Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Mannheim: Fußballbegegnung SV Waldhof Mannheim 07 – Chemnitzer FC; polizeiliche Bilanz der heutigen Einsatzmaßnahmen

21. Dezember 2019 | Polizei

Am 21. Dezember, um 14 Uhr, wurde das 3. Liga-Fußballspiel zwischen dem SV Waldhof Mannheim 07 und dem Chemnitzer FC im Carl-Benz-Stadion angepfiffen. Nach Angaben des Veranstalters besuchten das Spiel insgesamt 8.900 Zuschauer, davon 550 Gästefans.

Im Vorfeld der Begegnung fuhren drei Reisebusse mit Anhänger des Chemnitzer FC nicht wie angekündigt in den von der Polizei gesicherten Bereich am Stadion. Stattdessen verließen alle Insassen die Busse im Bereich des Planetariums. Die Anhänger rannten dann in die Seckenheimer Straße in Richtung Innenstadt. Offenbar suchten die Chemnitzer gezielt die Konfrontation mit Fans des SV Waldhof Mannheim.

Aufgrund der schnellen Verlegungen von mehreren Einsatzeinheiten der Polizei konnte die Gruppe Chemnitzer im Bereich der Otto-Beck-Straße/ Seckenheimer Straße auf dem Hof einer Schule gestoppt werden.

Nur dank der massiven Polizeipräsenz war es möglich, ein Aufeinandertreffen sowie eine mögliche Auseinandersetzung von rivalisierender Fangruppierungen zu verhindern. Konsequenterweise wurden 105 Anhänger des Chemnitzer FC einer Personenkontrolle unterzogen. Hierbei wurden zehn pyrotechnische Gegenstände und Vermummungsmaterial aufgefunden.

Die Anhänger bestiegen nach den Personenkontrollen ihre zuvor verlassen Busse und wurden von Polizeikräften in den gesicherten Gästefanbereich geleitet. Auf dem Weg zum Stadion kam es zu keinen Störungen.

Während der restliche Vorspielphase, der erste Spielhälfte und während der Halbzeitpause kam es zu keinen besonderen Vorkommnissen.

Nach Anpfiff zur zweiten Halbzeit wurden im Gästefanblock bengalische Feuer und mehrere Rauchtöpfe gezündet. Durch die dadurch entstandenen Rauchschwaden, die durchs Stadion zogen, musste die Fußballbegegnung für drei Minuten unterbrochen werden.

Danach kam es weder während des Spiels noch nach Abpfiff der Partie zu besonderen Vorkommnissen.

Gewalttätige Auseinandersetzungen, wie offenbar von sogenannten „Fans“ gesucht, konnten bereits durch das umsichtige Einschreiten der Einsatzkräfte im Vorfeld der Begegnung verhindert werden.

Die Videoaufnahmen im Zusammenhang mit dem Einsatz des pyrotechnischen Materials werden im Nachgang ausgewertet, Ermittlungen wegen Verstößen gegen das Sprengstoffgesetz eingeleitet.

Anlässlich der Drittligabegegnung waren über hundert Beamte im Einsatz, die Kräfte des Polizeipräsidiums Mannheim wurden hierbei von Polizeibeamten des Polizeipräsidiums Einsatz unterstützt.

Quelle: Polizeipräsidium Mannheim


Weitere Polizeiberichte aus Mannheim, Heidelberg und der Umgebung
in unserer Rubrik: Blaulicht

Das könnte Sie auch interessieren…

Einsamer Steinlöwe – Zeuge bzw. Besitzer gesucht!

Am Montag um 14 Uhr informierte eine aufmerksame Zeugin die Polizei über einen verlassenen, etwa 46 cm großen zahmen Steinlöwen, den sie im Bereich der Jahnstraße in Neuenheim entdeckt hatte. Da der Besitzer nicht ermittelt werden konnte, nahmen ihn die Polizeibeamten...

Alkoholisierter Autofahrer fährt weiter trotz Untersagung der Fahrt

Am Mittwoch gegen 12:40 Uhr wurde ein 57-Jähriger beobachtet, wie er sein Fahrzeug der Marke Volvo auf der Ilvesheimer Straße in Fahrtrichtung Ladenburg führte, obwohl er unter dem Einfluss von mehr als einem Promille Atemalkohol stand. Die Polizeibeamten bemerkten,...

Update: Kind bei Verkehrsunfall von Pkw erfasst

Am Mittwoch gegen 10:20 Uhr wurde ein 11-jähriger Fußgänger leicht verletzt, als er eine rot zeigende Fußgängerampel überquerte und von einem unbekannten Autofahrer angefahren wurde. Berichten zufolge überquerte der Minderjährige trotz des Rotlichts der Fußgängerampel...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Raumausstattung Harald Gaberdiel in Wiesloch

Hakims King of the spareribs heidelberg
Medien PR Mannheim/

Ekxakt Media
TEGEDU Mannheim

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert