch

Medien PR Mannheim/

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert