Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Mannheim ist Austragungsort der Special Olympics Landes-Sommerspiele 2021

28. Januar 2019 | Allgemeines, Freizeit, Leitartikel, Mannheim

©Stadt

Die Stadt Mannheim wurde vom Präsidium der Special Olympics Baden-Württemberg (SOBW) einstimmig als Austragungsort für die Sommerspiele im Jahr 2021 gewählt. Im Rahmen der Abschlussfeier der Special Olympics Winterspiele in Todtnauberg am Samstag, 26. Januar 2019, wurde die Special Olympics-Ausrichterfahne offiziell an Sportbürgermeister Lothar Quast übergeben. Die Sommerspiele von SOBW sind das größte inklusive Sportereignis Baden-Württembergs. Zu den Wettbewerben in 14 olympischen Sportarten kommen mehr als 1.000 Athleten sowie 1.000 Betreuer nach Mannheim.
 
„Mannheim hat große Erfahrungen mit sportlichen Großveranstaltungen, ist offen, tolerant und vor allem eine Stadt der Vielfalt. Gemeinsam mit den vielen Sportvereinen und Institutionen, die an unserer Ausrichterbewerbung mitgewirkt haben, sehen wir den Sommerspielen voller Vorfreude entgegen und möchten allen Sportlern ein guter Gastgeber sein“, blickt Bürgermeister Quast voraus. „Die Spiele in Mannheim werden etwas ganz Besonderes sein. Denn sie sind nicht nur Qualifikationsturnier für die folgenden Nationalen Spiele in Berlin, sondern auch Vorbote der Special Olympics Weltspiele, die 2023 erstmals in Deutschland und ebenfalls in unserer Bundeshauptstadt Berlin stattfinden werden. Wir freuen uns, Teil dieser Entwicklung zu sein, um mehr Teilhabe im Sport zu erreichen“, fährt Quast fort.

©Stadt – Bürgermeister Quast bei der Fahnenübergabe der Special Olympics

 
Bei den viertägigen Landes-Sommerspiele werden rund 1.000 Athleten mit geistiger und mehrfacher Behinderung aus dem ganzen Bundesland in 14 verschiedenen Sportarten antreten. Darunter befinden sich Sportarten wie beispielsweise Leichtathletik, Schwimmen, Tischtennis, Beachvolleyball oder Boccia. Gemeinsam mit vielen Helfern, Offiziellen und Betreuern werden somit rund 2.000 Beteiligte über vier Tage in Mannheim erwartet. Die Sommerspiele von Special Olympics stellen dabei das größte inklusive Sportereignis Baden-Württembergs dar.
 
Das Ende der Winterspiele läutet damit die knapp zweijährige Vorbereitungszeit ein, in welcher die Stadt Mannheim gemeinsam mit den SOBW die Planungen der Landesspiele 2021 vorantreibt. Federführend wird dabei der Fachbereich Sport und Freizeit die Aufgaben der Ausrichterstadt übernehmen. „Die Erfahrungen unseres Fachbereichs besonders in der Veranstaltungsorganisation werden die Landes-Sommerspiele zu einem tollen Erlebnis für alle Beteiligten machen. Die Vorfreude auf die Umsetzung der vielen Ideen, die im Rahmen der Bewerbung entstanden sind, ist riesig“, so der Fachbereichsleiter Uwe Kaliske.
 
Sportbürgermeister Quast lobte nach der Übergabe der Fahne die hervorragende Organisation der Winterspiele in Todtnauberg und beglückwünschte die Athleten zu ihren herausragenden Leistungen von denen er sich über den Tag hinweg ein Bild machen konnte. Beim Besuch der Wettbewerbe im Ski-Alpin und Snowboard überreichte Sportdezernent Quast die Medaillen an die strahlenden Sieger.

Das könnte Sie auch interessieren…

Informationsveranstaltungen zur Kommunalen Wärmeplanung

Die Stadt Mannheim ist durch das Klimaschutz- und Klimawandelanpassungsgesetz Baden-Württemberg verpflichtet, eine kommunale Wärmeplanung aufzustellen und politisch beschließen zu lassen. Mit der Wärmeplanung soll allen Haushalten und Unternehmen bis zum Jahr 2040...

Kurpfalzbrücke: Verkehrsfreigabe und Abschluss der Bauarbeiten noch vor Ostern

Seit Anfang Februar 2024 erneuert der Stadtraumservice Mannheim zwei Übergangskonstruktionen an der Kurpfalzbrücke. Für diese Arbeiten wurden in zwei aufeinanderfolgenden Bauabschnitten die Zufahrten über die Kurpfalzbrücke vollständig eingeschränkt. Während dieser...

„Tag der offenen Tür“ im Jugendhaus Herzogenried

Ein Highlight im Kalender für alle im Stadtteil Neckarstadt-Ost ist der „Tag der offenen Tür“ des Jugendhauses Herzogenried, Zum Herrenried 12, am Sonntag, 14. April 2024, zwischen 15 und 18 Uhr. Der Tag unter dem Motto „Komm, ich zeig dir mal mein Jugendhaus“ bietet...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Medien PR Mannheim/

Raumausstattung Harald Gaberdiel in Wiesloch

Hakims King of the spareribs heidelberg
TEGEDU Mannheim

Ekxakt Media

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert