Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 26. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Mannheim/Heidelberg: Maßnahmen zur Bekämpfung der Taschendiebstahlskriminalität – Aktion „Gelbe Hand“

13. Dezember 2018 | Polizei, Weihnachtsmarkt

Ein Dokument

Mannheim/Heidelberg/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Das Polizeirevier Heidelberg-Mitte führte am Mittwochnachmittag im Rahmen der Partnerschaft „Sicher in Heidelberg“ auf dem Weihnachtsmarkt Präventionsmaßnahmen zur Bekämpfung der Taschendiebstahlskriminalität durch. Dabei wurden im Rahmen des Präventionsprojekt „Gelbe Hand“ mit zahlreichen Passanten Gespräche geführt, denen zuvor ein Flyer „Gelbe Hand“ in die Handtasche gelegt worden war.

Auch in Mannheim waren Beamte des Polizeireviers Mannheim-Innenstadt in gleicher Art und Weise aktiv und sensibilisierten unvorsichtige Passanten für das Thema Taschendiebstahl und gaben wertvolle Verhaltenshinweise.

Die Aktion, bei der Beamte in zivil und in Uniform eingesetzt waren, stieß in der Bevölkerung auf durchwegs positive Resonanz.

Über das Projekt „Gelbe Hand“:

Das Projekt „Gelbe Hand“ wird gemeinsam durch die Präventionsvereine und Netzwerkpartner „Kommunale Kriminalprävention Rhein-Neckar e.V.“, „Sicheres Heidelberg e.V.“ und „Sicherheit in Mannheim e.V.“ getragen. Ziel des Präventionsprojektes ist vorrangig die Sensibilisierung der Bevölkerung zum Thema Taschendiebstahl. Hierbei agieren zivil gekleidete Polizeibeamte wie mutmaßliche Täter. Doch statt etwas aus einer geöffneten Tasche heraus zu nehmen, wird eine gelb-farbene „Hand“ in die Tasche hinein gelegt und die betroffene Person kurz danach durch Polizeibeamte in Uniform angesprochen und darauf hingewiesen. Ziel ist, potenzielle Betroffene von Taschendiebstahl, auf ihre Unachtsamkeiten hinzuweisen und dadurch einen nachhaltigen Lerneffekt zu erzielen.

Zielgruppen sind dabei:

– Besucherinnen und Besucher von Weihnachtsmärkten und ähnlichen Veranstaltungen,
– unaufmerksame Bürger beim Flanieren in den Städten,
– Träger*innen geöffneter Handtaschen und Rucksäcke,
– Radfahrer*innen, welche ihr Gepäck im Fahrradkorb ungesichert transportieren,
– Eltern, die ungesicherte Taschen in Kinderwägen mitführen,
– Kunden in der Warteschlange an der Kasse in Kaufhäusern oder an Geldautomaten

Die Maßnahmen werden regelmäßig fortgesetzt.

Quelle: Polizeipräsidium Mannheim


Weitere Polizeiberichte aus Mannheim, Heidelberg und der Umgebung
in unserer Rubrik: Blaulicht

Das könnte Sie auch interessieren…

Auch Mannheim blieb vom Unwetter nicht verschont

Baumschäden nach Sturm: Starken Sturmböen haben Mannheim zu schaffen gemacht Auch in Mannheim haben die starken Sturmböen den Bäumen zu schaffen gemacht. Baumschäden sind im gesamten Stadtgebiet zu beobachten. Sowohl in Straßen, als auch in den Parkanlagen. Daher wird...

Mannheim – Containerbrand eines Kindergartens, Polizei sucht Zeugen!

Müllcontainer von Kindergarten in Schönau fing Feuer - Zeugen gesucht!  Am Dienstag gegen 19:50 Uhr geriet in im Bromberger Baumgang ein Müllcontainer in einem angeschlossenen Müllraum eines Kindergartens in Brand. Die Feuerwehr hatte den Brand schnell gelöscht. Am...

Viernheimer Kreuz Richtung MA-Käfertal – Verkehrsunfall II

Die Unfallaufnahme am Ort des Verkehrsunfalls auf der B38 ist größtenteils abgeschlossen, während noch letzte Arbeiten zur Fahrbahnreinigung durchgeführt werden. Die Fahrerin des einzigen beteiligten Fahrzeugs wurde vom Rettungsdienst in ein nahegelegenes Krankenhaus...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert