Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Mannheim-Lindenhof: Kinderhaus Torwiesenstraße wird 25 Jahre alt

10. Juli 2019 | Allgemeines, Bildung, Leitartikel, Mannheim

Symbolfoto: Rhein-Neckar-Aktuel

Das Kinderhaus Torwiesenstraße in Mannheim-Lindenhof feiert
 
am Samstag, 13. Juli, ab 11 Uhr sein 25jähriges Bestehen.
 
Aus der Fusion des ursprünglichen Diesterweghorts und des alten Kindergartens Schlossgarten am Fröbel-Seminar ging das heutige Kinderhaus Torwiesenstraße hervor. Es war das erste städtische Kinderhaus, das von Anfang an mit Funktionsräumen für vielfältige Lernerfahrungen geplant wurde. Heute werden im Kinderhaus Torwiesenstraße 140 Kinder im Alter von einem bis zwölf Jahren betreut.
 
Vieles hat sich räumlich und pädagogisch seit der Gründung verändert, gleich geblieben sind hingegen die konzeptionellen Grundpfeiler: Auf Sprachentwicklung, Selbständigkeit, Förderung der Bewegungsfreude und Kreativität wird von Anfang an großer Wert gelegt. „Nachhaltigkeit“ ist als weiterer Schwerpunkt hinzugekommen, der im Alltag eine besondere Rolle spielt.
 
Nach der feierlichen Eröffnung durch die Leiterin des Fachbereichs Tageseinrichtungen für Kinder, Sabine Gaidetzka, wird das Jubiläum mit vielen Aktivitäten in der Torwiesenstraße 15 gebührend gefeiert. Alle Interessenten sind hierzu eingeladen.

Das könnte Sie auch interessieren…

Neuausschreibung für den Mannheimer Feuergriffel startet am 1. April

Die Stadtbibliothek Mannheim schreibt gemeinsam mit dem Förderkreis Stadtbibliothek Mannheim e. V. zum zehnten Mal den „Feuergriffel“ aus – das Stadtschreiber-Stipendium für Kinder- und Jugendliteratur. Vom 1. April bis 25. September 2024 können sich Autor*innen bei...

Einsamer Steinlöwe – Zeuge bzw. Besitzer gesucht!

Am Montag um 14 Uhr informierte eine aufmerksame Zeugin die Polizei über einen verlassenen, etwa 46 cm großen zahmen Steinlöwen, den sie im Bereich der Jahnstraße in Neuenheim entdeckt hatte. Da der Besitzer nicht ermittelt werden konnte, nahmen ihn die Polizeibeamten...

Update: Kind bei Verkehrsunfall von Pkw erfasst

Am Mittwoch gegen 10:20 Uhr wurde ein 11-jähriger Fußgänger leicht verletzt, als er eine rot zeigende Fußgängerampel überquerte und von einem unbekannten Autofahrer angefahren wurde. Berichten zufolge überquerte der Minderjährige trotz des Rotlichts der Fußgängerampel...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Ekxakt Media
Hakims King of the spareribs heidelberg
Raumausstattung Harald Gaberdiel in Wiesloch

Medien PR Mannheim/

TEGEDU Mannheim

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert