Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Ludwigshafen: Stadtverwaltung: geplante Fällung der Platanen kein „Schnellschuss“

20. Dezember 2019 | Ludwigshafen

Die Stadtverwaltung Ludwigshafen tritt Spekulationen entgegen, bei der geplanten Fällung von Platanen an der Dammstraße nicht sorgfältig vorgegangen zu sein. Bereits unmittelbar nach der aus Sicherheitsgründen erfolgten Sperrung der Pilzhochstraße am 22. August 2019 hatte die Verwaltung unterschiedliche Lösungsszenarien geprüft und geplant. Dazu gehörte auch der Abriss des Brückenteils. Für die aus Sicht der Verwaltung notwendige Fällung der Platanen lag zudem die erforderliche Genehmigung der Oberen Naturschutzbehörde vor. Diese hatte die Verwaltung eingeholt und wird auch die damit verbundenen Forderungen erfüllen. Dazu gehören entsprechende und vollzählige Ersatzpflanzungen von gefällten Bäumen. Von einem „Schnellschuss“ kann aus Sicht der Stadtverwaltung also keine Rede sein. Für sichere Abrissarbeiten an der Pilzhochstraße ist der Rückbaufirma ein freies Baufeld zu übergeben, in dem die Arbeitsradien der schweren Abbruchmaschinen gewährleistet werden können. Bei einer Höhe der Fahrbahn von sechs Metern über der Dammstraße kommen sehr große Abrissbagger zum Einsatz, die beim Abbruch der Außenkanten der Brücke in den Baumkronen arbeiten müssten. Unter Berücksichtigung der Arbeitsradien und einer Baustellenabsicherung ist die Dammstraße in weiten Teilen nicht mehr durch Anwohner*innen und Rettungskräfte befahrbar. Daher muss auf dem Gehweg eine Notzufahrt zu den Häusern in der Dammstraße hergestellt werden. Damit diese für Rettungskräfte uneingeschränkt nutzbar ist, müssen die Bäume gefällt werden, um eine ausreichende Breite der Zufahrten herstellen zu können. „Im Interesse der Menschen vor Ort und der Region ist es uns wichtig, so schnell und zielgerichtet wie möglich vorzugehen, damit die Pilzhochstraße abgerissen werden kann und der Bereich wieder für alle gut zugänglich ist. Dass wir dabei sorgfältig vorgehen, ist selbstverständlich, sonst lägen auch nicht die erforderlichen Genehmigungen vor“, betont Oberbürgereisterin Jutta Steinruck.

Zur Vorbereitung des am 9. Dezember 2019 vom Stadtrat genehmigten Abrisses der Pilzhochstraße müssen in der Dammstraße 14 Platanen gefällt werden. Dies sollte ab Montag, 16. Dezember 2019, erfolgen. Nachdem die Stadtratsfraktion „Grüne Ludwigshafen und Piraten“ sich per Eilantrag an das Verwaltungsgericht Neustadt gewandt hatte, um das Fällen zu stoppen, hatte die Verwaltung das Vorhaben gestern auf Bitten des Gerichts ausgesetzt und erwartet nun eine Entscheidung durch das Gericht.

Das könnte Sie auch interessieren…

Limburgerhof/Ludwigshafen: 13-Jährige vermisst, Polizei fahndet und bittet um Mithilfe!

13-Jährige vermisst! Polizei fahndet und bittet die Bevölkerung um Mithilfe!  Limburgerhof/ Ludwigshafen (ots) - Seit Sonntag (03.03.) wird die 13-jährige Lena S. aus Limburgerhof vermisst. Letztmalig wurde sie in einer Jugendeinrichtung im Limburgerhof gesehen, als...

Ludwigshafen – Vermisstenmeldung einer 12-jährigen, Polizei bittet um Mithilfe! (Update)

Update: Die am 05.03.2024 als vermisst gemeldete 12-Jährige Chiara C. ist zwischenzeitlich wohlbehalten in die Jugendeinrichtung zurückgekehrt.  Dringende Vermisstenmeldung der Polizei mit der Bitte um TEILUNG! Ludwigshafen - Seit der Nacht zum Dienstag (05.03.) wird...

Ludwigshafen – Messerangriff wegen nicht ausgerückter Zigarette

Am späten Sonntagabend (23.07.2023) wurde ein 30-Jähriger am Rheinufer mit einem Messer angegriffen. Nach ersten Ermittlungen sprachen drei dunkelhäutige Männer den Geschädigten gegen 23:00 Uhr an und fragten ihn nach einer Zigarette. Als er dies verneinte, griff ihn...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

TEGEDU Mannheim

Raumausstattung Harald Gaberdiel in Wiesloch

Ekxakt Media
Medien PR Mannheim/

Hakims King of the spareribs heidelberg

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert