Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 27. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Mannheim-Neckarau: GOA-Party in Mannheimer Großdisco – Schwerpunkteinsatz zur Steigerung der Sicherheit im Öffentlichen Raum (Bild abrufbar)

20. Oktober 2019 | Polizei

Wie mit polizeilicher Meldung vom gestrigen Samstag berichtet, stellt das Gewährleisten der Sicherheit im öffentlichen Raum einen landesweiten polizeilichen Handlungsschwerpunkt dar.

Vor diesem Hintergrund gab es bereits am Freitag und in den frühen Morgenstunden des Samstags allein im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Mannheim zwei Schwerpunkteinsätze: In Mannheim-Sandhofen fanden Kontrollen mit Schwerpunkt „Fahrzeugverkehr“ statt und in Hockenheim überprüften Polizei und Zoll mehrere Shisha-Bars sowie ein Wettbüro intensiv und ganzheitlich.

Ab Samstagabend und in der Nacht zum Sonntag fand in einer Großdisco im Mannheimer Süden bereits zum wiederholten Male eine szenebekannte GOA-Party statt. Da es in der Vergangenheit im Umfeld der Veranstaltung immer wieder zu Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz und weiteren Gesetzesübertritten kam, wurde dieses Event in das laufende Schwerpunktprogramm integriert und polizeilich überwacht.

Allein zwischen Samstagabend, 21:00 Uhr und Sonntagfrüh, 01:30 Uhr kontrollierten Beamte der Polizeireviere Neckarau und Oststadt, sowie der Bundespolizei über 60 Personen. Hierbei stellten die Beamten der Landespolizei 37 Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz (Besitz) und einen Verstoß gegen das Waffengesetz fest. Gegen einen Beschuldigten wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Handels mit Betäubungsmitteln eingeleitet, gegen einen Weiteren, weil er unter dem Einfluss berauschender Mittel ein Fahrzeug führte.

Die Bundespolizei stellte in eigener Zuständigkeit im Bereich des Mannheimer Hauptbahnhofs 5 weitere Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz fest.

Die Polizei fand und beschlagnahmte 28,1 Gramm Amphetamin, 28 Gramm Marihuana, 17,3 Gramm Haschisch, 25 XTC-Tabletten, 8,5 Gramm Methamphetamin, 2,3 Gramm Kokain, 6 LSD-Trips, 2,5 Gramm Speed, 11 Joints und 7 Psilocybin-Pilze.

Bei den vorgenannten Zahlen handelt es sich lediglich um die Bilanz der Beamten, die am oder um den Veranstaltungsort herum eingesetzt waren.

Der Einsatzabschnitt „Drogen im Straßenverkehr“, d.h. die Beamten, die den Verkehr vom Veranstaltungsort weg überwachten, versah zum Berichtszeitpunkt noch seinen Dienst. Über die dort festgestellten Verstöße wird daher nachberichtet.

Wie Polizeipräsident Stenger bereits am gestrigen Tage konstatierte, waren alle Aktionstage bislang sehr erfolgreich und stießen bei der Bevölkerung auf eine positive Resonanz. Mit einer am polizeilichen Lagebild orientierten Fortsetzung der Kontroll- und Fahndungsmaßnahmen ist daher zu rechnen.

Quelle: Polizeipräsidium Mannheim


Weitere Polizeiberichte aus Mannheim, Heidelberg und der Umgebung
in unserer Rubrik: Blaulicht

Das könnte Sie auch interessieren…

Auch Mannheim blieb vom Unwetter nicht verschont

Baumschäden nach Sturm: Starken Sturmböen haben Mannheim zu schaffen gemacht Auch in Mannheim haben die starken Sturmböen den Bäumen zu schaffen gemacht. Baumschäden sind im gesamten Stadtgebiet zu beobachten. Sowohl in Straßen, als auch in den Parkanlagen. Daher wird...

Mannheim – Containerbrand eines Kindergartens, Polizei sucht Zeugen!

Müllcontainer von Kindergarten in Schönau fing Feuer - Zeugen gesucht!  Am Dienstag gegen 19:50 Uhr geriet in im Bromberger Baumgang ein Müllcontainer in einem angeschlossenen Müllraum eines Kindergartens in Brand. Die Feuerwehr hatte den Brand schnell gelöscht. Am...

Viernheimer Kreuz Richtung MA-Käfertal – Verkehrsunfall II

Die Unfallaufnahme am Ort des Verkehrsunfalls auf der B38 ist größtenteils abgeschlossen, während noch letzte Arbeiten zur Fahrbahnreinigung durchgeführt werden. Die Fahrerin des einzigen beteiligten Fahrzeugs wurde vom Rettungsdienst in ein nahegelegenes Krankenhaus...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert