Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Mannheim: Abbau des Sicherheitscontainers am Paradeplatz nach 2 Jahren

18. Januar 2019 | Allgemeines, Ausstellungen, Leitartikel, Mannheim, Politik, Veranstaltungen, Wirtschaft

Symbolfoto: Buchner

Mannheim(zg) Gut zwei Jahre lang stand der Sicherheitscontainer am Paradeplatz in der Mannheimer Innenstadt. Nachdem Ende 2018 an diesem Standort die Videoüberwachung wieder in Betrieb genommen wurde, wird der Container nun in der kommenden Woche, am Mittwoch, 23. Januar entfernt.
 
„Der Sicherheitscontainer und die dort verorteten Kräfte unseres Ordnungsdienstes und der Polizei haben das subjektive Sicherheitsempfinden der Besucherinnen und Besucher des Paradeplatzes deutlich verbessert“, konstatiert Erster Bürgermeister und Sicherheitsdezernent Christian Specht. „Auch zukünftig wird der Besondere Ordnungsdienst in gleicher Stärke wie bisher als Fußstreife am Paradeplatz und in der angrenzenden Fußgängerzone unterwegs sein, Präsenz zeigen und den Passantinnen und Passanten als Ansprechpartner dienen.“
Während die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Besonderen Ordnungsdienstes (BOD) auf Streife sind, soll ein entsprechendes Schild am Dienstfahrzeug am Paradeplatz aufgestellt werden. Auf diesem ist die Handynummer der diensthabenden Mitarbeiter notiert, so dass diese im Bedarfsfall von den Bürgerinnen und Bürgern direkt gerufen werden können.
 
Der Paradeplatz wird künftig von den neu installierten Videokameras überwacht, die vom Lagezentrum der Polizei aus gesteuert und durch Polizeibeamten an den Bildschirmen beobachtet werden. Durch die Live-Übertragung und Beobachtung in Echtzeit soll im Bedarfsfall schnell und zielgerichtet durch die Polizei eingegriffen werden – der sogenannte „Mannheimer Weg“.
 
Der Sicherheitscontainer war im November 2016 am Paradeplatz aufgestellt worden. Er war werktags von 10 bis 22 Uhr im Wechsel durch Kräfte von Ordnungsdienst und Polizei besetzt.
„Wir danken der Polizei für die gute Zusammenarbeit, die bei uns in Mannheim einen wichtigen Bestandteil unseres gesamten Sicherheitskonzeptes ausmacht. Sie hat auch hier wieder toll funktioniert und war erfolgreich“, so Specht.

Das könnte Sie auch interessieren…

Mannheim – Autofahrer verursacht Unfall mit Straßenbahn

Am Mittwoch, gegen 21:30 Uhr, befuhr ein 25-jähriger Jaguar-Fahrer die Waldhofstraße, als er im Zuge eines Wendemanövers im Kreuzungsbereich der Humboldtstraße einen Unfall mit einer Straßenbahn verursachte. Bei dem Wendevorgang passierte der Jaguar-Fahrer die...

Mannheims erstes Energieeffizienz- und Nachhaltigkeitsnetzwerk für Unternehmen gestartet

Neun Mannheimer Unternehmen wollen über mehrere Jahre hinweg gemeinsam ihre Energieeffizienz steigern sowie ihre Nachhaltigkeitsaktivitäten ausweiten. Der Auftakt zu diesem Gemeinschaftsprojekt fand gestern im MAFINEX Technologiezentrum statt Die Themen Energie und...

Es wird wieder geblitzt in Mannheim! Wo? Hier!

Achtung Autofahrer! In Mannheim gibt es nächste Woche wieder teure Fotos. Hier stehen sie! Die Stadt Mannheim führt vom 22. bis 26. April in folgenden Straßen Geschwindigkeitskontrollen durch: Beim Johannkirchhof – Friedrich-Ebert-Straße – Käfertaler Straße –...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert