Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Lebensmittelüberwachung: Hoher Überwachungsdruck trotz Corona-Einschränkungen

25. August 2022 | Gesundheit, Mannheim

5.185 Lebensmittelbetriebe, darunter 1.499 Gastronomiebetriebe und 86 Großküchen gibt es aktuell in Mannheim. Damit die Verbraucherinnen und Verbraucher Lebensmittel sicher und bedenkenlos einkaufen und genießen können, waren die KontrolleurInnen der Lebensmittelüberwachung der Stadt Mannheim trotz Einschränkungen auch während der Corona-Pandemie im Einsatz. Mit Erfolg: Der hohe Überwachungsdruck der letzten Jahre konnte aufrechterhalten und ein wichtiger Beitrag zum Verbraucherschutz geleistet werden. Dies spiegelt sich auch in der Bilanz für das Jahr 2021 wider, die nun vorgestellt wurde.

„Mit 2.619 Kontrollen im Jahr 2021 konnten wir trotz Corona-Beschränkungen in der Wirtschaft ein hohes Niveau halten“, berichtete Erster Bürgermeister und Sicherheitsdezernent Christian Specht. „Die vergangenen beiden Jahre seit Pandemie-Beginn waren für die Lebensmittelüberwachung besonders herausfordernd. Zahlreiche Betriebe hatten geschlossen, Kontrollen waren nur eingeschränkt möglich. Auf Anweisung des Ministeriums für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz in Stuttgart mussten wir zudem zeitweise unsere Routinekontrollen zum Schutz aller Beteiligter zeitweise auszusetzen und nur noch konkreten Beschwerden nachgehen. Dennoch wollten und mussten wir zum Schutz der Verbraucherinnen und Verbraucher weiterhin signalisieren, dass wir Hygienemängel und Täuschungen nicht dulden. Umso erfreulicher ist es, dass die Kontrollen derzeit wieder uneingeschränkt laufen.“

Bei den 2.619 Betriebskontrollen kam es in 60 Prozent der Fälle zu Beanstandungen. Das entspricht in etwa den Vorjahreswerten. „In 571 Fällen kam es in Folge von Beanstandungen zu Nachkontrollen, 77 Mal mussten wir die Mängelbeseitigung mittels Bescheid durchsetzen“, resümiert Peer-Kai Schellenberger, Abteilungsleiter Verbraucherschutz im Fachbereich Sicherheit und Ordnung. 16 Strafverfahren und 71 Bußgeldverfahren wurden eingeleitet sowie 30 gebührenpflichtige Verwarnungen ausgesprochen. „Erfreulich ist, dass wir nur fünf Betriebe ganz oder teilweise schließen mussten. Damit bewegen wir uns weiterhin auf einem sehr niedrigen Niveau. Das zeigt, dass der von uns ausgelöste Überwachungsdruck nach wie vor ankommt“, so Schellenberger.

Neben den Kontrollen von Betrieben stand die Probenentnahme durch die städtischen KontrolleurInnen an. Im vergangenen Jahr wurden 1.460 Proben entnommen, die anschließend in den Laboren der chemischen Veterinär- und Untersuchungsämter (CVUA) untersucht wurden. 18 Prozent der Proben wurden beanstandet, bei sechs davon (0,4 Prozent) handelte es sich um Beanstandungen, die gesundheitsschädlich waren.

Das Thema einer möglichen PFC-Belastung in Lebensmitteln begleitete die LebensmittelkontrolleurInnen zusätzlich zu den regulären Kontrollen. Bereits seit 2015 ist bekannt, dass Ackerflächen im Mannheimer Norden teilweise mit PFC – per- und polyfluorierten Chemikalien – belastet sind. 2019 wurden erstmals in Mannheim in einem Fall bei Erdbeeren ein PFC-Wert oberhalb des Grenzwerts festgestellt. Der Verkauf der Erdbeeren wurde sofort gestoppt. Zirka 300 Kilogramm verunreinigter Erdbeeren waren zu diesem Zeitpunkt jedoch schon verkauft. Dieses Feld wurde im kommenden Jahr nicht mehr bestellt. Um die Thematik „Erdbeeren“ verstärkt in den Fokus zu nehmen, fanden in 2020 und 2021 weitere Beprobungen auf anderen Anbauflächen statt. Mit erfreulichem Ergebnis: Die Erdbeeren waren nicht belastet und konnten guten Gewissens in den Verkauf gebracht werden.

Quelle: Stadt Mannheim

Das könnte Sie auch interessieren…

Rhein-Neckar-Löwen: Philipp Ahouansou wechselt nach Wetzlar

Philipp Ahouansou wird nach der laufenden Spielzeit von den Rhein-Neckar Löwen zur HSG Wetzlar wechseln Darauf haben sich der Spieler und beide Vereine verständigt. Der gebürtige Hanauer, der am 2. Mai seinen 23. Geburtstag feiert, wird dann insgesamt fast sieben...

Mannheim: Mann bedroht Menschen mit Machete und wird von Polizei erschossen

Großeinsatz der Polizei in Mannheim: Mann bedroht Menschen mit Machete / 31-Jähriger nach Schussabgabe in Klinik gestorben Mannheim (ots) - Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Mannheim, des Polizeipräsidiums Mannheim und des Landeskriminalamts...

Mannheim – Kontrahenten mit Gaspistole ins Gesicht geschossen – Haft!

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim wurde Haftbefehl gegen einen 19-jährigen Mann erlassen, welcher im dringenden Verdacht steht, am Samstagmorgen, gegen 03:30 Uhr, einem 35-jährigen Barbesucher unter anderem mittels Gaspistole ins Gesicht geschossen zu haben....

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert