Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 19. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Literatur für alle!

31. Januar 2023 | Das Neueste, Kultur, Leitartikel, Weinheim

Weinheimer Literaturfestival mit Buchmesse vom 4. bis 8. Oktober – Viele Aktionen für Kinder – Spender und Sponsoren gesucht

Weinheim. Weinheim ist eine Stadt der Literatur. Goethe war hier, Albert Ludwig Grimm lebte in Weinheim, Honoré de Balzac vollendete an einem Sandsteintisch im Weinheimer Schlosspark seinen Roman „Louis Lambert“. Der erste Büchner-Preisträger Adam Karrillon war ein Weinheimer. Auch heute leben in der Stadt einige Schriftstellerinnen mit überregionaler Bekanntheit, Ingrid Noll zum Beispiel, Ruth Kornberger oder Silke Ziegler. Außerdem haben in der Stadt vier Verlage ihren Sitz. All das sind Gründe genug, um in Weinheim ein Literaturfestival zu veranstalten, findet Wolfgang Orians, selbst Autor und Verleger. Als Vorsitzender eines Vereins „Literaturfestival Weinheim e.V.“ und mithilfe der Stadt Weinheim organisiert Wolfgang Orians im Herbst das erste Weinheimer Literaturfestival mit Buchmesse in der Stadthalle. Die Schirmherrschaft hat die bekannte Weinheimer Romanautorin Ingrid Noll übernommen.

Ein Projekt, das zur Stadtgesellschaft und zum Schwerpunkt der Stadt – Bildung, Kultur und Integration – passt, findet auch Weinheims Oberbürgermeister Manuel Just: „Weinheim ist aus seiner Geschichte heraus, aber auch als Sitz bedeutender Verlage und Literaten, eine Lese-Stadt, geradezu prädestiniert für ein Literaturfestival. Wir freuen uns über das Engagement des Achter Verlages und darüber, dass wir die Veranstaltung unterstützen können“, so der Rathauschef.

Vom 4. bis 8. Oktober soll es in der ganzen Stadt Lesungen, Veranstaltungen und eine Vielzahl von Aktionen für Kinder und Jugendliche sowie eine Buchmesse geben. Die Weinheimer Buchmesse findet in der Stadthalle mit etwa 70 Verlagen statt. Neben der Möglichkeit, außergewöhnliche Bücher kennenzulernen und zu kaufen, gibt es auch ein umfangreiches Leseprogramm. An drei Abenden finden an zehn besonderen Orten in der Stadt jeweils drei bis fünf Lesungen statt. Unter dem Motto „Lesen will gelernt sein“ werden am 5. und 6.  Oktober werden in Zusammenarbeit mit Kindergärten und Schulen verschiedene Projekte und Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche angeboten. 

„Wir sehen Literatur nicht als elitäre Veranstaltung für ein kleines Publikum. Zwar wollen wir ein hochkarätiges Programm auf die Beine stellen, gehen aber davon aus, dass wir mit den besonderen Leseorten, auch Menschen anziehen, für die Bücher kein selbstverständlicher Teil ihres Alltags sind. Mit unserem Kinder- und Jugendprogramm betreiben wir Leseförderung im besten Sinne, an dem sich auch Kinder mit schlechten oder keinen Deutschkenntnissen beteiligen können“, sagt Wolfgang Orians, der Verleger des Achter-Verlages und treibende Kraft hinter dem Literaturfestival. Andreas Haller, beim Amt für Bildung und Sport zuständig für „Frühkindliche Bildung und Schulkindbetreuung“ unterstreicht die Wichtigkeit des Lesens: „Der kompetente Umgang mit Sprache wird schon in der frühen Kindheit angelegt. Bereits im Kindergarten und später in der Grundschule ist es daher von großer Bedeutung, Kindern vielfältige Erfahrungen mit Lese-, Erzähl- und Schriftkultur zu ermöglichen. Dazu wollen wir mit den Angeboten während des Literaturfestivals beitragen.“

Das Literaturfestival Weinheim ist ein nichtkommerzielles Projekt, das von dem gemeinnützigen Verein „Literaturfestival Weinheim e. V.“ getragen wird. „Ein solches Projekt lebt vom Engagement möglichst vieler Menschen, aber letztendlich geht es nicht ohne Geld. Deshalb erhoffen wir uns eine breite Unterstützung aus der Weinheimer Stadtgesellschaft und der hiesigen Wirtschaft. Wir bieten maßgeschneiderte Sponsoringmöglichkeiten, die nicht nur zur den Corporate-Citizenship-Aktivitäten der Unternehmen passen, sondern auch das Image sowie die Attraktivität als Arbeitgeber steigern und bei der Suche nach Auszubildenden helfen“, sagt Wolfgang Orians.

Das Literaturfestival Weinheim soll weit über die Zweiburgenstadt hinaus wirken und Bücherfreundinnen und -freunde aus der gesamten Metropolregion anziehen. Roland Kern, Pressesprecher und stellvertretender Leiter im Amt für Touristik und Kultur: „Kulturelle Ereignisse wie Literaturfestivals sind ja erfreulicherweise Anlässe, eine Stadt zu besuchen – auch über mehrere Tage hinweg. Deshalb freuen wir uns auf möglichst viele literarisch bewanderte Menschen, die in diesen Tagen im Oktober der Literaturstadt einen Besuch abstatten. Sie werden auch außerhalb der offiziellen Programmpunkte in Weinheim die passenden Angebote finden.“

 Weitere Informationen:

Wolfgang Orians

Literaturfestival Weinheim e. V.

Klosterhofstr. 24

69469 Weinheim

0151-50447239

[email protected]

www.literaturfestival-weinheim.de  

Quelle: Stadt Weinheim

Das könnte Sie auch interessieren…

„Tag des Gesundheitsamtes“ 

Soziale Ungleichheiten ausgleichen Der 19. März wurde auf Initiative des Robert Koch-Instituts (RKI) ab 2019 bundesweit zum „Tag des Gesundheitsamtes“. Der Gedenktag geht auf den Arzt und Sozialmediziner Johann Peter Frank zurück, der am 19. März 1745 geboren wurde...

Mannheimer Kunstpreis 2024 der Heinrich-Vetter-Stiftung geht an Margarete Lindau und André Wischnewski

Mit dem Mannheimer Kunstpreis der Heinrich-Vetter-Stiftung unterstützen die Stadt Mannheim und die Heinrich-Vetter-Stiftung professionelle Künstlerinnen und Künstler, die in der Metropolregion leben und wirken. Der in diesem Jahr für Zeichnung ausgelobte Preis feiert...

Makerday für Familien im Dalberghaus

Unter dem Motto „Geschichten erfinden, Bücher basteln“ lud die Stadtbibliothek Mannheim am Samstag, 16. März zum 7. „Makerday für Familien“ ins Dalberghaus. Dabei wurde das ganze Gebäude zum „Makerspace“. „Makerspaces“ sind Kreativräume mit analogen und digitalen...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Raumausstattung Harald Gaberdiel in Wiesloch

TEGEDU Mannheim

Medien PR Mannheim/

Hakims King of the spareribs heidelberg
Ekxakt Media

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert