Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 20. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Literaturfestival Weinheim 04.-8.10.2023

30. Mai 2023 | Das Neueste, Kultur, Weinheim

Schwerpunkt des Literaturfestivals

Lesen will gelernt sein
Leseförderung von Anfang an mitgedacht
Viele Angebote für Kindergärten und Schulen

Unabhängige Kinder- und Jugendbuchverlag präsentieren ihre Bücher

Weinheim, Mai 2023 – Das Entsetzen war groß, als Mitte Mai die Ergebnisse der IGLU-Studie (Internationale Grundschul-Leseuntersuchung) veröffentlicht wurden: In Sachen Lesekompetenz sind deutsche Grundschülerinnen und -schüler im internationalen Vergleich bestenfalls Mittelmaß.
Ein Viertel der Viertklässler ist nicht in der Lage, die relevanten Informationen aus einem Text zu erkennen und sie zueinander in Beziehung zu setzen. Die Folgen für die Kinder sind dramatisch:
Ohne ausreichende Lesekompetenz wird es schwer, in Studium oder Beruf erfolgreich zu sein. Höchste Zeit also zu handeln.
„Für uns war schon bei den ersten Überlegungen klar, dass Leseförderung einer der Schwerpunkte des Festivals sein muss“, sagt Wolfgang Orians, der Vorsitzende des „Literaturfestival Weinheim e. V.“ Aus den ersten Gedanken ist inzwischen ein umfangreiches Konzept mit Angeboten für Kindergärten und Schulen geworden. Der Verein arbeitet dabei eng mit den zuständigen Stellen der Stadt Weinheim zusammen. Andreas Haller, beim Amt für Bildung und Sport zuständig für „Frühkindliche Bildung und Schulkindbetreuung“ und Mitglied des Literaturfestival-Vereins, wirft ein Schlaglicht auf die verschiedenen Ideen: „Die Literatur wird während des Festivals auch in den Kindergärten im Mittelpunkt stehen. In einer Projektwoche sollen Kindergartenkinder gemeinsam mit ihren Erzieherinnen und Erziehern selbst Geschichten erfinden, erzählen und spielen. Das Erfinden und Erzählen regt die Fantasie der Kinder an und macht Lust auf Geschichten und damit auch auf Bücher.
Kinder, die noch wenig Deutsch sprechen, werden behutsam an die Sprache herangeführt.“
Auf der Weinheimer Buchmesse, die während des Festivals am 7. und 8. Oktober in der Stadthalle stattfindet, stellen auch viele unabhängige Kinder- und Jugendbuchverlage aus. Darunter sind beispielsweise der fabulino Verlag aus Gau-Odernheim, der mit seinen Büchern zum Lesen und Experimentieren, Kinder für Bücher und Naturwissenschaften begeistern will, der Traumland-Verlag aus Neu-Bamberg mit seinen mehrprachigen Geschichten oder die edition fröhlich aus Berlin, mit ihren schöngestalteten Kinderbüchern. Die Verlage gestalten ein Leseprogramm für Kinder auf der Buchmesse, bieten aber auch Lesungen vor Ort in Kindergärten oder Schulen an.
Für (Grund-)Schülerinnen und Schüler gibt es ein ähnlich facettenreiches Programm. Es reicht vom gemeinsamen Schreiben eines Buches, das dann auch wirklich über den Buchhandel zu kaufen sein wird, über bilinguales Lesen für Grundschulkinder bis zu einer Druck- und Haiku-Werkstatt.
„Nach den Pfingstferien werden wir mit konkreten Kooperationsangeboten auf die Schulen und Kindergärten in Weinheim und Umgebung zugehen“, sagt Wolfgang Orians.
Wieviele Projekte am Ende durchgeführt werden, hängt einerseits vom Engagement der beteiligten Personen und Institutionen ab, andererseits aber auch von den finanziellen Mitteln, die zur Verfügung stehen. „Wir haben zwar schon einige konkrete Sponsoring- und Förderzusagen und auch Spenden
von Privatpersonen sind bereits eingegangen, aber um das Programm in seiner ganzen Breite
umzusetzen, fehlen uns noch Mittel“, sagt Vereinsvorsitzender Orians.
Wer für das Literaturfestival Weinheim und damit für die Zukunft unserer Kinder spenden will, kann dies auf folgendes Konto tun: LiteraturfestivalWeinheim e. V.
Volksbank Kurpfalz e. G.
DE63 6709 2300 0034 0932 10
Spenden an den Literaturfestival Weinheim e. V. sind steuerlich absetzbar, eine Spendenquittung wird ausgestellt.

Das Literaturfestival Weinheim findet vom 4. bis 8. 10. statt. Es besteht aus drei Teilen:

– „Lesen will gelernt sein“ am 5. bis 8. 10. 2023In Zusammenarbeit mit Kindergärten und Schulen organisiert das Literaturfestival Weinheim Angebote zur Leseförderung und zur Erzeugung von Literaturbegeisterung bei Kindern und Jugendlichen.
– „Weinheim liest“ am 5., 6. und 7. 10. 2023An drei Abenden finden an verschiedenen außergewöhnlichen Orten in der Stadt jeweils drei bis fünf Lesungen statt.
– „Weinheimer Buchmesse“ am 7. und 8. 10 2023Die Weinheimer Buchmesse findet in der Stadthalle mit ca. 80 unabhängigen kleinen Verlagen statt.

Weitere Informationen:

Wolfgang Orians
Literaturfestival Weinheim e. V.
Klosterhofstr. 24
69469 Weinheim
0151-50447239
[email protected]
www.literaturfestival-weinheim.de

Quelle: Stadt Weinheim

Das könnte Sie auch interessieren…

Verkehrshinweise für das Wochenende in Mannheim: Demonstration und Fußballspiel im Fokus

Verkehrsinformationen für das kommende Wochenende Am Samstag, dem 20. April, findet von 14:00 bis 18:00 Uhr eine Demonstration mit bis zu 1.000 Teilnehmern statt. Der Demonstrationszug startet am Alten Messplatz und führt über die Kurpfalzbrücke, den Kurpfalzkreisel,...

Weinheimer Wortwelten – Poesie für Ohr und Auge

Poesie für Ohr und Auge am Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung Anlässlich des Europäischen Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung laden die kommunale Behindertenbeauftragte des Rhein-Neckar-Kreises, die Stadt...

Saisonstart mit dem RadGuides: Touren im Kraichgau und Umgebung

RadGuides Rhein-Neckar: Saisonstart am Wochenende 20./21. April mit Touren in Neckargemünd, in Ladenburg und im Kraichgau Ab jetzt heißt es wieder strampeln und staunen: Am Wochenende 20./21. April bieten die RadGuides Rhein-Neckar zum Einstieg in die Saison gleich...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert