Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Mannheim/Heidelberg: Gemeinsame Fahrradfahrer- und E-Scooter-Kontrollwoche des Polizeipräsidiums Mannheim und den Städten Heidelberg und Mannheim

31. Oktober 2019 | Polizei

Aufgrund eigener Feststellungen im täglichen Streifendienst sowie der Ergebnisse einer Kontrollwoche im August und die Auswertungen der Verkehrsunfallzahlen, haben dazu geführt, dass ab Montag, 04. November, sowohl die städtischen Ordnungsdienste als auch Beamten des Polizeipräsidiums Mannheim den Fokus bei Kontrollen auf Radfahrer und E-Scooter-Fahrer legen. Die intensiven Kontrollen sind zunächst bis Sonntag, 17.11. angesetzt.

Durch gezielte Fahrrad- und E-Scooter-Kontrollen sollen die Verkehrsteilnehmer zu verkehrsgerechtem und sicherem Verhalten im öffentlichen Straßenverkehr angehalten werden. Einerseits werden alle festgestellten Verstöße konsequent geahndet, gleichzeitig liegt ein Schwerpunkt in der Prävention, wo mit verkehrserzieherischen Gesprächen zu einer künftig sichereren Verkehrsteilnahme beigetragen werden soll.

Radfahrer:

Nach mehrjähriger Erfahrung mit der Aktion plus5 in Heidelberg ist zu konstatieren, dass Aufklärung allein nicht in dem erforderlichen Maße zur Verhinderung von Verkehrsunfällen unter Beteiligung von Fahrradfahrern ausreichend ist. In der Vergangenheit kam es zu mehreren Verkehrsunfällen im örtlichen Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Mannheim mit zum Teil schwer verletzten Fahrradfahrern. Hierbei war im vergangenen Jahr eine deutliche Zunahme sowohl im Bereich Heidelberg, als auch in Mannheim, festzustellen: In Heidelberg stieg die Zahl der Radunfälle um 15,3 % auf 376 (2017:326). Dabei verunglückten 313 (2017:274) Radfahrende (+14,2 %). In Mannheim ist gar eine Zunahme um 19,1 % zu beklagen. Hierbei verunglückten 347 (2017:284) Radfahrende (+22,2 %).

Nicht allein rücksichtsloses Verhalten von Kraftfahrzeugfahrern gegenüber von Radfahrern, sondern häufig auch die Missachtung der Verkehrsregeln durch die beteiligten Fahrradfahrer war hierbei als Unfallursache feststellbar. Ein nicht zu vernachlässigender Aspekt dabei ist sicherlich der aus der Unfallforschung bekannte Effekt, dass tägliche Routine das Gefahrenbewusstsein überlagern und es dadurch zu Fehleinschätzung von Verkehrssituationen und der eigenen Fähigkeiten kommen kann.

E-Scooter:

Nach Inkrafttreten der Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung (eKFV) wurden mit Beginn August 2019 im innerstädtischen Bereich der Städte Mannheim und Heidelberg, nach Abschluss einer Kooperationsvereinbarung mit der VRN, E-Tretroller (EScooter) der Firma „Tier“ an verschiedenen Örtlichkeiten zur Nutzung bereitgestellt. Gleichzeitig wurden/werden viele E-Tretroller privat gekauft und im öffentlichen Verkehr betrieben. Inzwischen konnte auch durch eigene Wahrnehmungen festgestellt werden, dass viele Fahrer die E-Scooter verkehrswidrig verwenden.

Häufigste Fehler:

-Fahrten zu zweit

 -Benutzung der Gehwege 
 -Fahrten innerhalb von Fußgängerzonen 
 -Fahrten auf Fahrbahnen entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung 
 -Verstöße gegen das Pflichtversicherungsgesetz 
 -Fahren unter Alkohol- und Drogeneinfluss 

Die genutzten E-Scooter werden aber auch behindernd auf Verkehrsflächen und auf Gehwegen sowie an Örtlichkeiten, wo dies ausdrücklich untersagt ist, abgestellt. Auch fühlen sich Fußgänger auf Gehwegen durch E-Scooter-Nutzer bedrängt und oft genötigt.

Seit Juni 2019 bis September 2019 ereigneten sich insgesamt zehn Verkehrsunfälle mit Beteiligung von E-Scootern, dabei wurden sieben Personen leicht verletzt.

Wichtiger Hinweis für alle Nutzer von E-Scootern:

Da es sich bei den E-Scootern um Kraftfahrzeuge handelt, gelten für deren Fahrer dieselben Alkoholgrenzwerte wie für Autofahrer. Wer alkoholisiert mit 0,5 bis 1,09 Promille E-Scooter fährt, dabei aber keine alkoholbedingten Auffälligkeiten zeigt, riskiert ein Bußgeld, 2 Punkte in Flensburg und einen Monat Fahrverbot. Übersteigt die Blutalkoholkonzentration 1,1 Promille oder zeigen sich bereits ab 0,3 Promille alkoholbedingte Ausfallerscheinungen, liegt sogar eine Straftat vor und es droht der Entzug der Fahrerlaubnis. Für Fahranfänger unter 21 Jahren gilt auch hier die 0,0-Promille-Grenze.

Quelle: Polizeipräsidium Mannheim


Weitere Polizeiberichte aus Mannheim, Heidelberg und der Umgebung
in unserer Rubrik: Blaulicht

Das könnte Sie auch interessieren…

Einsamer Steinlöwe – Zeuge bzw. Besitzer gesucht!

Am Montag um 14 Uhr informierte eine aufmerksame Zeugin die Polizei über einen verlassenen, etwa 46 cm großen zahmen Steinlöwen, den sie im Bereich der Jahnstraße in Neuenheim entdeckt hatte. Da der Besitzer nicht ermittelt werden konnte, nahmen ihn die Polizeibeamten...

Alkoholisierter Autofahrer fährt weiter trotz Untersagung der Fahrt

Am Mittwoch gegen 12:40 Uhr wurde ein 57-Jähriger beobachtet, wie er sein Fahrzeug der Marke Volvo auf der Ilvesheimer Straße in Fahrtrichtung Ladenburg führte, obwohl er unter dem Einfluss von mehr als einem Promille Atemalkohol stand. Die Polizeibeamten bemerkten,...

Update: Kind bei Verkehrsunfall von Pkw erfasst

Am Mittwoch gegen 10:20 Uhr wurde ein 11-jähriger Fußgänger leicht verletzt, als er eine rot zeigende Fußgängerampel überquerte und von einem unbekannten Autofahrer angefahren wurde. Berichten zufolge überquerte der Minderjährige trotz des Rotlichts der Fußgängerampel...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Raumausstattung Harald Gaberdiel in Wiesloch

Ekxakt Media
Hakims King of the spareribs heidelberg
Medien PR Mannheim/

TEGEDU Mannheim

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert