Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Mannheim: Gitarrenklasse der Musikschule lädt zum „Jugend-Musiziert“-Konzert

21. Januar 2020 | Freizeit, Konzerte, Leitartikel, Mannheim, Veranstaltungen

Vom 24. bis zum 26. Januar findet in der Musikschule Mannheim der 57. Regionalwettbewerb „Jugend Musiziert 2020“ Mannheim mit westlichem Rhein-Neckar Kreis statt. Im Vorfeld präsentiert die Gitarrenklasse Mangold im Rahmen des Konzerts ihr Wettbewerbsprogramm.

Am Dienstag, 21. Januar, 19 Uhr,

lädt die Gitarrenklasse Mangold

in den Ernst-Toch-Saal der Musikschule, E4, 14, zum Konzert.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen die beiden Ensembles, welche am Wettbewerb in der Kategorie „Neue Musik“ teilnehmen werden. Nahezu alle der auf dem Programm stehenden Kompositionen wurden für die Schülerinnen und Schüler und speziell für den Wettbewerb komponiert.

Das Trio Martin Koloseus, Rhea Juli und David Strüder – allesamt schon mehrfache Bundespreisträger bei „Jugend Musiziert“ – wird dabei eine Uraufführung von Stephan Marc Schneider zu Gehör bringen. Mit dabei ist auch das Duo Felix Jendritza und Aggelos Kamkinis, beide ebenfalls Bundespreisträger. Sie präsentieren sich mit einer Uraufführung von Erich Herrmann. Darüber hinaus stehen Kompositionen von Steve Reich, Timo Jouko Herrmann, Michael Warren Barrett, Alois Bröder und Jörg-Peter Mittmann auf dem Programm.

Ungewöhnliche Klänge, raffinierte Spieltechniken und Musiktheaterelemente mischen sich mit technischer Virtuosität zu spannungsgeladenen neuen Kompositionen – man darf sich auf einen Abend mit abwechslungsreicher neuer Gitarrenmusik und neuen Hörerfahrungen freuen.

Der Eintritt ist frei.

Das könnte Sie auch interessieren…

Neuausschreibung für den Mannheimer Feuergriffel startet am 1. April

Die Stadtbibliothek Mannheim schreibt gemeinsam mit dem Förderkreis Stadtbibliothek Mannheim e. V. zum zehnten Mal den „Feuergriffel“ aus – das Stadtschreiber-Stipendium für Kinder- und Jugendliteratur. Vom 1. April bis 25. September 2024 können sich Autor*innen bei...

Einsamer Steinlöwe – Zeuge bzw. Besitzer gesucht!

Am Montag um 14 Uhr informierte eine aufmerksame Zeugin die Polizei über einen verlassenen, etwa 46 cm großen zahmen Steinlöwen, den sie im Bereich der Jahnstraße in Neuenheim entdeckt hatte. Da der Besitzer nicht ermittelt werden konnte, nahmen ihn die Polizeibeamten...

Update: Kind bei Verkehrsunfall von Pkw erfasst

Am Mittwoch gegen 10:20 Uhr wurde ein 11-jähriger Fußgänger leicht verletzt, als er eine rot zeigende Fußgängerampel überquerte und von einem unbekannten Autofahrer angefahren wurde. Berichten zufolge überquerte der Minderjährige trotz des Rotlichts der Fußgängerampel...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Ekxakt Media
Hakims King of the spareribs heidelberg
Raumausstattung Harald Gaberdiel in Wiesloch

Medien PR Mannheim/

TEGEDU Mannheim

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert